Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

,,Hartzen" Jugendwort des Jahres 2009

Dreamermax

Stamm User
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
4.490
Punkte
113
Ort
Im schönen Schleswig Holstein
Heute hartzen wir mal so richtig ab!Wer den Satz versteht,liegt vermutlich im Trend.,,Hartzen" ist nämlich zum Jugendwort des Jahres 2009 bestimmt worden.
Das berichteten die Veranstalter der Wahl gestern.
Hartzen kann so etwas wie rumhängen heißen.und es steht für die Benutzer auch noch für eine ernstere Sache: für arbeitslos sein.
Denn Arbeitslose bekommen oft Geld vom Staat - das nennen viele Hartz IV (gesprochen vier).Daher kommt das Wort hartzen.
Aber wer bestimmt eigentlich,welches das beste Jugendwort ist? Tausende junge Leute machten im Internet bei einer Wahl mit.Erst wurden Wörter vorgeschlagen,dann später die Top 15 gewählt.Aus diesen suchte eine Jury die fünf Besten aus.In der Jury saßen in diesen Jahr zum Beispiel auch zwei 14-Jährige aus München in Bayern.Die Jury schaute welche Wörter für sie besonders interessant sind.Und so kam hartzen auf Platz eins.Spannend sei der Begriff unter anderem,weil man sich mit ihm viele neue Wörter ausdenken kann: rumhartzen,Hartzer und abhartzer.

Top 5: Die Besten Fünf Jugendwörter Des Jahres

1. hartzen: arbeitslos sein,rumhängen
2. bam: cool,endgeil
3. Bankster: Ein Mensch,der bei einer Bank arbeitet und gefährliche Geschäfte gemacht hat.Das Wort setzt sich zusammen aus Banker und Gangster.
4. Rudelgucken: Wenn viele Leute gemeinsam Veranstaltungen wie Fußballspiele auf große Leinwände schauen.
5. Pisaopfer: Leute,die ohne viel Wissen von der Schule gehen.Mit dem Pisa-Test wird das Wissen von Schülern getestet.


Dreamermax :dfingers:
 
AW: ,,Hartzen" Jugendwort des Jahres 2009

Krasss bin ich mit 20 schon zualt für jugendsprache :p Sowas wie bankster habe ich bis gerade noch nie gehört :p ich kenn wohl banker von extra 3 :p
 
Zurück
Oben