Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Nameless

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo

Ich brauche für meinen zukünftigen Media Center PC noch eine Fernsehkarte. Am liebsten wäre mir eine HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern für die meisten VDR-Distributionen. Kennt jemand so eine HD-Fernsehkarte?


Gruß
Nameless
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Eine HDTV taugliche TV Karte, die unter Linux läuft (Treiber), gibts derzeit nicht, bzw. ist nicht bekannt.

Die KCN 1 mit CI mit der entsprechenden Cyberlink Soft, die den H.264 Codex unterstützt, läuft derzeit nur unter Windoof.

Ich hoffe, dein PC erfüllt auch die Mindestvoraussetzungen für HDTV i.V. mit Karte...:3:

Gruß
sky
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Unterstützen alle erhältlichen HD-Fernsehkarten nur Windoof?
Letzte Woche wurde von einem Linux-Kernel-Entwickler noch behauptet, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Selbstverständlich werde ich für HDTV ausreichend leistungsstarke Komponenten in meinem zukünftigen Media Center PC verbauen. Gerne würde ich dafür sparsame Notebook-Hardware verwenden, aber wichtiger ist nun mal HDTV für mich.


Gruß
Nameless
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was verstehst du unter "sparsamer" Notebook HW ??? Schau dir lieber mal die Systemvoraussetzungen für HDTV Karten an....:21:

Voraussetzungen für HDTV, wenn du den 1080i Modus unter MPEG 4 /H.264 Codex nutzen willst:

3,4 GHz P4 >Single Core mit Hyerthreading , alternativ
2,2 GHz AMD 3500 + oder
Dual Core P4 D820/D830 oder
Dual Core AMD X2 3800+
mit Grafikkarte: ATI X1600/ X1800 oder NVidia 6600 GT/ 7600 GT
mind. 1024 Arbeitsspeicher >im Dual Channel Betrieb
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum lachst du? Findest du mein Vorhaben so witzig?:39:
__________________________________________________

Mit sparsam meinte ich energiesparend. Sorry, wenn ich das nicht klar beschrieben habe.

Betriebssystem: Gen2VDR oder eine ähnliche VDR-Distribution
Prozessor: Intel Core-2-Duo
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: mindestens eine ATI HD2600 (mit H.264 Hardwarebeschleunigung)
HD-Fernsehkarte: ???


Gruß
Nameless
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na, da kann ja nix schiefgehen.
Und so viel Auswahl an Karten gibts (derzeit) ja nun nicht... nur... die laufen aktuell alle nur unter Windows.
Bei den Graka's mit (H.264?) Treiberunterstützung ausserhalb einer Win Umgebung ist mir auch nichts bekannt.

Hatte mich mit dem Thema HDTV Karte auch mal befasst, aber in Hinblick auf Kosten-/Nutzeneffekt diesen Gedanken schnell wieder fallen lassen.

Gruß
sky
 
AW: HD-Fernsehkarte mit guten Open Source Linux-Treibern?

Das mit der der H.264 Hardwarebeschleunigung unter Linux könnte in der Tat ein Problem werden. :7: Danke für den Hinweis darauf.

Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird laut LinuxTV Project bereits von deren Treiber unterstützt. Allerdings nur experimentell.


Gruß
Nameless
 
Zurück
Oben