Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware für HD+ Server was wird benötigt?

Butalo

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling in Sachen CS und nun habe ich vor einen CS Server zu erstellen für HD+. Kann mir bitte jemand weiterhelfen welche Hardware aktuell am besten ist, also mit einem Receiver (welcher) oder mit einem raspberry pi 2? Ist es überhaupt möglich bei den HD+ Karten die man aktuell erhält wenn man sich eine HD+ Karte besorgt? Ich habe für mein Dad einen Edison Optimus underline 3in1 gekauft und den mit ILTV geflasht, da ich ihm später dan HD+ sharen möchte!? Vielen Dank schon mal für die Infos. Ich dachte ich erstell mal ein neues Thema weil ich keine klaren ansagen zu dem Thema was 2016 betrifft gefunden habe...

AW: Hardware für HD+ Server was wird benötigt?

Also wenn du nur intern Sharen willst reicht ein Linuxreceiver mit internen Kartenslot.
Wenn die Sache größer werden sollte, dann eher PI,Igel,Fritzbox etc.

HD01 und HD02 gehen zu sharen. Die bekommt man aber nicht mehr neu, sondern z.B. über Ebay.
Hardware kannst Du einen Linuxreceiver nehmen oder auch ein Raspberry PI oder PI2. Alles wo ein Linux vernünftig drauf läuft ist möglich.
Wichtig zu wissen ist, das bei einem externen Server, also ohne eingebauten Tuner die Karte verlängert (am "Leben" erhalten) werden muss, das kann wiederum nur ein Linuxreceiver. Der Optimuss Underline kann Das nicht.
Du benötigst für einen externen Server ein Board (RPI, BPI, Thin Client, ....) noch ein Netzteil und einen Kartenleser (Easymouse2 oder Omikey-Reader, oder, oder, oder).
Software:
Hier empfehle ich ganz klar IPC. Da ist schon alles enthalten, was Du brauchst.
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc.html

MfG

hi,
ein PI ist alle mal dafür ausreichend und empfehlenswert, dazu eine Easymouse 2 als Reader ... eventuell findest du auch bei uns im Marktplatz was passendes
die aktuellen Karten kannst du nicht sharen, du brauchst eine HD01 oder HD02, findet man beim Auktionshaus in mengen
wenn du einen PI oä als Server nimmst brauchst du einen Linux Receiver der dir die EMM Sendet damit die Karte am leben bleibt, der Underline kann das nicht

Vielen Dank für die schnelle Information, also mein Dad wohnt nicht da wo ich wohne, somit sollte es kein Homesharing sein. Also muss ich schauen dass ich an eine HD02 Karte ran komme und die dann online verlängere? Der uptimus underline sollte nur als Client dienen. aktuell habe ich mir eine dynamische Adresse gemacht weil ich eh einen FTP Server usw. habe. So wie ich das verstanden habe benötige ich einen Linux Receiver um die Karte erstmals zu aktivieren, danach kann dann der raspberry pi über den Kartenleser selbständig arbeiten!? Ist es "relativ einfach" den raspberry pi so zu konfigurieren das das CS übers Internet funktioniert?

Du benötigst den Linuxreceiver um die Karte mit EMMs zu versorgen. Das bedeutet, zum aktivieren und zum verlängern. Das verlängern (au = autoupdate) muss alle paar Wochen geschehen.
Valid To und Expire Date.
EMMs gültig bis und Laufzeit der Karte (Verfallsdatum).

MfG

wenn du dir sowieso einen Reci zulegen musst kannst du den auch erstmal als Server laufen lassen und dich dann an den PI wagen

Vielen Dank Dodo83 und den anderen :emoticon-0144-nod:,
wenn man einen Linux Receiver zum sharen verwendet liegt da der Nachteil darin das der Receiver immer laufen muss und somit mehr Strom verbraucht oder läuft ein raspberry pi einfach stabiler?

Ist es überhaupt möglich bei den HD+ Karten die man aktuell erhält wenn man sich eine HD+ Karte besorgt?

Du brauchst unbedingt eine alte HD01 oder HD02 Karte ansonsten kannst du es nicht sharen oder einlesen.

der Receiver kann auch im Standby laufen .... aber ein PI ist da viel stabiler, ja

Ein Linuxreceiver im Stadby braucht auch gerne mal 15 - 20W. Ein Pi unter 5W.
Im Deepstandby geht es nicht.

Nimm den Pi mit 4 x USB.

MfG

Ok hmm also bei der PI Lösung muss alle paar Wochen die Karte in einen Linux Receiver um sie am leben zu halten, okay soweit verstanden :-)! Welchen Receiver könntet ihr mir den als Server empfehlen der ca. 10 Clienten versorgen kann? Ich benötige lediglich einmal Sat und auch keine interne HDD, schön wäre eine box die man eventuell nachrüsten kann...

Nein die Karte muss nicht in den Linux Resi , du benötigst nur einen Linux Resi im Share welcher dir die EMM/Verlängerungen auf deine Karte am PI sendet !

Nimm einen PI , dass ist eine bessere Lösung als ein Resi bei 10 Clienten

Zurück
Oben