Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
16.06.2012

Jobcenter sanktionierte Schwerbehinderte

IMG Removed
Eine Hartz-IV-Bezieherin aus dem Kreis Karlsruhe konnte aus gesundheitlichen Gründen keine Bewerbungen schreiben. Der Betroffenen wurde aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung der linke Unterarm amputiert. Auch der zweite verbliebene Arm erkrankte und machte somit das Schreiben von Bewerbungen unmöglich. Dennoch beharrte das zuständige Jobcenter auf eine getroffene Eingliederungsvereinbarung und kürzte trotz ärztlichen Gutachten die gesamten Hartz IV-Leistungen erst um 30, dann um 60 und zum Schluss um 100 Prozent. Lediglich Lebensmittelgutscheine verblieben am Ende der nachgewiesenermaßen schwerbehinderten Arbeitslosengeld II-Empfängerin.

Auch ein daraufhin eingelegter Widerspruch brachte keine Einsicht bei der Behörde, weshalb die Betroffene mit Hilfe eines Anwalts das Sozialgericht Karlsruhe einschaltete. Das Gericht zeigte Erbarmen und urteilte, dass eine einarmige Leistungsbezieherin nach dem SGB II aufgrund einer Verletzung des verbliebenen Armes keine Bewerbungen schreiben kann, weshalb das Jobcenter trotz der unterschriebenen Eingliederungsvereinbarung die ALG-II-Leistungen nicht sanktionieren darf. Schließlich habe die Klägerin „einen gewichtigen Grund“, die Auflagen des Jobcenters nicht einzuhalten, wie die Richter mit dem Urteil Aktenzeichen: S 4 AS 2005/11 entschieden.

Im konkreten Fall hatte eine 1959 geborene schwerbehinderte Frau geklagt, deren linker Unterarm vor einiger Zeit bereits operativ entfernt wurde. In einer Eingliederungsvereinbarung hatte sie sich gegenüber dem Leistungsträger verpflichtet, mindestens zwei Bewerbungen je Monat an potentielle Arbeitgeber zu versenden. Weil der Gesundheitszustand der Klägerin sich verschlechterte, konnte die Frau die Auflagen „mehrfach nicht einhalten“, weshalb das Jobcenter die Ansicht vertrat, nunmehr den gesamten Hartz IV-Regelsatz für drei Monate komplett zu streichen. In dem Bescheid hieß es, die Leistungsbezieherin habe „keine Eigenbemühungen für einen neue Arbeitsstelle nachgewiesen“. Lediglich Lebensmittelgutscheine wurden der schwerkranken Frau seitens des Jobcenters zugebilligt.

Während der Verhandlung vor Gericht berichtete die Betroffene, dass auch ihr verbliebener rechter Arm große Gesundheitsprobleme verursache. Daher habe sie sich einer weiteren Operation am rechten Arm unterziehen müssen. Weil der linke Arm bereits fehlt und der rechte Schmerzen und neurologische Empfindungsstörungen verursacht, konnte sie der Forderung nicht nachkommen. Die Aussagen wurden durch mehrere Gutachten durch die behandelnden Ärzte bestätigt. Zudem leide die Klägerin Schäden an der Wirbelsäule, wie ein Orthopäde feststellte.

Nach all dem Vorgetragenen konnten die Sozialrichter nicht anders, als alle Sanktionen als rechtswidrig einzustufen. Da die Hartz-IV-Bezieherin nur noch ein Arm hat und zudem unter schweren Gesundheitsproblemen des anderen Arms leidet, kann sie ohne Hände keine Bewerbungen schreiben. Das Jobcenter wurde dazu verurteilt, alle gekürzten Leistungen zu erstatten.

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank, von einem schwerbehinderten Bewerbungen zu verlangen.:emoticon-0149-no:
Armes Deutschland.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

josef , bei amt ist es egal wie du heist , egal wie alt du bist , egal was du gelernt hast

da bist du eine numer und es interesiert keine sau wer du bist , ob du arme , beine hast , du solst das machen was sie verlangen , sonst wird sofort gekürzt !!

die meinsten harz 4 empfänger solten mal eine akten ansicht beauftragen , dann erlebt jeder ein wunder was ales in dem PC gespeichert ist über in.

ich kann mich noch erinern das ich über 1 jahr den idioten eklärt habe das ich kein PKW mehr habe , die wolten es nicht glauben weil ergend ein andere deep eingetragen hat das ich ein PKW besitze , und ich bekam stendig arbeits angebote die bis zu 100km von meinem wohnort waren , kein einziges unter 50km.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

fragt sich wann den Jobcentern mal einer klar macht was ein Behinderter ist, ich glaub da
muß unsre Regierung mal ganz klar was am SGB II ändern und die vom Jobcenter besser
Schulen es werden Million für neue Computer ausgegeben aber die Putze die da auf ein mal
den dicken SB raus hängen läst kann man nicht vernüftigen Umgang mit Behinderten bei bringen :emoticon-0181-fubar
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Klingt echt reichlich makaber die ganze Sache.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Das ist sicher Makaber, aber:

Hartz IV (SGB II) Regelsatz steht dir nur zu wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Die betroffene müsste eigendlich nach Grundlage dem Sozialamt überstellt werden weil sie wie gesagt dem Arbeitsmarkt so nicht zur verfügung steht.

mfg
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist nicht ganz richtig, es gibt Schwerbehinderte die sind bei dem Jobcenter und bekommen
Hartz IV weil sie nicht ganz Arbeitsunfähig sind so lange noch eine aussicht besteht das der Behinderte
mal in einer Behindertenwerkstat arbeiten kann bleibt er beim Jobcenter das weiss ich zu 1000%
weil ich selbst 1/2 jahr in der lage war.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, sofern es sich um einen Schwerbehindeten handelt. Da es hier aber um eine Schwerstbehinderte geht (Rückenleiden, Ein Arm amputiert und der 2.te Arm auch stark eingeschränkt), ist es ein Fall für das Sozialamt.

Unter den Umständen steht sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Das weiss ich 1000% lol
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

wenn du meinen Gesunheits zustand kennen würdes dann wär dir klar was ich mein,
ich hab auch 9 Monate Hartz IV bekommen obwohl ich laut 3 Gutachtern nicht in der
lage war zu arbeiten, und glaub mir hätte ich nicht von selbst die Rente beantragt ich
würde noch heute Hartz IV bekommen.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt lass ich mal den Klugscheisser raus:

(1) Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.
(2) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und Personen, die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können. Sie soll erwerbsfähige Leistungsberechtigte bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen und den Lebensunterhalt sichern, soweit sie ihn nicht auf andere Weise bestreiten können. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist als durchgängiges Prinzip zu verfolgen. Die Leistungen der Grundsicherung sind insbesondere darauf auszurichten, dass 1.durch eine Erwerbstätigkeit Hilfebedürftigkeit vermieden oder beseitigt, die Dauer der Hilfebedürftigkeit verkürzt oder der Umfang der Hilfebedürftigkeit verringert wird,
2.die Erwerbsfähigkeit einer leistungsberechtigten Person erhalten, verbessert oder wieder hergestellt wird,
3.geschlechtsspezifischen Nachteilen von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten entgegengewirkt wird,
4.die familienspezifischen Lebensverhältnisse von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die Kinder erziehen oder pflegebedürftige Angehörige betreuen, berücksichtigt werden,
5.behindertenspezifische Nachteile überwunden werden,
6.Anreize zur Aufnahme und Ausübung einer Erwerbstätigkeit geschaffen und aufrechterhalten werden.

(3) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende umfasst Leistungen 1.zur Beendigung oder Verringerung der Hilfebedürftigkeit insbesondere durch Eingliederung in Arbeit und
2.zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Nun kannst du dir denken was ich meine.

Ich Beschränke mich darauf das diese Leistung nur Personen zusteht die eine Arbeit uneingeschränkt aufnehmen können.


Hätt ich das gewusst auf was für eine Diskussion ich mich einlasse, hätte ich natürlich nichts gegen deine Postings gesagt oder geschrieben.
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Keine Arme , keine Kekse ( Zynismusmodus aus)
Wir leben in einer Gesellschaft die so weit technisiert und reglementiert ist , daß der gesunde Menschenverstand auf der Strecke bleibt.
mfg psychotie
 
AW: Hartz IV: Ohne Arme Bewerbungen schreiben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ein Forum wie das DEB lebt von den Beitregen der User allso sind auch deine Beitrege Wichtig
und nützlich mach mal schön weiter so ich hab nichts dagegen das du fleißig hier schreibst Danke.

gruß TV Pirat
 
Ich kann das Nichtverstehenkönnen der JC nur bestätigen.
Nach einem amtsärztlichen Gutachten bin ich nicht vollständig arbeitsfähig.

Zitat:
Ich darf nicht schwer heben oder tragen.
Ich darf mich nicht stressigen Situationen aussetzen.

Aber darf dennoch als Fahrer arbeiten.

Zitat Ende:

Dabei komme ich aus dem Transportgewerbe!!


Mein Betreuer sagt, er hat keine Möglichkeit mich zu vermitteln, aber Rente wurde abgelehnt.
Die Reha-Chancen stehen wohl sehr gut.

Mittlerweile ist meine EV auf Null reduziert, so dass ich nur Leistungen beziehe und nichts dafür tun muss oder darf. Dafür bekomme ich aber auch keine Unterstützung außer der finanziellen.

Außer auf dem gerichtlichen Wege kann man sich, hier bei uns, nicht mehr erwehren.

Das Gericht hat mittlerweile meinem Wunsch folge geleistet und ein neues Gutachten angeordnet. Das muss man dich mal überlegen, erst Gerichte müssen den JC ihre Pflichten auferlegen!

Daher kann ich das Urteil nur begrüßen und hoffen, dass die JC mal anfangen, den gesunden Menschenverstand einzuschalten.



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben