Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD 7020 Netzwerk keine ip

hill

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
19
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe meine dreambox jetzt seit 2 Wochen. Sie war schon in der Reparatur wegen der schlechten Reaktion auf die fernbedienung. Heute bekomme ich sie zurück und schon wieder die nächsten Probleme. Ich komme nicht in mein WLAN. Genauer gesagt über dhcp bekommt er keine up und nameserver (DNs) zugewiesen. (Fehlermeldung "nicht bestätigt"). Wenn ich es manuell versuche bekomme ich auch keine WLAN Verbindung.

Es handelt sich um ein Alice Router (up: 192.168.1.1). Die dreambox verbindet sich auch (das zeigt es mir in den Einstellungen des routers an). Ich kann allerdings nicht darauf zugreifen, da ich nunmal keine ip habe.

Entschuldigt die schlechte Rechtschreibung, schreibe von meinem Handy. Bin hier echt an verzweifeln, wenn ich die Box schon wieder einschicken muss wäre es sehr ungünstig. Vllt kann mir hier jemand helfen. Danke schonma
 
Das habe ich auch schon versucht... Er verbindet sich allerdings hat er dann eine ip Adresse aber bei DNs kommt die Fehlermeldung "nicht bestätigt". Als DNs habe ich einfach die ip vom Router angegeben und als subnetz 255.255.255.0. Vielen dank schonmal
 
Hi Hill

Stimmt die Angabe des Nameservers in der DreamBox (192.168.1.1)?

Gruß
 
also meine Alice Box hat diese IP... per Lan Kabel bekommt die Box auch eine IP-Adresse zugewiesen nur eben per WLAN nicht. Habe die Box per LAN angeschlossen und genau diese Daten dann beim WLAN manuell eingetragen. Ich flashe jetzt mal das Newnigma 2 Image drauf und schaue ob es damit funktioniert.

edit: Die Dreambox kommt frisch aus der Reparatur und Dream Media hat ihr neuste Image draufgeflasht... auch mit Newnigma bekomme ich keine WLAN verbindung.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei (3 Notebooks, 2 Handys, ...)
WLAN Stick ist der originale von Dreammedia und steckt im Front USB (leuchtet auch orange)

Adresse automatisch beziehen (DHCP): nein
Ip Adresse: 192.168.1.24
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway verwenden: Ja
Gateway: 192.168.1.1 (IP des Routers)
verstecktes Netzwerk: nein
Netwerkname: Alice-WLAN 37
verschlüsselung WPA2
WLan Sicherheitsschlüssel: Mein Sicherheitsschlüssel

Diese Einstellungen holt er sich automatisch wenn ich die Box per LAN anschließe. Wenn ich diese Einstellungen über WLAN benutze zeigt er auch den Funk-Netzwerkstatus an (Also Qualität, SSID, Bitrate, verschlüsselung etc.).

Wenn ich den Netzwerk Test mache zeigt er an:
WLAN Verbindung OK
Funk Netzwerk: Verbunden
DHCP: deaktiviert (logisch)
IP Adresse bestätigt
Nameserver bestätigt

Wenn ich jetzt versuche per Telnet zu verbinden kommt eine Fehlermeldung "Verbindung zu 192.168.1.24... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler"

über Filezilla:
Status: Verbinde mit 192.168.1.24:21...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Verbinde mit 192.168.1.24:21...

Ich bin hier noch am verzweifeln mit meiner Dreambox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten einstecken! Alles noch einmal eingeben. Auf den richtigen Schlüssel achten !Box neu starten !
 
Ok das habe ich versucht. Beim rausziehen habe ich festegestellt, dass der WLAN Stick sehr warm war ist das normal? Habe ihn jetzt hinten drin, allerdings reagiert die Dreambox immernoch nicht habe es auch über cmd und Ping 192.168.1.24 versucht, allerdings immer die Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar bekommen (auch bei ausgeschalteter Windows Firewall).

Ich wurde allerdings gefragt ob ich Firmwareupdates herunterladen möchte, das hat er komischerweise über WLAN gemacht, deswegen bin ich inzwischen komplett verwirrt.

Über die Netzwerkumgebung auf der Dreambox wird mir inzwischen auch die Alice Box und mein Notebook angezeigt, an meinem Notebook wird allerdings die Dreambox nicht angezeigt. In einem anderen Netzwerk hat alles funktioniert (bevor ich sie eingeschickt habe).

Inzwischen vermute ich den Fehler eher auf meinem Notebook habe allerdings keine Idee woran es liegen könnte.

Im Anhang die Ping Fehlermeldung.

Ein dickes Dankeschön schon einmal an dieser Stelle für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update, falls jemand das selbe Problem hat.

Ich habe sehr unregelmäßig eine Verbindung zur Dreambox herstellen können, nach stundenlanger Suche bin ich dann bei Google über die scheinbare Lösung des Problems gestoßen.
Wenn man bei dem Alice Router WPS deaktiviert, kann ich problemlos verbinden (fragt mich bitte nicht nach einer logischen Erklärung ich habe keine Ahnung was das damit zu tun hat).

Auf jedenfall funktioniert jetzt vorerst alles problemlos, falls ich nochmal Probleme haben sollte editiere ich diesen Post.

//edit:

Also es muss wohl Zufall gewesen sein... ich kann heute wieder nicht auf die Box connecten. Bin für jeden Lösungsvorschlag hilfreich (manchmal klappt die Verbindung problemlos, oft jedoch leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7020 Netzwerk keine ip

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der 7020HD. Gestern neu geflasht auf NN OE 2.0 (vorher 1.6), alles eingerichtet, aber das WLAN funktioniert leider nicht einwandfrei. Der Stick steckt hinten in der Box. Über LAN geht alles wunderbar. Nur bin ich auf WLAN angewiesen, da ich sonst ein 10 Meter Kabel vom Flur zum Zimmer legen müßte. In meinem Netzwerk befinden sich der iMac, mein Laptop, meine PS3, mein Blu-ray Player und Drucker. Alles funktioniert einwandfrei über WLAN und liess sich sehr schnell einrichten nachdem ich von DSL 2000 Universal auf DSL 6000 IP gewechselt habe.

Die Box findet das Netzwerk, lass ich die IP automatisch beziehen, steht links jedoch überall N/V - also keine IP und keine weiteren Angaben. Komischerweise leuchtet das WLAN aber in dem Menüpunkt und beim Test grün. Dann wechselt es zu grau und die Verbindung ist wieder weg. Wechsel zu grün - da - Wechsel zu grau - weg. Die Verbindung ist unstabil. Will ich etwas runterladen (Plugin etc.) steht dort "das Netzwerk funktioniert nicht korrekt". Also über WLAN kann ich nichts runterladen. Ich habe jetzt einen Speedport W921V Router. Vorher mit dem alten Router (auch ein Speedport aber sehr alt) und OE 1.6 funktionierte WLAN einwandfrei.

Gebe ich die Daten manuell ein, klappt es auch nicht.

Jetzt müßte ich quasi jedesmal wenn ich etwas runterladen will das 10 Meter LAN-Kabel durch den Flur legen, ebenso wenn ich in meine Settings per DCC oder Dreambox Edit ändern oder auf meine HDD dort zugreifen will. Ich habe schon viel gegoogelt, aber eine passende Lösung fand ich bisher nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen?

Gruß,

HKUin
 
AW: HD 7020 Netzwerk keine ip

Habe ich gemacht. Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD 7020 Netzwerk keine ip

/var/volatile/run/resolvconf/interface

"wlan0.inet"

Schau ob der "nameserver" eingetragen ist !
 
AW: HD 7020 Netzwerk keine ip

funktioniert es inzwischen bei dir?

Ich habe immernoch keine Lösung für mein Problem, auch eine Anfrage beim Hersteller direkt führte zu keiner Lösung.
Inzwischen benutze ich meine Dreambox eigtl. gar nicht mehr, da sie ohne Netzwerk/Internetverbindung eigtl. keinen Nutzen für mich hat (was für ein 500 € teuren Receiver doch sehr schade ist).

Über Lan Kabel funktioniert alles ohne Probleme, allerdings habe ich keine Lust ein Kabel quer durch das Haus zu legen.

Netzwerk wird immer erkannt, an der Empfangsstärke liegt es also definitiv nicht. Habe inzwischen alles probiert (Nameserver 8.8.8.8, 192.168.1.xxx +manuelle IP ), automatische IP hat noch nie funktioniert.

Ich habe einen PC, Notebook, diverse Smartphone, Tablets... in meinem Netzwerk und alle funktionieren problemlos, bis auf meine Drambox.
 
Zurück
Oben