Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hat der Argus ein Wärmeproblem

winmas

Newbie
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo ,

habe die Tage rein zufällig festgestellt, dass die Gehäuseoberseite des Argus nach dreistündigen Betrieb,
ganz schön warm wird. Mich wundert, dass es am Gehäuse keine Entlüftungsschlitze gibt.
Ich weiß nicht ob das auf Dauer die elektr. Bauteile so verkraften können, mit der Wärme.
Besitze außer dem Argus noch den 1600 Edi und den Hypnos. Beide werden nur leicht warm.
Überlege schon ob ich nicht einige Entlüftungsschlitze nachrüsten soll.

Mich würde mal interessieren, wie es bei euren Geräten so mit der Wärmeentwicklung aussieht ?

Gruss Winmas
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Nabend winmas,
jup das kann ich bestätigen die kiste wird sehr heiß und hab auch schon
was dagegen unternommen.
Habe 2 Ventilatoren reingebaut(einen auf der cpu und einen im gehäuseboden).
Jetzt hat mein Argus nur noch ca 30-34°C am Gehäuse nicht mehr um die 45°C
Die CPU bleibt auch um die 40°C und nicht mehr knapp 60°C
hier noch ein Bild
picture.php


Jetzt hängt sich auch mein Alpha-Crypt-Lite Modul nicht mehr auf.

Und noch eins die aussetzer bei KD sind wech, wenn dann sind nur ganz kurz n paar pixel zu sehen und nichmal der ton setzt aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

bei mir bleibt er auch voll oft hängen
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Das mit der Hitze kann ich auch nur betätigen! Die Kiste wird verdammt heiß!
Die Lösung mit den Ventilatoren ist nicht schlecht. Ich nehme an es handelt sich hier um ganz normale PC-cpu-lüfter oder? Mich würde interessieren wie du die Lüfter angeschlossen hast, von wo bekommen die Saft?
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallöchen morpheus,
richtig erkannt hier handelt es sich um normale pc lüfter:ja
Der kleine auf der cpu ist 40X40X10 (12V)
der am gehäuse hat die maße 50X50X10 (12V)

Diese habe ich direkt am Netzteil vom edi angeschlossen dafür bietet es ja genug anschlüsse.
du kannst die wie auf bild 1 so anschließen wie ich oder direkt am
netzteil das ist leichter weil gleich die spannungen darunter stehen siehe bild2

Bild1:
picture.php


Bild2:
picture.php

Zur auswahl stehen die spannungen 22V, 33V, 12V, 2X5V, 2X3,3V und 3X GND(-)
Damit der Gehäuse lüfter nicht so laut ist habe ich noch 3X 15 Ohm 10 Watt
Widerstände(in reihe geschaltet) zwischen den fan reingehangen.
(Siehe bild im post2)
Der kleine auf der cpu läuft direkt mit 12V.

Befestigung der lüfter:
Der auf der cpu ist mit Drahtkabelbinder diagonal auf beiden seiten befestigt siehe bild:
picture.php

Der am gehäuseboden wurde mit 2 schrauben und 2 muttern befestigt siehe hier:
picture.php


Das gehäuse bedarf keiner änderung und es muss auch nicht gelötet
werden am Netzteil bzw der Hauptplatine!

Der umbau hat mich ca 30min. und 15€ für die lüfter gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Hallo Blizzard,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Werde schauen ob ich genau so ein System bei mir hinbekomme...

Echt Cool:good::good::good:
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Achja noch fast vergessen,
die Widerstände brauch man nicht unbedingt.
Wer etwas mehr geld ausgeben möchte kann sich
2 "Silent" Lüfter(19dBA) holen, diese können dann auch
direkt mit 12Volt betrieben werden :)
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Danke Blizzard,

wirklich eine gute Lösung. :DDD

Habe seit Dez. 2008 einen Argus, und als erstes fiel mir die Wärmeentwicklung auf. Zunehmend hatte ich Probleme mit dem Empfang (Rückeln u.s.) bis dann über die HDMI-Schnittstelle der Ton ausgefallen ist. Da nahm ich schon an, dass dies auf den Wärmestau zurück zuführen ist. Tatsächlich nach einem Wochenende ohne Reci (Total vom Netz genommen) ging der Ton wieder. Jetzt habe ich den Argus zurück geschickt und warte mal was die Experten machen (Eine Fehlerbeschreibung hab ich beigefügt). Ich melde mich dann, wenn er wieder da ist.

Durch deine Lösung mit den Lüftern, wo eigentlich der Hersteller drauf kommen müsste, verliere ich ja meinen Garantieanspruch. Ist das ein Problem für dich?

Grüße Didl
________________________________
HITACHI L37VP01E HDTV + Edi Argus
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Didl,
Nein ist für mich kein problem weil
eh nach den patchen die hersteller garantie erlischt
und ich das mit meinen sat-händler besprochen habe,
der regelt das für mich wenn der doch die hufe macht (40€ mehr für "Spezial"Garantie gezahlt)
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Hallo Blizz,

ich bin gerade dabei die Lüfter einzubauen und habe festgestellt das die Lüfter auch in Standby noch aktiv sind!

Wie kann ich die Lüfter so anschließen das die erst anschalten wenn ich den Reci auch benutze?
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

nach werks-reset wer das mit dem patchen auch kein ding.
(es sei denn er ist vorher im ar...):DDD
und nach deiner beschreibung des lüfter einbaus, sollte auch da ein rückbau kein prob betreffs der garantie sein.
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Gute frage morpheus :)
Das wüsste ich auch gerne, das blöde ist nähmlich,
wenn du den resi auf standby schaltest laufen trotzdem alle spannungen
vom netzteil weiter.
und auf der hauptplatine hab ich bis jetzt noch keinen entsprechenden anschluss gefunden.

Man könnte höchstens nen schalter dazwischen hängen damit man
die manuell abschalten kann.:)
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das erklärt auch das meiner selbst im Standby noch gut warm wurde. Hatte mich schon gewundert warum das so ist und konnte mir keinen Reim darauf machen. Aber wie ich schon geschildert hatte sind die Probs die ich hatte jetzt dank Kühlung wesentlich besser geworden.
 
AW: hat der Argus ein Wärmeproblem

Hallöchen zusammen,
ich wollte mal nen kleinen zwischenbericht abgeben nach 2Wochen test mit den Lüftern.

Als erstes hab ich meinen Argus endlich dazu bekommen sich nicht fast
täglich aufzuhängen mit den allbekannten prob.(Kein Videosignal! o. Verschlüsselt!)
bis der sich nun aufhängt vergeht ne gute woche im dauerlauf. (Damit kann ich leben)

Das Menü was auch ab und an mal nicht mehr alles anzeigte ist jetzt
auch in ordnung und spinnt nichmehr.

Die Soft scheint aber nach den 5. tag im dauerlauf ne macke zu bekommen und zwar
beim Umschalten bleibt ab und an die Grafische einblendung vom sender stehen, wobei Bild und Ton vom prog weiter laufen,
das ist aber nicht weiter schlimm denn nach ca 30 sek. wartezeit hängt die auch nicht mehr.

Die Umschaltzeiten haben sich auch verbessert.

Alles in allem läuft der Argus jetzt endlich fast so wie ich es mir vorgestellt hab.
Das leise Lüfterrauschen, was ich schon garnich mehr höre, nehme ich gerne in kauf damit der läuft.

Soweit der zwischenbericht von mir.

Würde mich freuen wenn noch andere einen kleinen bericht,
falls der Lüftereinbau vorgenommen wurde, schreiben.
 
Zurück
Oben