Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD-Option: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module aus

Fernsehen im hochauflösenden HD-Format ist so etwas wie das Zugpferd auf dem deutschen TV-Markt. Nicht nur Sky punktet als Marktführer unter den Bezahlfernsehsendern mit einem bunten Mix an HD-Sendern, auch die hierzulande tätigen Kabelnetzbetreiber schrauben die Anzahl der nutzbaren HD-Programme in ihren Pay-TV-Paketen munter nach oben. Im Kabelnetz von Unitymedia ist für den HD-Empfang nicht nur die Buchung der so genannten HD-Option für aktuell 4 Euro monatlich notwendig, sondern der Kabelnetzbetreiber empfiehlt auch, die konzerneigene HD-Hardware zu mieten. Einen Festplatten-Recorder hat Unitymedia für 6 Euro monatlich im Angebot, einen Standard-Receiver oder ein CI(+)-Modul für 2 Euro. Auch Hardware, die zum Beispiel in Elektromärkten angeboten wird, lässt sich nutzen - aber häufig nur mit Einschränkungen.

Alphacrypt Classic - HD-Empfang ausgeschlossen

Wer sich zum Beispiel blind auf das verlässt, was in diversen Internetforen empfohlen wird, dürfte bei Unitymedia in Zukunft buchstäblich in die Röhre schauen. Das vielerorts angepriesene CI-Modul Alphacrypt Classic beispielsweise kann zwar problemlos genutzt werden, um digitale Kabelprogramme zu entschlüsseln, bei der HD Option wird diese Hardware künftig aber ihren Dienst verweigern. In Zukunft werde es "eine wachsende Anzahl von Sendern" geben, die vom Empfang über ein Alphacrypt-Modul ausgeschlossen werden, erklärte ein Sprecher von Unitymedia gegenüber unserer Redaktion. "Dies betrifft insbesondere die privaten HD-Sender der HD-Option", sagte der Sprecher weiter.

Als Grund für den Ausschluss nennt Unitymedia die immer strikteren Anforderungen der TV-Sender. Man müsse schlicht sicherstellen, dass TV-Programme nicht unkontrolliert genutzt oder kopiert werden. Genau das sei aber nach Ansicht der Programmveranstalter und Inhalteanbieter unter anderem mit Alphacrypt-Modulen möglich. Sie könnten in Set Top Boxen oder PC-Empfangsteilen genutzt werden, "die eine unkontrollierte Vervielfältigung von Inhalten ermöglichen", heißt es seitens Unitymedia. Da es sich bei der Alphacrypt-Hardware nicht um ein CI+-Modul mit verbesserter Sicherheitstechnik, sondern vielmehr um ein klassisches CI-Modul im Standard DVB-CI in der Version 1.0 handele, werde sie von der Nutzung der HD-Option ausgeschlossen.

hd-ci-modul.jpg

Das CI+-Modul von Unitymedia ist nur ein Weg, HD Inhalte über den Kabelnetzbetreiber zu empfangen.

CI-Module sind keine CI+-Module
"Unserer Kenntnis nach gibt es kein herkömmliches CI-Modul in der Version 1.0, das die Anforderungen der Programmanbieter erfüllt", so der Unitymedia-Sprecher. Wer auf die Vorzüge der Miete von HD-Hardware von Unitymedia verzichten möchte - zum Beispiel den kostenlosen Austausch im Falle eines Defekts - könne alternativ zum Beispiel auf den HD-Receiver TT-Micro C834 HDTV von Technotrend setzen. Im Online-Fachhandel ist dieses Modell ab knapp 115 Euro zu haben.

Nebenbei bemerkt: die Mietzahlungen für HD-Hardware von Unitymedia enden nicht nach einem gewissen Zeitraum, sondern laufen ohne Limit bis zum Zeitpunkt einer Kündigung weiter. Mitunter also jahrelang und auch dann noch, wenn der eigentliche Anschaffungspreis längst wieder eingespielt wurde. Eine Möglichkeit, HD-Hardware von Unitymedia zu kaufen, gibt es derzeit nicht.

Quelle: onlinekosten.de
 
AW: HD-Option: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module aus

Sprich sie schalten kein Betacrypt Tunnel für die HD Sender, oder wird es auch eine Heirat geben?
 
Zurück
Oben