Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
r86y.jpg


Werdendem Vater wurden Hartz IV Leistungen wegen Notkaiserschnitt seiner Frau gestrichen


Ein Erwerbsloser aus Bochum bekam ein ganz besonders Geschenk anlässlich der Geburt seiner Tochter. Die Arbeitsagentur kürzte die Leistungen des jungen Mannes, da er aufgrund des Notkaiserschnitts seiner Frau nicht zu einem Termin bei der Behörde erschien. Über den Fall berichtete die Online-Ausgabe der „Westdeutschen Allgemeine“ (WAZ).

Wegen Notkaiserschnitt Termin bei Arbeitsagentur verpasst

Ein kurz zuvor erwerbslos gewordener Bochumer erhielt einen Anruf seiner schwangeren Frau aus dem Krankenhaus. Sie teilte ihm mit, dass er schnell in die Klinik kommen müsse, weil ihre Fruchtblase geplatzt sei und das Kind jetzt mit einem Notkaiserschnitt auf Welt geholt werde. Der Werdende Vater machte sich daraufhin umgehend auf den Weg ins Krankenhaus. Zuvor rief aber aber noch bei der Arbeitsagentur an, um einen Termin, den er am selben Tag hätte wahrnehmen müssen, aufgrund der Geburt abzusagen. Er erreichte aber nur das Servicecenter. Dort hinterließ der Erwerbslose eine Nachricht für seinen Sachbearbeiter.

Offenbar kam diese Nachricht aber mit deutlicher Verspätung beim Sachbearbeiter an. In der Zwischenzeit veranlasste dieser eine Leistungskürzung aufgrund des Terminversäumnisses. Am 27. März fand der frischgebackene Vater ein entsprechendes Schreiben der Arbeitsagentur in seinem Briefkasten. „Der Einladung vom 24. März sind Sie (...) leider nicht nachgekommen. Sie haben bisher auch keinen wichtigen Grund mitgeteilt. Die Leistungen wurden daher vorläufig eingestellt“, hieß es in dem Brief wie die WAZ berichtet. Noch am selben Tag suchte der Bochumer seinen Sachbearbeiter auf und schilderte ihm die Angelegenheit. Dieser lenkte ein, entschuldigte sich und veranlasste die Fortzahlung der Leistungen sowie eine Barauszahlung für den Zeitraum, in dem der Mann kein Geld erhalten hatte.

„Wir entschuldigen uns für den Vorfall“, erklärt eine Agentursprecherin auf Anfrage. Eine Geburt zähle „selbstverständlich“ zu den Gründen, um einen Termin bei der Arbeitsagentur abzusagen. Aber muss immer erst die Öffentlichkeit eingeschaltet werden, um Schlimmeres zu verhindern?

Jobcenter & Leiharbeit Hand in Hand

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Na mit diesem "Happy-End" hat er aber noch glück gehabt ... Im Kinderfeindlichen Deutschland wäre es noch denkbar gewesen dass die Agentur weitere Schritte einleitet.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

...ich frage mich nur warum immer solche reißerische Überschriften gewählt werden müssen die ein ganz anderes Bild suggerieren.
Das ist übelstes Geschreibsel, da braucht sich über die Zeitung mit den großen Buchstaben keiner aufregen, dieser Journalismus hier ist viel übler.
Eine viel klarere und treffende Überschrift dazu wäre doch:
"""Trotz nicht wahrgenommenen Termin auf denn Jobcenter wird Geld in voller Höhe weitergezahlt"""
oder kurz : HARTZ WEITER IN VOLLER HÖHE
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Die Frechheit ist doch, dass bei Meldeversäumnissen überhaupt nicht hinterfragt wird, warum der Kunde nicht erschienen ist. Es wird meist drauf los sanktioniert.
Wenn die HL Mitarbeiter nicht in der Lage sind, Nachrichten an die richtige Stelle weiterzuleiten, sind sie wohl mangelhaft geschult worden!?
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Iht habt jetzt die Gelegenheit noch einmal den Eingangspost zu lesen und beim Thema zu bleiben.

Grüsse
szonic
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Und das Eingangsthema kann man sofort mit den Worten:

"Außer heißer Luft (reißerischer Aufmachung), nichts gwesen"

Ansonsten gilt auch für Mitarbeiter der JobCenter: Wer nichts macht (wie Arbeitslose, die nichts machen und nicht die Arbeitslosen, die selber versuchen, was gegen ihre Arbeitlosigkeit zu unternehmen), macht nichts verkehrt. Das sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, man muss nur zu ihnen stehen und sie dann so schnell wie möglich beseitigen oder rückgängig machen (können).

Viel Tam-Tam um nichts, außer dass eben hier im Forum solche falsch oder halbwahr dargestellten Eingangsthemen überhaupt immer wieder geduldet werden. Dafür bekomm ich jetzt sicherlich die nächste Verwarnung, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Solche Fehler können die Betroffenen aber ganz schnell mal die Existenz kosten. Das wird dabei gerne vergessen.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

hier ist ja viel mist geschrieben worden und auch behaubtet worden und zum Glück gelöscht worden Danke dafür an szonic,
nun möchte ich aber mal was klarstellen zu der Hartz IV Kürzung die das Jobcenter mal ebendso verhängt hat.

