Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware, Netzteil durchgebrannt ....

sis71

Ist oft hier
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Hallo,
hab mir nen neuen Receiver zugelegr und wollte den in die Tage gekommenen Pingu als Zweit-Receiver nutzen.
Leider ist der mir beim Einschalten abgeraucht, nen ELKO und die Sicherung sind abgeraucht (siehe Bild).
Lohnt da noch ne Reparatur ? Wenn man es selber versucht ? Hat vielleicht einer die Spezifikationen für die Teile ?
Danke schon mal ....
 

Anhänge

  • screenshot.2.jpg
    screenshot.2.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 37
jop danke schon mal ...
Sicherung steht T2AL/250V~, das wirds wohl sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das sicher ist ja nicht der Neue, sondern der alte (5 Jahre) Edision der geplatzt ist ...
 
...wenn der Elko auf dem Bild hin ist sei vorsichtig, das ist der Primärelko.
Entlade den erst (über einen 1KOhm widerstand), der hält seine Ladung über Stunden. Wenn du den so anfasst schmeisste das ganze NT durch die Bude!
 
ich würd sagen , das da was anderes defekt ist und nicht das eingangs elko

die gehen sehr selten kaput , meinstens immer die ausgang elkos gehen kaput

kann aber echt an dem eingangs elko liegen
 
eher der kleine trafo ist defekt , auf jeden fahl etwas mit strom 230v versorgung , mit ausgang hat es eingentlich sehr wenig zutun
 
super, dass hier auch sowas diskutiert wird.
normal heißt es ja immer weg das Ding ...
Mittlerweile liegt das Teil schon 2 Tage, naja ich würde auch lieber die ganze Platine Tauschen, aber die wird man so nirgends bekommen, oder ? Letztendlich währ das für mich auch nur ne kleine Bastelei, wenn's nicht funktioniert war's das halt.
mal noch 2 Fotos ...

aber danke schon mal ...
 

Anhänge

  • screenshot.4.jpg
    screenshot.4.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 36
  • screenshot.5.jpg
    screenshot.5.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 38
es schaut alles ok aus , nichts angebrantes zu endecken , ok sicherung ist 100% rausgeflogen , und der 230v elko schaut ein wenig aufgebät aus ,

sind von unten vieleicht irgend welche leiterbanen verbrant ??
köntest du da mal auch ein foto machen ??
 
...der Primärelko (mit der roten Markierung) sieht nicht gut aus, aber was man so erkennen kann, ist doch der Elko, ganz oben links (etwas von dem Kabel verdeckt) auch leicht aufgebeult, oder?
 
Ja der Elko der verdeckt ist sieht auch nicht gut aus

Hast einen pingulux plus ?
Ich kann höchstens mal bei meinen Netzteil schauen was die Spule für einen wiederstand sekundär/primär hat den die sieht mir auch sehr komisch aus.
 
Hallo,
bin leider nicht vor Ort,
aber von unten sieht alles gut aus. Nichts schwarz, verbrannt oder so. Ich hab nen ganz normalen Pingulux, einer von den ersten glaube ich vom sommer 2011. Das Datum stand zumindest auf der Unterseite.
Wie gesagt ich sehe das ganze als Bastelprojekt, um auch mal einen Einblick in die Hardware zu bekommen.
Finde es aber faszinierend das einem gleich wieder geholfen wird, super Forum !
 
Zurück
Oben