Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

"HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat am Montag erstmals Zahlen zur umstrittenen "HD+"-Plattform vorgelegt. Demnach empfingen Ende März 2011 769.000 Haushalte ein hochauflösendes, verschlüsseltes Programm. Lediglich 114.000 zahlende Kunden wurden zu diesem Stichtag gezählt.
Mehr zu diesem Thema bei SAT+KABEL in Kürze.

Quelle: sat+kabel
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

HD Plus: Mehr als 66 Prozent verlängern - ab 1. Juni über Sky

Die Satellitenplattform HD Plus hat am Montag erstmals offizielle Aussagen gemacht, wie hoch die Quote der Kunden ist, die nach dem Auslaufen der zwölfmonatigen Gratis-Freischaltung den Bezug der HD-Privatsender via Satellit kostenpflichtig verlängern.

Auf einer Pressekonferenz in München sagte HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner am Vormittag, zum Stichtag 31. März hätten 769 000 Haushalte die hochauflösenden Programmangebote von RTL, Pro Sieben Sat 1 und Sport 1 genutzt. Dabei sei die Bereitschaft der Kunden, ab dem 13. Monat eine jährliche Infrastruktur-Gebühr in Höhe von 50 Euro an HD Plus zu entrichten, ausgesprochen hoch.

Von den 172.000 Zuschauern, die zwischen dem HD-Plus-Start am 1. November 2009 und dem 31. März 2010 ein HD-Plus-taugliches Empfangsgerät mit Smartcard erworben hätten, sei von 114 000 eine Verlängerung für ein weiteres Jahr gebucht worden. Das entspreche einer extrem hohen Quote von 66,5 Prozent. "Mit über 66 Prozent haben wir ganz ehrlich nicht gerechnet", zeigte sich Urner hocherfreut über die Entwicklung.

Nach Angaben des SES-Managers nutzen weitere 655 000 Kunden das Angebot derzeit noch in der Gratisphase. Die technische Reichweite wachse dabei dynamisch. Aktuell seien 827 000 Empfangsgeräte mit HD-Plus-Zertifizierung im deutschen Markt abgesetzt worden. HD Plus schließe damit offenkundig "eine Lücke im deutschen TV", betonte Urner.

"In einem Land, in dem seit 20 Jahren über die Frage gestritten wird, ob Menschen freiwillig für Fernsehen zahlen, sind die ersten Zahlen von HD Plus sicher eine kleine Sensation. Dass sich nach einem Jahr so viele Menschen entscheiden, den HD-Plus-Service aktiv zu verlängern, ist ein tolles Ergebnis, über das sich auch Sender, Geräteindustrie und Handel freuen können", ließ sich Urner in einer anschließend verbreiteten Pressemitteilung zitieren.

Über 7.500 Händler sorgten inzwischen dafür, dass Empfangsgeräte für die Plattform in ganz Deutschland flächendeckend vermarktet werden. Neben Großflächenmärkten, Einkaufskooperationen, Online-Shops und zahlreichen kleinen Fachhändlern bieten inzwischen auch verschiedene Discountmärkte unter ihren Eigenmarken entsprechende Empfangsgeräte an. Zum 31. März registrierte die SES-Tochter 57 verschiedene HD-Plus-Modelle von unterschiedlichen 27 Herstellern.

Der Manager kündigte außerdem an, dass für Sky-Satellitenkunden bereits ab dem 1. Juni die HD-Plus-Programme über die Smartcard des Bezahlanbieters freigeschaltet würden. Bei Bekanntgabe der Kooperation war lediglich unbestimmt von einem Termin im Laufe des Sommers die Rede gewesen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die Kunden müssten sich um nichts kümmern, es werde "mehr oder weniger automatisch freigeschaltet". Ein Sky-HD-Paket sei nicht erforderlich, versicherte Urner. Der Abschluss des Basispakets (Sky Welt) reiche für Abonnenten aus, um künftig auch RTL HD, RTL 2 HD, Vox HD, Kabel Eins HD, Pro Sieben HD, Sat 1 HD, Sixx HD und Sport 1 HD über HD Plus empfangen zu können.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat am Montag erstmals offizielle Zahlen zur vor eineinhalb Jahren gestarteten und äußerst umstrittenen "HD+"-Plattform vorgelegt. Und die sind eher durchwachsen ausgefallen.

Den Angaben zufolge bezogen Ende März 769.000 Haushalte eines der verschlüsselten Pay-HD-Programme RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, Kabel1, RTL2, Sport1 und Sixx. 827.000 "HD+"-Smartcards wurden in Verbindung mit Digital-Receivern ausgeliefert, 57 Settop-Box-Modelle von 27 Herstellern betteln um Aufmerksamkeit.

Nur 114.000 Kunden zahlten zum Stichtag der Erhebung für das Paket, noch befinden sich 655.000 sind in der Gratisphase. Hoffnung macht SES Astra aber die sogenannte Conversion-Rate: Von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. März 2010 ein "HD+"-Empfangsgerät mit Smartcard gekauft hatten und den Service ein Jahr kostenfrei nutzten, haben zwei Drittel um zwölf Monate verlängert. Ob das auch für die Monate seit und nach März 2010 gilt, ist offen. Dazu gibt es noch keine Zahlen. In der Regel liegt das Interesse zu Beginn weitaus höher.

Der Geschäftsführer der federführenden HD-Plus GmbH, Wilfried Urner, bezeichnete die 114.000 Abonnenten gleichwohl als "kleine Sensation". Dass sich nach einem Jahr so viele Menschen entschieden hätten, den Service zu verlängern, sei ein "tolles Ergebnis", schließlich werde in Deutschland seit 20 Jahren über die Frage gestritten, ob Menschen freiwillig für Fernsehen zahlten. Ob die vorgestellten Zahlen tatsächlich ein Erfolg sind, darüber lässt sich trefflich streiten.

Im Sommer wird die Palette der "HD+"-Empfangsmöglichkeiten um eine weitere Variante erweitert. Dann können auch Satellitenkunden von Sky mit ihrem HD-Receiver das Angebot sehen, eine neue Smartcard ist nicht notwendig, "HD+" wird auf der vorhandenen Karte freigeschaltet. Die Plattform ist heftig umstritten, weil sie technische Restriktionen bei der Aufzeichnung auf Festplatte und bei der Archivierung sowie beim TimeShifting von TV-Sendungen vorsieht. Die Verfügungsgewalt über die Inhalte liegt damit beim Sender und nicht mehr beim Zuschauer.

Quelle: sat+kabel
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

Mit welcher Karte wird das denn für Sky Kunden möglich sein HD+ hell zu machen? Auch mit einer S02?
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

ok danke :)
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

HD+ nennt erstmals Kundenzahlen

Rund anderthalb Jahre nach dem Start der HDTV-Plattform HD+ hat die HD Plus GmbH erstmals Daten zu den tatsächlichen Kundenzahlen veröffentlicht.

Insgesamt sollen zum 31. März 2011 769.000 Haushalte das Angebot von HD+ empfangen. Davon nutzen 655.000 HD+ in der kostenlosen Gratisphase mit der zunächst für 12 Monate freigeschalteten Karte. 114.000 Nutzer haben ihre Karte nach Ablauf des Gratisjahrs für 50 EUR um ein weiteres Jahr verlängert. Das sind 14,8 % der derzeitigen Nutzer. Allerdings sind die ersten Karten auch erst im November 2010 ausgelaufen. Betrachtet man nur diese Gruppe, sollen die Zahlen laut HD Plus deutlich besser aussehen:

Zwei Drittel der Kunden, deren Gratisphase endet, zahlen demnach für das HD+ Angebot auch weiterhin: Von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. März 2010 ein HD+ Empfangsgerät mit HD+ Karte gekauft und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt hatten, haben laut Angaben von HD Plus 66 Prozent HD+ für 50 Euro um zwölf Monate verlängert.

Derzeit umfasst das HD+ Angebot die HD-Programme der Sender RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, kabel eins, RTL2, Sport1 und sixx. Ab Sommer sollen auch Sky-Kunden die HD+ Programme auf ihrer Smartcard aktivieren können.

Operative Kennzahlen HD+ zum 31.03.2011

Aktive HD+ Haushalte (1) 769.000
HD+ Kunden (2) 114.000
HD+ Nutzer in Gratisphase (3) 655.000
Verkaufte HD+ Empfangsgeräte (4) 827.000
HD+ Receiver Modelle 57

(1) Umfasst alle Haushalte, in denen HD+ Sender empfangbar sind
(2) Umfasst alle Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben
(3) Umfasst alle Haushalte, die ein HD+ Gerät gekauft haben und die 12-monatige Gratisphase nutzen
(4) Umfasst HD+ Receiver sowie CI Module und CI+ Module für HD+

(Daten beruhen auf Analysen der GfK und dem Reporting der HD Plus GmbH)

Quelle: areadvd
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

die haben noch vergesen die ganzen CS kunden dazu zu rechnen :emoticon-0136-giggl:emoticon-0136-giggl

es könte mehr CS kunden sein als die jenigen die es bezahlen :D:D
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

HD+" klopft sich kräftig auf die Schulter - "Käufer sind zufriedener"

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat sich am Dienstag zu Beginn der Branchenmesse Anga Cable in Köln mit einer von der Tochter HD Plus GmbH eigens in Auftrag gegebenen Umfrage zur Zufriedenheit von "HD+"-Zuschauern kräftig auf die Schulter geklopft. Untersucht wurde das Kaufverhalten von drei Kundengruppen durch das Meinungsforschungsinstitut TNS-Infratest: Käufer von normalen SD-Receivern, HD-Receivern ohne technische Einschränkungen und "HD+"-Boxen, die bei der Aufzeichnung von Sendungen und beim Time-Shifting Restriktionen auf Wunsch der hochauflösenden Programmveranstalter durchsetzen.

Sechs von zehn Kunden (64 Prozent) waren demnach aus heutiger Sicht mit ihrer "HD+"-Box-Kaufentscheidung "sehr zufrieden", 52 Prozent der HD-Käufer und 28 Prozent der SD-Käufer. "HD+"-Käufer bereiten sich im Vergleich zu SD- und HD-Käufern laut Umfrage besser auf ihren Einkauf vor: 84 Prozent haben sich bereits vor dem Erwerb über die verschiedenen Optionen informiert. Bei Käufern von HD-Receivern taten dies 67 Prozent. 52 Prozent der Kunden, die einen SD-Receiver erworben haben, recherchierten vor dem Einkauf.

Fast 80 Prozent aller "HD+"-Geräte wurden im Fachgeschäft oder Elektronikmarkt erworben. Bei SD-Receivern lag die Quote bei rund 60 Prozent, für HD-Boxen wurden keine Angaben gemacht. 53 Prozent der "HD+"-Käufer zeigten sich "sehr interessiert" an technischen Neuerungen. Im Segment der HD-Käufer liegt der Vergleichswert bei 38 Prozent, bei den SD-Kunden sind es 23 Prozent.

Ende März empfingen 769.000 Haushalte in Deutschland das "HD+"-Angebot über Satellit, nur 114.000 zahlen auch dafür. Insgesamt wurden seit dem 1. November 2009 rund 827.000 Empfangsgeräte inklusive Smartcard verkauft. Ausgestrahlt werden derzeit acht private Kanäle, die teilweise nur einen sehr geringen HD-Anteil bei den Sendungen aufweisen. 50 Euro kostet ein Abonnement jährlich.


Quelle: Sat+kabel
 
AW: "HD+" empfangen 769.000 Haushalte - 114.000 zahlende Kunden

Trotz Restriktionen zufriedenere Kunden bei HD+?

In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest hat die HD Plus GmbH die Zufriedenheit von Käufern eines HD+ Receivers untersuchen lassen und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen: Obwohl die Privatsender bei HD+ Restriktionen zur Aufnahme von HDTV-Programmen einsetzen und diese entweder gar nicht möglich ist oder bei der Wiedergabe z.B. das Überspringen von Werbeblöcken unterbunden wird, sollen Käufer eines HD+ Receivers angeblich sogar zufriedener sein als Käufer eines normalen HDTV-Receivers: Nur 52 Prozent der Käufer eines HDTV-Receivers sollen mit ihrer Kaufentscheidung "sehr zufrieden" sein und sogar nur 28 Prozent der Käufer eines SD-Receivers. Hingegen sollen 64 Prozent der Käufer eines HD+ Receivers "sehr zufrieden" mit ihrem Kauf sein. Zählt man auch die Käufer hinzu, die nur "zufrieden" sind, soll die Gesamtzufriedenheitsquote sogar bei 92 Prozent liegen.

