Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
13.06.2012

Weiterhin werden bei Stromschulden nur Darlehen seitens der Jobcenter an Hartz IV-Bezieher erteilt, wie der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Hans-Joachim Fuchtel, gegenüber dem ARD-Magazin „Report Mainz“ erklärte. Auch wenn eine Stromsperre drohe, werden die Behörden keine Übernahme der Kosten anstreben, so Fuchtel.

Allerdings ist die Vergabe eines Darlehen eine „Kann-Leistung“ und hängt somit vom Wohlwillen des zuständigen Sachbearbeiters ab. Es haben aber „vertrauliche Gespräche“ mit Vertretern der Sozial-, Wohlfahrts- und Kirchverbände und dem Ministerium stattgefunden. In diesen habe der Staatssekretär versprochen, die Vergabepraxis von Darlehen bei Energieschulden bei den Leistungsträgern überprüfen zu lassen.

Schulden bei den Energielieferanten gehören zu den häufigsten Darlehens-Gründen von Hartz IV-Beziehern. Laut dem ARD-Magazin hätten „in letzter Zeit rund 18.000 Bedarfsgemeinschaften einen entsprechenden Antrag gestellt“. Rund 200.000 Schuldner im Hartz IV-Bezug wurde in 2011 die Stromversorgung gekappt.

Für die Stromschulden ist in den aller meisten Fällen kein verschwenderisches Verhalten ursächlich, sondern „eine regelrechte Unterdeckung“. Denn die Energiekosten steigen immer mehr, während die Regelleistungen trotz höherer Lebenshaltungskosten kaum angepasst werden. So steigen die jährlichen Kosten vielerorts um 150 bis 300 Euro jährlich. Zuviel bei einem Eckregelsatz von 374 Euro.

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

Tja hotte, da biste eben zu arm und vorallem keine Bank.Stromkosten gehören. m.E. nicht zu den Regelleistungen. Die Sollten wie Miete, Heizkosten und Nebenkosten nach dem Bedarf erstattet werden.Wenn wir Banken retten können, dann können wir uns das auch leisten.
 
Stromkosten sollten auf keinen Fall nach Bedarf bezahlt werden...
Wäre ja noch schöner, dass dann die Hartzer verbrauchen können, was sie wollen. Den geht es eh noch viel zu gut.



Sent from iPhone 4S 64GB.
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

Ich habe gerade 350€ Stromkosten nachzahlen müssen und meine Vorauszahlungen wurden von 60€ auf 80€ erhöht. :( Dabei habe ich eigentlich nichts anders gemacht als das Jahr davor.


Je mehr man Strom spart, desto mehr müssen die Energiekonzerne die Preise erhöhen, um ihren Profit weiter zu steigern. Ein Teufelskreis.
 
Ich habe in Köln 450 EUR zurückbekommen... Haben sich meine Energiesparmaßnahmen also gelohnt...


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, entweder hat sich jmd illegal auf deine Leitung geschaltet, oder der kühlschrank bzw. Gefrierschrank ziehen hohen Strom...desertieren kann es auch an einem alten plasma tv handeln...da ich aber nicht weiß wie es in deiner Whg. Aussieht kann ich dir die ursache nicht sagen...aber es sind die meisten :)

Lg.

K.
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

strom kosten solte jeder für sich zahlen , egal ob milionär oder harz 4
hast zu viell verbraten und kanst nicht zahlen , binn ich dafür das es abgeschaltet wird

es gibts aber eine strom kosten zusatz für harz 4 leute , wenn sie warmwaser über strom erzeugen ( sie bekommen um die 22€ monatlich mehr für strom )

und ich glaube wenn die heizung über stron erzeugt wird bekommen die harz 4 empfänger auch eine pauschalen zuschlag für strom kosten ( bin mir aber nicht 100% sicher )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

der Strom ist im Hartz Regelsatz mit drin, aber die berechnung für den Strom ist von 2008 und nicht auf dem
stamd von 2012, wenn da einer den Strom nicht mehr zahlen kann ist das unsere Regierung schuld und nicht
der Harzt 4ler.
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

und ich kann bei Kommentaen wie deinen ko.... Malsehen, was du sagst, wenn du Erwerbslos bist und von H4 leben musst Kann dir nicht passieren? Na dann glückwunsch, das du reich geerbt hast. Wer heute nur normal arbeiten gehen kann, der ist trotz bester Ausbildung nicht sicher. Und wenn ihr sagt, dass die Erwerbslosen heute den falsche Ausbildung haben, dann stimmt es, aber vor 30 jahren war es die richtige. Und den IT-Experten von heute, den kann es in 20 Jahren genauso gehen.
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

ich hoffe du meintest nicht mich ;-)

ich habe nur zitiert und sehe es genauso wie du!!!

hellraiser
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

das es einige laumänner unter den Hartz 4lern gibt ist uns allen klar und mir auch, aber nicht jeder
der wo Hartz 4 bekommt ist auch faul und bekommt zu viel Geld dem ist nicht so.

Kotzen könnte ich wenn ich hier so einiges lese, liebe leute ihr solltet nicht immer alles glauben was
euch RTL so erzählt davon sind 95 % gelogen und reine stimmungs mache gegen die Hartz 4ler.
Es tut mir leid aber das muß ich hier mal sagen, ihr lasst euch zu schnell aufhetzen von den Medien
und die Kluft zwischen Arm und Mittelstand wird so immer größer.

Nur nicht das es den Mittelstand mal nicht mehr gibt wenn es in Deutschland so weiter geht dann gibt es
nur noch Arm und Reich wundert euch nicht wenns so kommt. Und noch was jeder von uns kann ganz schnell
Hartz 4ler werden
Firma geht Pleite (siehe Schlecker) das kann ganz schnell gehen.
 
AW: Hartz IV: Kein Erbarmen bei Stromschulden

wenn ich richtig informiert bin bekommen Hartz IV ler ja das Geld für den Strom. Es wird halt bei einigen für was anderes ausgegeben und wenn dann der Strom abgestellt wird ist das auch in Ordnung so. Wenn allerdings im Regelsatz tatsächlich noch die Preise von 2008 verankert sind muss dies natürlich geändert werden.
Vielleicht wäre es sinnvoller, das Geld direkt an den Stromlieferanten zu zahlen. Gerade weil offensichtlich viele der Empfänger nicht mit Geld umgehen können.

Übrigens habe ich an meinem Briefkasten ein neues Namensschild angebracht: PAPADOPULUS
Griechenland bekommt ja wenigstens noch Geld.
 
Zurück
Oben