Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

frankthetank1

Newbie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Stunden im netz gelesen und scheinbar bin ich nicht der einzige der diese Probleme kennt.

Meine originale DM 7020HD habe ich mit 2 DVB-S2 Tunern neu gekauft, angeschlossen an zwei seperate Satkabel vom Multischalter. Allerdings mit einer Einkabellösung d.h. Stacker und destacker. Siganlstärke liegt bei 85%-99%. Die interne SATA Festplatte von WD mit 320 GB habe ich selbst eingebaut, weil noch vorhanden.

Ich hab schon beim Initalisieren und Einhängen der Festplatte zu viel bekommen, das wollte nicht klappen, bis ich die Aufnahmepfade ins Verzeichnis der Festplatte umgestellt hatte.
Timeshift funktioniert, SD Aufnahmen auch, nur bei HD Aufnahmen ruckelt es übelst. Habe eine Aufnahme auch schon auf den PC runtergeladen und mit dem VLC Player angeschaut, aber auch hier ein grünes bild, es bauen sich ab und zu klötzchen auf, bild ist kurz klar, dann wieder weg....

Zur Box:
Device & Versions
Devicename:dm7020hd
Enigma Version:2012-03-27-3.2
Image Version:Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
Frontprozessor Version:V3
Webinterface Version:1.7.1
Tuners
Tuner A: BCM4505 (DVB-S2)
Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)
Harddisk (ATA-WDC WD3200AAKS-0)
Capacity:320.072 GB
Free:312.275 GB

Leider bin ich mit LINUX nicht so fit, bin eher der "copy - paste" - Typ.
Wenn ihr sonst noch Infos benötigt, immer raus damit.

Freue mich schon auf Eure Tipps und Meinungen.
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

probier eine andere HDD.
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

@karl-heinz: also ich habe auch noch kein OE 2.0 drauf...aber diese Probleme vom TE kenne ich nicht!

Kannst du mir eventuell kurz sagen was mit OE 2.0 besser wird, ausserh dieses Hbbtv und der Webbrowser?
vielleicht fällt mir der Umstieg dann ja leichter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

Ist die HDD auch wirklich iO??
Schon mal ne andere Platte versucht??

Habe auch die 7020HD, ne Platte und auch NewEnigma2 schon drauf aber hatte keine Probleme!
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

dann muss ich mir mal eine andere Festplatte besorgen.
das bedeutet, dass die Übertragungsrate evtl. nicht i.O. ist?
also die Platte zu langsam für die HD Aufnahme?
kann ich das irgendwie mal testen?
und wie hoch sollte die datenübertragunsrate sein?
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

Hi frank

Also von den Werten her reicht deine Platte allemal. Man hört allerdings immer wieder,
das bestimmte Platten mit der Dream nicht können (oder umgekehrt).
Die Probleme die du hast sind sehr ungewöhnlich, normal läuft das alles von selbst.
Hast du vielleicht bestimmte Plugins laufen, die die Dream hemmen?
Würde dir empfehlen, die Dream mal neu zu flashen und ganz von vorne zu beginnen.
Mit dem einhängen der Platte hatte ich zuerst auch Probleme (wie auch viele andere).
Ist beim neuesten NN2 etwas unglücklich gelöst finde ich. Aber wenn man dahinter geschaut hat,
gehts leichter.

Gruß
GreatJo
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

So ihr Lieben,

jetzt kommts: ich glaube ich hab das Problem gelöst, allerdings habe ich zum ausführlichen Testen erst heute abend oder morgen Zeit.

Die Odyssee ging noch weiter, hatte nach einem reboot immer green screen mit dem error "satpos", oder so. die Box konnte nicht mehr zu ende booten, hat immer wieder abgebrochen mit greenscreen.
nachm googlen war klar, dieser fehler bedeutet wohl, dass der flash voll ist --> da bleibt nur: neu flashen.
zuerst habe ich nn2 v3.3.2 draufgemacht und alles neu eingerichtet. Doch irgendwie habe ich immer das Problem mit dem Einhängen der Festplatte, gibt meist einen Fehler beim Einstellen der Aufnahmepfade. "Storage device kann nicht konfiguriert werden" - genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Bis das geklappt hat verging min. ne Stunde. Dann ist mir ist aufgefallen das der verfügbare Speicher bei nur 172 MB liegt, hmmmm komisch, der wird doch wohl nicht im flash speichern wollen???

Doch, deshalb war auch der Error "satpos". Obwohl ich extra den Pfad auf "Hard Disk".... /media/hdd/movie eingestellt hab..

Alles klar das reichte mir, nun habe ich den Rat von Karl Hein befolgt und mir OE 2.0 geladen. nach dem flashen und konfigurieren des Speichergeräts, Einstellen der Aufnahmepfade zeigt er jetzt auch 317GB freien Speicher an, auf Anhieb. Erste Tests haben nicht geruckelt.

Entweder war ich zu dösig die Aufnahmepfade richtig einzustellen, aber da ich bei OE 2.0 das gleiche gemacht habe, wie voher auch bei v3.3.2, bin ich da echt ratlos...

Naja, später mehr.
 
AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

Hättest Du gleich mal ein Original Image getestet dann hättest Du gleich gewusst wo Dein Problem ist die Festplatten Verwaltung bei NN ist nicht gut
 
Zurück
Oben