Hartz-IV-Kürzung nicht ohne Anhörung - BSG hebt Kürzungs-Bescheid auf

Jobcenter dürfen Hartz-IV-Leistungen nur dann kürzen, wenn sie die Betroffenen dazu auch anhören. Das hat das Bundessozialgericht
(BSG) in Kassel in seiner jüngsten Hartz-IV-Sitzung am 17. Oktober 2013 bekräftigt (Aktenzeichen: B 14 AS 38/12 R).

Wie nun das BSG entschied, war dies schon deshalb unzulässig, weil das Jobcenter den Familienvaternicht angehört hat.
Das sei aber bei der Kürzung bereits bewilligter Leistungen notwendig.
Laut BSG kann die Anhörung zwar auch noch während des gerichtlichen Verfahrens nachgeholt werden – allerdings nicht mehr, wenn der
Streit wie hier einmal in oberster Instanz beim BSG war.

Quelle: vdk.de

So und damit ist schon klar das Jobcenter hat sich in jeden fall falsch verhalten und hätte jeden Prozes vor dem Sozialgericht verloren.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

...noch dazu solche falschen Behauptungen in diesem Artikel

"""Aber muss immer erst die Öffentlichkeit eingeschaltet werden, um Schlimmeres zu verhindern?"""

Wo bitte schön steht das dieser Herr die Öffentlichkeit eingeschaltet hat.
Er suchte seinen Sachbearbeiter auf und hat mit ihm die Sache geklärt, und der hat sich entschuldigt. FERTIG
Mehr war da nicht!
Was will man denn noch mehr von den Mitarbeitern des Amtes verlangen.
Man muss ja mal davon ausgehen das ein Termin versäumen wegen so eines Umstandes sehr selten ist.
Mehrheitsmäßig haben sie eben bei solchen Versäumnissen mit einer Klientel zu tun die lieber ausschläft statt ihren Pflichten nachzukommen.
Da ist es doch nicht verwunderlich wie das Amt erst mal reagiert hat.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Es gibt hier auch ein Fußballforum, ein Motorsportforum, ein PDA-Forum, eins für Spielekonsolen...alles Themen,die mich nicht interessieren. Logische Konsequenz: Ich halte mich davon fern. Würde ich eurem Beispiel folgen,dann müsste ich regelmäßig dort auftauchen und den Leuten dort ihre Meinung madig machen und sie auffordern, doch ein eigenes Forum aufzumachen, nur weil MIR die Themen und die Meinungen der User darüber nicht gefallen. Denk mal drüber nach!
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

erstmal bitte zurück zum Thema sonst werde ich dafür sorgen das alles was hier nicht hingehört gelöscht wird,
so und wem es nich passt was ich hier Poste der brauch es ja nicht lesen so einfach ist das ganze.

Um mal auf das Thema zu kommen es ist nicht von der Bild sondern von der WAZ und der Zeitung kann man
schon glaubenschenken, und wie ihr sicher gelesen habt keine Sanktionen ohne anhörung und das hat das Jobcenter
nicht für nötiggehalten da gibt es nichts zu diskutieren.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Wir sind gegen Kürzungen, ihr dafür....und ihr glaubt tatsächlich, IHR würdet neutraler berichten ? Ja ne,is klar.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Jetzt hab ich einegige Beiträge als OT gelöscht
Haltet euch bei den Beiträgen an das Thema.
Reine Stimmungsmache werde ich weiterhin löschen.

Nur zur Info.
Es ist mit der Bordführung abgestimmt das Thema Hartz4 in diesem Bereich durchzuführen.
TV Pirat macht hier einen guten Job.
Ob es einigen usern passt oder nicht.
In Zukunft werde ich verstärkt gegen Stimmungsmache vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Ich bin auch gegen unbegründete Sanktionen und das waren sie hier auf jedenfall... zu dem Habe ich selbst schon mal erlebt! Wurde in jungen Jahren zu einem bewerbungs Kurs eingeladen. Brief kamm laut Poststempel Freitags, Montag war der Kurs, Ich habe aber erst um 10 Uhr Briefkasten gelert und mich sofort gemeldet, blieb zum Glück ohne Konsequenzen.

Was aber nicht richtig ist Beiträge so zu formulieren um miesse Stimmung zu erzeugen und das macht dieser Artikel auf jedenfalls.

PS die Zensur hier ist nicht Unordnung weil einseitig.
 
AW: Hartz IV Kürzung wegen Geburt des Kindes

Es ist wirklich schrecklich wie die, die nicht betroffen sind mit HartzIV, wirklich alle in einen Sack stecken. Ich habe eine bekannte die sich wirklich jeden Tag bemüht einen Job zu finden und Bewerbungen schickt und den Aasgeiern BA ist nichts gut genug. Unterste Nivau was für Leute hier manchmal, was sie ihre MEINUNG nennen an den Tag bringen. Ich hoffe nicht das bei solchen, die sich ja als was besseres in dieser Gesellschft fühlen, ihre Angehörigen in solch eine Situation befinden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben