Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Hacker attackieren Windows 10 über neue Sicherheitslücke


Eine neu entdeckte Sicherheitslücke, die allem Anschein nach in einigen Windows-10-Versionen auftritt, wird momentan laut Microsoft von Hackern ausgenutzt, die mit der russischen Regierung in Verbindung stehen. Das Unternehmen arbeitet fieberhaft an einem Update.

92001626336819549067.jpg


Vor Kurzem wurde eine neue Sicherheitslücke im Windows-10-Betriebssystem entdeckt, die schon von Hackern ausgenutzt wird.

Die Sicherheitslücke hängt mit Adobes Flash Player zusammen, weshalb Adobe sofort ein Update veröffentlichte. Microsoft erklärte, dass das Problem damit eigentlich behoben sein sollte. Doch Sicherheitsexperten sind der Meinung, dass die Sicherheitslücke im Betriebssystem noch immer offen sei. Sie könne aktuell nur nicht mehr über Flash ausgenutzt werden. Microsoft meinte daraufhin, dass das Problem ohnehin nur diejenigen betreffe, die nicht das Anniversary-Update von Windows 10 installiert haben.

Sicherheitslücke in Windows 10 gefährdet die Nutzer

Dennoch finden momentan Hackerangriffe auf Windows 10 statt, die diese Sicherehitslücke als Ziel haben. Microsoft bestätigte, dass die Angriffe von einer Gruppe namens "Fancy Bear", auch bekannt als APT 28 oder Strontium ausgeführt werden. Das Unternehmen hielt sich damit zurück, anzugeben, wer Opfer der Angriffe geworden ist.

Laut Sicherheitsexperten ist "Fancy Bear" eine Organisation, die hauptsächlich im Dienst der russischen Regierung agiert, genauer gesagt arbeitet sie für den Geheimdienst des russischen Militärs. Microsoft macht Google für den Angriff verantwortlich, da über das Sicherheitsprogramm von Google die Informationen zur Sicherheitslücke veröffentlicht wurden. Google wiederum erklärt, dass man Microsoft einige Zeit vorher auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht habe, doch eine Reaktion sei nicht erfolgt. Die Nutzer von Windows hätten ein Recht darauf, zu erfahren, das es eine solche Sicherheitslücke gibt. Microsoft sieht das anders. Google habe mit der Offenlegung der Informationen nun erst recht Nutzer von Windows 10 gefährdet. Ein Update für das Problem befindet such momentan in Arbeit und soll am 8. November erscheinen.

Quelle: Gulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Oh, oh, jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Win10-Verflucher auf den Plan und klagen, dass sie es gewusst hätten.

Leute, NICHTS, aber auch überhaupt NICHTS ist 100% fehlerfrei. Egal wie groß ein Unternehmen ist, es arbeiten immer noch Menschen dahinter und diese können Fehler machen.

Also lautet die Devise: "Keep Calm and Carry On.", der nächste Bug wird bestimmt kommen.

Aus meiner subjektiven Sicht waren und werden immer wieder Sicherheitslücken auftauchen.

Einen 100%-Schutz gibt's nirgendwo im Leben - stop doch, 100%, dass jeder irgendwann einmal 1,80m tiefer liegt ist garantiert. Ob mit oder ohne Microsoft.... ;)

Aufgrund der Randbemerkung von Salatin ergänze ich zu 1,80m tief: Auch Friedwald, Kamin, etc. etc. kämen in Frage.... :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,nur eine kurze Zwischenbemerkung!
Ich liege keine 1,80m tief-Stichwort Friedwald.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zurück
Oben