Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hacker verschaffte sich Zugang zu ESA-Servern

Hacker verschaffte sich Zugang zu ESA-Servern

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat bestätigt, dass es einem Angreifer gelungen ist, in ihre Computersysteme einzudringen. Der Hacker nennt sich selbst TinKode und soll aus Rumänien stammen.

Als Beweis für seinen Hack hatte der Täter die Konfigurationsdateien des Webservers sowie Zugangsdaten zum Content Management Systen, dem Admin-Bereich und zu FTP-Accounts veröffentlicht. Wie ein ESA-Sprecher gegenüber dem britischen Magazin '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' ausführte, sei der Angriff aber nicht schwerwiegender Natur gewesen.

Demnach seien weder die Haupt-Webseite noch sensible Systeme betroffen gewesen. Zugang verschaffte sich TinKode zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, über die Forscher, die mit der ESA zusammenarbeiten, wissenschaftliche Daten austauschen. Die Nutzer seien informiert und die Zugangsdaten erst einmal geändert worden.

Da der Angreifer sich via FTP Zugang zu den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verschaffte, schaltete die ESA diesen Zugriffspunkt vorübergehend ab. Aktuell laufen noch Sicherheitstests durch die Techniker. In einigen Tagen sollen die Zugänge aber wieder vollständig hergestellt sein.

Über die Motive von TinKode herrscht derzeit noch keine Klarheit. Der Hacker ist dabei kein Unbekannter. Bereits im vergangenen Jahr gelang es ihm, auf ähnlichem Weg in die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der britischen Royal Navy einzudringen.

Quelle: WinFuture
 
Zurück
Oben