Hinweise darauf wie sich das erklären lässt, gibt HD+ leider nicht, denn wie so oft schweigt man sich zu dem Thema Restriktionen bei der HD+ Aufnahme auch in dieser Pressemitteilung einfach aus.
Nachfolgend die Mitteilung von HD+ zur Kundenzufriedenheit im Wortlaut:
Unterföhring/Köln, 3. Mai 2011. Käufer von HD+ Receivern sind interessiertere und zufriedenere Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest, deren Ergebnisse HD+ zu Beginn der Fachmesse ANGA Cable in Köln präsentiert. Untersucht wurde das Kaufverhalten von drei Kundengruppen: Käufer von normalen SD-Receivern (Standard Digital), HD-Receivern (High Definition) und HD+ Receivern. Im Unterschied zu den

Käufern von SD- und HD-Receivern können HD+ Kunden auch die HD-Programme der Free-TV-Sender RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, kabel eins, RTL2, Sport1 und sixx empfangen. Nach einer 12-monatigen Gratisphase zahlen HD+ Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat. Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung. HD+ gibt es exklusiv über ASTRA Satellit.


Laut der Untersuchung von TNS Infratest bereiten sich HD+ Käufer im Vergleich zu SD- und HD-Käufern besser auf ihren Einkauf vor. 84 Prozent haben sich bereits vor dem Erwerb über die verschiedenen Optionen informiert. Bei Käufern von HD-Receivern taten dies 67 Prozent. Dagegen hat nur jeder zweite Kunde (52 %), der ein SD-Gerät erworben hat, vor dem Einkauf recherchiert und verglichen.


Die vertiefende Beratung vor Ort, die vor allem für HD+ Käufer wichtig ist, zahlt sich für den stationären Elektronik-Handel aus. Fast 80 Prozent aller HD+ Geräte wurden im Fachgeschäft oder Elektronikmarkt erworben. Zum Vergleich: Bei SD-Receivern lag die Quote bei rund 60 Prozent. Positiv für mögliches Zusatzgeschäft: 53 Prozent der HD+ Käufer sind „sehr interessiert“ an technischen Neuerungen. Im Segment der HD-Käufer liegt der Vergleichswert bei 38 Prozent, bei den SD-Kunden sind es sogar nur 23 Prozent.


Auch die Zufriedenheit von HD+ Käufern ist deutlich höher: 64 Prozent waren aus heutiger Sicht mit ihrer Kaufentscheidung „sehr zufrieden“. Die Top-Wertung vergaben nur 52 Prozent der HD-Käufer und lediglich 28 Prozent der SD-Käufer. Addiert man bei den HD+ Käufern diejenigen hinzu, die mit ihrem Kauf „zufrieden“ sind, liegt die Gesamtzufriedenheitsquote bei stolzen 92 Prozent.


Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD: „Die Untersuchungsergebnisse sind ein eindeutiges Signal für Hersteller und Handel. Die Kombination aus Hardware und exklusivem HD-Programm ohne Vertragsbindung und Sternchentexte überzeugt. Die Zahlen zeigen, dass die Kundenzufriedenheit bei Käufern von HD+ Geräten höher ist, obwohl die Kunden mehr bezahlen. Nach unseren gerade veröffentlichten Kundenzahlen ist das der zweite Beleg dafür, dass sich HD+ am Markt erfolgreich etabliert hat – und für viele Menschen sein Geld wert ist.“


Gestern hatte HD+ erstmals Kundenzahlen vorgelegt. Zum 31. März 2011 empfingen 769.000 Haushalte in Deutschland das Angebot von HD+ über Satellit. Besonders erfreulich: Zwei Drittel der Kunden, deren Gratisphase endet, zahlen danach für das HD+ Angebot. Von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. März 2010 ein HD+ Empfangsgerät mit HD+ Karte gekauft und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt hatten, haben 66 Prozent HD+ für 50 Euro um zwölf Monate verlängert. Unter dem Strich zählte HD+ Ende März dieses Jahres damit 114.000 zahlende Kunden, weitere 655.000 nutzten die Gratisphase. Insgesamt wurden seit dem 1. November 2009 rund 827.000 Empfangsgeräte inklusive HD+ Smartcard verkauft. Zum Stichtag 31. März 2011 gab es 57 HD+ Receiver-Modelle von 27 Herstellern.



Quelle: AREA DVD
 
Zurück
Oben