HD+ hat eine Million zahlende Haushalte im Blick
Die Astra-Plattform
HD+ ist nicht unumstritten, doch sie ist zunehmend erfolgreich. Noch vor Ende des Jahres rechnet man damit, die Marke von einer Million zahlender Kunden zu erreichen. Indes hat auch SES seine Geschäftszahlen vorgelegt.
Wer RTL, ProSieben & Co. über Satellit in HD-Qualität sehen möchte, muss bezahlen - und ganz offensichtlich sind immer mehr Menschen dazu bereit. Zwischen April und Juni gewann HD+ mehr als 120.000 zahlende Haushalte hinzu, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Demnach zählte HD+ bis Ende Juni bereits 634.290 zahlende Haushalte. Darin sind erstmals auch für HD+ zahlende Satelliten-Kunden von Sky enthalten - im vergangenen Jahr hatten sich HD+ und der Bezahlsender auf eine Kooperation verständigen können.
All das zusammengenommen hat sich bezahlt gemacht: Im Jahresvergleich hat sich die Anzahl zahlender HD+-Haushalte insgesamt mehr als verdreifacht - was wohl auch daran liegt, dass bei vielen Zuschauern das erste kostenlose Jahr inzwischen abgelaufen ist. Insgesamt nutzten zuletzt zwei Millionen Haushalte HD+ im Rahmen der 12-monatigen Gratisphase. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 700.000. "Der Wachstumskurs ist ungebrochen, die Zuschauer nehmen HD+ nach wie vor sehr gut an", sagte Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH.
Für die Zukunft ist Urner optimitisch: "Aufgrund der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr gehen wir davon aus, dass HD+ die Marke von einer Million zahlender Haushalte noch vor dem 31. Dezember 2012 erreichen wird." HD Plus gehört zum Satellitenbetreiber SES, der am Freitag seine Geschäftszahlen vorlegte. Im ersten Halbjahr 2012 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 891,9 Millionen Euro - das entspricht einem Anstieg um 4,8 Prozent. Astra profitierte dabei nicht zuletzt von der Entwicklung der Wechselkurse. Rechnet man diesen Effekt heraus, bliebe nur ein Anstieg um 1,4 Prozent.
Das EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, betrug im ersten Halbjahr 665,1 Millionen Euro, was einer Steigerung von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Romain Bausch, Vorsitzender und CEO von SES, spricht von "soliden Ergebnissen", die im Rahmen der Erwartungen liegen. "Die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens in Deutschland erfolgte plangemäß Ende April. Die Vermarktung der dadurch neu verfügbar gewordenen Kapazität ist auf dem richtigen Weg, und die Wachstumsdynamik bei den HD-Kanälen bildet dabei, wie zu erwarten, einen wichtigen Motor für die Nachfrage dieser Kapazität", so Bausch.
Quelle: DWDL
HD+ mit 2,6 Millionen aktiven Haushalten – Über 634.000 zahlende Kunden
Die Zahl der Haushalte, die Fernsehprogramme der
+-Plattform empfangen können, ist auf über 2,6 Millionen angewachsen. Davon hätten in über 634.000 Haushalten Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt, teilte die SES-Tochter
HD Plus GmbH am 27. Juli mit.
HD Plus hat die Anzahl der Haushalte, die für den
HD+-Service bezahlen, nach eigenen Angaben deutlich steigern können. Zwischen April und Juni 2012 gewann die HDTV-Plattform über 120.000 neue zahlende Haushalte hinzu. Nie zuvor habe
HD+ in einem Quartal mehr Haushalte gewonnen. Zum 30. Juni 2012 zählte
HD+ 634.290 zahlende Haushalte. Darin sind jedoch erstmals auch für
HD+ zahlende Sky-Satelliten-Kunden enthalten. Im Jahresvergleich hat sich die Anzahl zahlender
HD+-Haushalte insgesamt mehr als verdreifacht, am 30. Juni des vergangenen Jahres verzeichnete
HD+ 198.020 zahlende Kunden.
Steigerung von 700.00 Haushalten in Gratisphase gegenüber Vorjahr
Insgesamt nutzten zum 30. Juni 2012 zwei Millionen Haushalte
HD+ im Rahmen der zwölfmonatigen Gratisphase. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies ein Plus von mehr als 700.000, hieß es. Die Zahl der aktiven
HD+-Haushalte – zahlende Haushalte sowie Haushalte in der Gratisphase zusammengenommen – lag zum 30. Juni 2012 damit bei 2,6 Millionen, fast 1,2 Millionen mehr als im Vorjahr. Allerdings konnte die Zahl der Haushalte, in denen die
HD+-Sender derzeit empfangen werden, im zweiten Quartal 2012 nur um knapp 1.500 Haushalte im Vergleich zum ersten Quartal diesen Jahres gesteigert werden.
Prognose von einer Million zahlender Haushalte vor Jahresende – hohe Zufriedenheit
„Der Wachstumskurs ist ungebrochen, die Zuschauer nehmen
HD+ nach wie vor sehr gut an“, stellte Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der
HD Plus GmbH fest. „Wer sich für
interessiert, stellt schnell und einfach fest, dass HDTV mit
HD+ über Astra das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Aufgrund der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr gehen wir davon aus, dass
HD+ die Marke von einer Million zahlender Haushalte noch vor dem 31. Dezember 2012 erreichen wird.“
Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des HD-Empfangs über Satellit hatte schon die Stiftung Warentest im Februar 2012 hervorgehoben, teilte
HD+ mit. Auch eine aktuelle Käuferbefragung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von
HD+ bestätigt die hohe Akzeptanz. Demnach sind 96 Prozent der Käufer eines
HD+-Receivers mit ihrer Anschaffung zufrieden oder sehr zufrieden. Ende Juni wurden insgesamt 87
HD+-Receivermodelle angeboten, dies bedeutet einen Zuwachs von 26 Modellen innerhalb eines Jahres.
HD+-Kennzahlen: 2. Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahr
. | 30.06.2012 | 30.06.2011 | Veränderung |
Aktive HD+-Haushalte[SUP]1[/SUP] | 2.622.153 | 1.460.218 | + 1.161.935 |
davon HD+-Haushalte in Gratisphase[SUP]2[/SUP] | 1.987.863 | 1.262.198 | + 725.665 |
davon zahlende HD+-Haushalte[SUP]3[/SUP] | 634.290 | 198.020 | + 436.270 |
HD+-Receiver-Modelle | 87 | 61 | + 26 |
HD+-Kennzahlen: 2. Quartal 2012 im Vergleich zum 1. Quartal 2012
. | 30.06.2012 | 31.03.2012 | Veränderung |
Aktive HD+-Haushalte[SUP]1[/SUP] | 2.622.153 | 2.620.699 | + 1.454 |
davon HD+-Haushalte in Gratisphase[SUP]2[/SUP] | 1.987.863 | 2.107.492 | - 119.629 |
davon zahlende HD+-Haushalte[SUP]3[/SUP] | 634.290 | 513.207 | + 121.083 |
HD+-Receiver-Modelle | 87 | 80 | + 7 |
[SUP]1[/SUP]Haushalte, in denen HD+-Sender derzeit empfangen werden.
[SUP]2[/SUP]Haushalte, die die zwölfmonatige Gratisphase nutzen.
[SUP]3[/SUP]Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben.
Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD PLUS GmbH und von Partnern.
Quelle: INFOSAT