Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausneubau - Frage zur grundsätzlichen Fernseh-Technik

rabudde

Newbie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hatte schon mal nen Thread, wg. Hausneubau und zu verwendender SAT-Technik aufgesetzt. Kurze Zeit später hat man mir den Vorschlag SAT>IP gemacht, aber durch die wohl dahinscheidende Möglichkeit, S*y über Oscam zu sehen, bin ich nun unsicher, was ich machen soll. Vllt. hat jemand nen Rat.

S*y werde ich zukünftig auch nicht mehr forcieren. Fußball ist eh nicht relevant für mich und nur für das Familien-/Film-Programm ist es mir zu teuer, zumal ich durch die aktuelle Pairing-Problematik auch nicht mehr flexibel bin. Es stehen, so wie ich das bisher als Laie verstanden habe, folgende Techniken zur Verfügung (es soll Astra 19,2°E empfangen werden)

I) Multiswitch mit SAT-Kabel in alle relevanten Zimmer (Wohnzimmer ggf. 2x) und in jedem Zimmer ein SAT-Receiver (VU+ Duo2 bzw. Zero)
II) IPTV-Server auf Basis von tvheadend und OpenELEC-Clients über LAN in allen Zimmern (hätte den Vorteil, dass man HD+ verteilen kann)
III) VU+ Duo2 oder Ultimo über 4/6 SAT-Anschlüsse im Wohnzimmer und die anderen Zimmer als Streaming-Client über LAN an die SAT-Box im Wohnzimmer hängen

Habe ich eine Variante vergessen, die man grundsätzlich bauen kann? In hoffentlich 2 Jahren wird in unserer Gemeinde VDSL50 ausgebaut und dann wird Streaming für mich interessant (daher auch kein Sky mehr).
Ist bei III) eigentlich auch eine Verteilung von HD+ möglich (Softcam auf der VU+)?
Wir ignorieren bei der Entscheidung jetzt mal die Kosten für das Verlegen der Kabel außen vor. Für Vorschläge/Empfehlungen welcher Ansatz am sinnvollsten ist, wäre ich dankbar.
 
AW: Hausneubau - Frage zur grundsätzlichen Fernseh-Technik

ja in jedes relevante Zimmer ein SAT und ein LAN Kabel zu verlegen, damit bist du auf der sicheren Seite. HD+ lässt sich ja noch sharen, somit kannst du das ja im Haus mit einer (HD01 oder HD02) beliebig verteilen. Filme zum Streamen etc. kannst du ja auch auf einem NAS ablegen und dann von dort aus streamen und von den Boxen aufnehmen und auch wiedergeben.

Gruss USCMAI
 
AW: Hausneubau - Frage zur grundsätzlichen Fernseh-Technik

Wenn du das Geld hast, warum nicht einfach Sat Anschluss legen. Damit wärst du auf der sicheren Seite, 4k läuft auch über Sat. Ob du 4k über VDSL streamen können wirst steht doch eher in den Sternen? Also ich würde mich nicht darauf verlassen dass die Telekom oder sonst jemand irgendwann ausbaut... Ich habe hier 2mbit von der Telekom... Offiziell sind es 6mbit.

Also ich würde jetzt alles sauber verlegen wenn du die Möglichkeit dazu hast, am besten nebendran noch eine Twin Dose für LAN in jedes Zimmer. Wenn du erstmal eingezogen bist, alles tapeziert hast etc. kann das ganz schnell sehr nervig werden nachträglich Kabel zu legen. Lieber jetzt ein paar Euros ausgeben und Sat + LAN in jedes Zimmer. Kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen. WLAN ist in vielen Fällen nur die zweite Wahl.
Wohnzimmer mit doppelt Sat ist eine gute Idee, habe ich auch so. Einen Sender sehen, den anderen aufzeichnen. Falls du DVB-C im Haus hast (oder in Zukunft bekommst) kannst du das auch noch an den Multischalter anschließen, dann hast du die freie Wahl auf jeder Dose ob du DVB-C oder DVB-S2 nimmst. Hab ich zumindest so gemacht.
Die LAN Verkabelung kannst du ja dann theorethisch auch fürs Festnetz Telefon nutzen. Müsstest nur irgendwo aufpatchen oder umstöpseln. Auf jedenfall fährst du gut Doppelkabel zu verlegen, nur einmal die Wand auf und du hast 2 Kabel drin. Bei mir hängen TV, Dreambox, PS4 und Raspberry im LAN. Total nervig alles umzustöpseln oder einen Switch anzuschließen der dann in der Ecke liegt und verstaubt. Meiner Meinung nach sind 2 LAN Anschlüsse im Wohnzimmer Minimum heutzutage. Klar gibt es WLAN aber das ist auch mal schnell überlastet oder gestört.

Eine Sache noch. Für die LAN Verkabelung würde ich heutzutage ein Cat7 oder mindestens Cat6a Kabel nehmen. Falls 10GBit Standard wird, müsstest du dann nur die Dosen austauschen und nicht das ganze Kabel.

Übrigens mit Sky würde ich abwarten, bei mir läuft es momentan (noch?). Aber ich denke da wird es bald wieder Möglichkeiten geben mit OScam.
 
AW: Hausneubau - Frage zur grundsätzlichen Fernseh-Technik

...auch in den Kinderzimmer(n) das 2. Sat-Kabel nicht vergessen.
Heute verlegt man eigentlich TV, Lan und Bus in jedes Zimmer des Hauses.
Kabel kosten keine Vermögen....aber teuer und dreckig wird es bei späterer Installation.
 
AW: Hausneubau - Frage zur grundsätzlichen Fernseh-Technik

Ich habe bei mir im Haus in jedes Zimmer ein sat Kabel und ein bis mehrere Netzwerk Anschlüsse. In mein Technik Raum steht mein großer nas Server der für jedes Zimmer als Festplatte dient. Wenn du die duo mit mehrere Anschlüsse besitzt dann kannst du von dort aus auch in jedes Zimmer Stream. Um aber zukunftsicher zu sein würde ich schon jetzt alle Anschlüsse legen. Später wird es schwer werden.
 
Zurück
Oben