Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV "Berechnungsbogen"

siggiloewe

Newbie
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Liebe Gemeinde,

ich bekomme seit November 2012 Hartz IV. Wende mich hier jetzt an Euch, da ich vom Arbeitsamt/Integrationscenter keine, bzw. unzureichende Antwort bekam.

Ich gehe monatlich noch für 400 ,00 € arbeiten. Dieser Betrag ist immer unterschiedlich, aber meist bei 320,00 - 380,00€.

Anfangs musste ich immer einen Nachweis über die Tage an denen ich gearbeitet habe einreichen. Dort auch die Kilometer eintragen. Aber nie wurde etwas berechnet. Aufgeführt wurde lediglich ein Betrag von 30,00€ "Absetzung unabhängig von der Einkommensart". Seit Juni diesen Jahres wird monatlich ein Betrag von 15,33€ aufgeführt unter dem Punkt "Abzüglich Werbungskosten". Jedoch wird auch dieser Betrag nirgendwo auf- abgerechnet.

Beispielabrechnung von Juli 2013:

Regelbedarf 382,00€
Laufendes Einkommen aus Arbeitnehmertätigkeit 383,63€
Werbekostenpauschale 15,33€
zu berücksichtigendes Einkommen 283,63€
Absetzung unabhängig von der Einkommensart
Pauschale 30,00€
Zwischensumme nach weiteren Absetzungen 283,63€
Abzüglich Freibetrag auf das Erwerbseinkommen (20%) 56,73€
zu berücksichtigendes Erwerbseinkommen 226,90€

383,63€ - 100,00€ (Grundfreibetrag) = 283,63 - 56,73€ (Freibetrag) = 226,90€

Meine Frage nun. Warum stehen dort diese 15,33€ und die 30,00€ ?
Wie gesagt, ich kann hin und her Rechnen. Aber finde keine Erklärung.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Siggi
 
AW: Hartz IV "Berechnungsbogen"

Die 30,- Euro sind eine Pauschale für private Versicherungen, die 15,33 entsprechen 1/60 der steuerrechtlichen Werbungskostenpauschale (§ 9a Abs. 1 Satz 1 Nr. 1a EStG).

Gruß

Fisher
 
AW: Hartz IV "Berechnungsbogen"

@Fisher,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich zumindest wofür die Pauschalen sind. Aber trotzdem werden sie bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Gruß Siggi
 
AW: Hartz IV "Berechnungsbogen"

Die sind berücksichtigt.

Tatsächlich sind sie, ebenso wie eventuelle Fahrtkosten, allerdings im Grundfreibetrag von 100,- Euro bereits enthalten.

Um mehr zu erhalten, müßtest Du die 100,- Euro überschreiten, also z.B. privat vorsorgen.

Das ist allerdings nichts anderes, wie bei den normalen Freibeträgen einer z.B. Einkommenssteuererklärung. Wenn Du mit Deinen Ausgaben nicht über dem Pauschbetrag liegst, brauchst Du sie gar nicht anzugeben.

Gruß

Fisher

Ergänzung:
so berechnet sich das Ganze:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben