Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Halbwegs off-topic. Kaufberatung NAS

Mike-a_de

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
bei FFM
Hallo allerseits,

Ich habe ein kleines Problem (vielleicht ist es gar keins und ich kann es nur nicht beurteilen, weil ich mich zu wenig damit auskenne IMG Removed ). Ich denke, ich könnte mit der Bearbeitung von aufgenommenen TS-Dateien, jede Menge Zeit sparen, wenn ich diese Dateien nicht erst über FTP auf meinem Rechner überspielen müsste um sie zu editieren, konvertieren und zu brennen. Ich möchte jedoch nicht einen 24x7 Server im Hintergrund laufen haben, auf dem die Dateien gestreamed werden (hohe Beschaffungs- Verwaltungs- und Betriebskosten).

Meine Idee, sicherlich nicht neu, ein NAS-System. Derer gibt es ja unmengen, alle mit verschiedenen Funktionen und Fähigkeiten IMG Removed Ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche dieser Eigenschaften definitiv vorhanden sein müssen, um das zu erreichen was ich mir vorstelle (falls überhaupt möglich).

Als erstes möchte ich meine Umgebung vorstellen:

Netzwerk:

Fest verkabeltes Cat5e LAN mit 24 Dosen in verschiedenen Zimmern
24-port Cisco Catalyst Switch (100 BaseT)
an den Cisco gekoppeltes Power LAN (mit effektivem Durchsatz von mind. 10 MB/sek.)

Receiver:

Schlafzimmer: IPBox 250, PB Enigma Image, 250 GB HDD, Brummi Abo Karte, CCCam (Server), verbunden über Power LAN
Wohnzimmer: dboxII, MD-Electronis Image, CCCam (Client), verbunden über LAN
Küche: IPBox 200, GP Enigma Image, CCCam (Client), verbunden über Power LAN
Hobbyraum: IPBox 250, PB Enigma Image, 250 GB HDD, CCCam (Client), verbunden über LAN

Was ich nun erreichen möchte ist folgendes:


Funktionalität 1:
Ich zeichne recht häufig Sendungen auf. Einige Sendungen, die man aufzeichnet, möchte man einmal sehen und gut ist. Diese können nach dem Sehen sofort gelöscht werden. Da einige dieser Sendungen spät nachts ausgestrahlt werden, zeichne ich die Sendungen manchmal im Hobbyraum, manchmal im Schlafzimmer auf (je nach Tageszeit). Nachts immer im Hobbyraum und nicht im Schlafzimmer. Meine Frau stört es zwar nicht, doch ich habe einen sehr leichten Schlaf und wache aus diesem Grund beim anlaufen der Festplatte auf. Im Hobbyraum ist der Fernseher klein und die Sitzgelegenheiten bescheiden (Der Raum ist eher als Sportraum ausgelegt). Wenn ich die Sendung also entspannt anschauen möchte, muss ich per FTP den Stream auf meinen Rechner ziehen und zum Wohnzimmer weiter streamen. Ich könnte zwar wahrscheinlich die Festplatten vom Schlafzimmer und Hobbyraum auf die anderen Receiver mounten und direkt zugreifen, das würde allerdings nur dieses Problem lösen, nicht aber alle.

Resümee: Ich möchte also jede aufgezeichnete Sendung auf jeden Receiver sehen können, nicht nur auf dem Receiver auf den ich sie aufgezeichnet habe.

Funktionalität 2:
Einige Filme (hauptsächlich auf Pr****re) sind doch archivierungswürdig. Das heisst, diese werden aufgezeichnet, konvertiert, geschnitten und gebrannt. Momentan ziehe ich den TS erst auf meinem Rechner per FTP (dauert je nach Länge der Sendung bis zu 45 Min.) starte PVAStrumento, danach den Cuttermaran und anschließend die Authoring Software um das Ganze in *.vob Format brennfertig zu machen. Dieser Vorgang dauert natürlich ziemlich lange. Es wäre hilfreich wenn man wenigstens die ersten 45 Minuten sich ersparen könnte.

Resümee: Ich möchte eine Aufzeichnung direkt auf dem Medium bearbeiten, auf dem sie aufgenommen wurde, ohne sie vorher per FTP kopieren zu müssen.

Funktionalität 3:
Da ich auf verschiedenen Receiver aufnehme (siehe Funktionalität 1) habe ich ein Archiv auf zwei Festplatten verteilt. Da ich, wie die meisten keinen Goldesel besitze, bin ich berufstätig und habe manchmal sehr wenig Zeit für die Bearbeitung. Das heißt es kommen manchmal eine ansehnliche Anzahl von Streams zusammen, die ich dann bearbeiten muss/darf IMG Removed Wenn das Ganze auf zwei Festplatten verteilt ist, kann das ganz schön unübersichtlich werden.

Resümee: Alle Aufzeichnungen sollen in einem Archiv zu finden sein.

Da wir, innerhalb unserer Familie (2 Eltern und zwei erwachsene Kinder) auch über mehrere Rechner verfügen (zurzeit insgesamt 6, allesamt vernetzt) bietet ein zentrales Speichermedium auch hier gewisse Vorteile.

Ich denke, dass hier ein NAS-System allen Anforderungen gerecht wird. Allerdings Weiß ich nicht, welche Funktionalität dieses NAS besitzen muss, welche Protokolle es beherrschen muss, welche Durchsatzraten es erreichen muss.

Worauf muss ich achten? Vielleicht haben einige Boardmitglieder eine ähnliche Receiver-Konfiguration und setzen NAS bereits ein. Da wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Systeme eingesetzt werden und wie ihre Erfahrungen sind.

Liebe Grüße in die Runde

Mike
 
AW: Halbwegs off-topic. Kaufberatung NAS

Ich habe eine Iomega 300GB HDD. Diese ist mit meiner DM800/DM8000/Dbox verbunden. Ich habe sie mit NAS verbunden und es läuft bestens. Aufzeichnet tut nur die Dbox darauf. Die Dreams greifen nur darauf zu bei bedarf.
 
AW: Halbwegs off-topic. Kaufberatung NAS

Hi Phantom,

ich dachte eher an so etwas wie eine ICY BOX IB-NAS 4220-B. Etwas wo ich auch meine Rechner anschließen kann, damit ich aufgenomme Streams auch bearbeiten kann.

Zusätzlich soll das auch für alle Rechner (Frau, beide Kinder und ich) als Netzlaufwerk dienen.

Da muss es schon ein bisschen was können.

Lieben Gruß

Mike
 
Zurück
Oben