Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Hack der Playstation 4 zeigt: Start von PS2-Spielen möglich, nur Sony will nicht

Hacker überlisteten die Sicherheitssysteme der Spielkonsole und konnten Playstation-2-Spiele mit wenigen Anpassungen auch auf der Playstation 4 laufen lassen.

Hackern ist es gelungen, die Software-Sicherungssysteme der Playstation 4 über eine Lücke zu umgehen und auf der Spielkonsole Homebrew- und PS4-Software auszuführen. Außerdem konnten sie erstmals viele Playstation-2-Spiele direkt auf der Konsole laufen lassen, indem sie den auf Systemebene integrierten Emulator für Playstation-Classics-Downloadspiele verwendet haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

54g.gif

PS2-Spiele funktionieren
Dabei funktionierten laut des Berichts auch Playstation-2-Spiele, die Sony bisher nicht über sein Download-Portal anbietet. Es sei aber eine Anpassung über Spezialtools nötig, die die PS4-Software überlisten und die Spiele dann mit dem Playstation-Classics-Emulator starten lassen. So funktionierten etwa Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 und Klonoa 2. Von den Emulationen findet man bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 On 4.05 | PS2 Emulator (PS4 Jailbreak & Homebrew)

Der Hack zeigt, dass es durchaus möglich wäre, eine volle Abwärtskompatibilität der Playstation 4 für Playstation-2-Spiele zu gewährleisten, sofern Sony dies tatsächlich wollte.

Im Dezember 2017 veröffentlichten laut der Website TorrentFreak bereits zwei Hacker-Gruppen (Fail0verflow, Specter) einen Kernel-Exploit "namedobj" für die ältere PS4-Firmware 4.05, der das Ausführen von beliebigem Code erlaubte und die Basis für das Ausführen von PS2-Spielen bildete. Die aktuelle Playstation-4-Firmware trägt die Versionnummer 5.05; sie ist bereits gegen den Hack abgesichert.

PS4 stetiges Ziel von Hackern
Die Hackergruppe fail0verflow machte bereits Anfang 2016 von sich reden: Ihr gelang es damals, die Sicherheitsmechanismen der Playstation 4 zu überwinden und ein Linux-Betriebssystem auf der Konsole zu installieren. Die Gruppe zeigte damals auf dem 32C3-Kongress ein kurzes Video. Möglich machte den Hack ein Fehler in der WebKit-Implementierung der Playstation 4. Die Sicherheitslücke bestand allerdings nur bei Firmware-Version 1.76. Sony hat auch diese Lücke damals schnell mit einer neuen Firmware-Version geschlossen.

PS4: Linux-Hack aus dem Jahre 2015

Sonys Playstation 4 ist die derzeit am meisten verkaufte Spielkonsole: Rund 70 Millionen Geräte gingen innerhalb der letzten vier Jahre seit der Markteinführung über die Ladentische. Im Vergleich zu Microsofts Xbox One (X) bietet sie mehr exklusive Spiele und erlaubt auch die Darstellung von VR-Titeln über das separat erhältliche PSVR-Headset – dieses wurde mittlerweile rund zwei Millionen Mal verkauft.


Quelle; heise
 
Warum sollte Sony es zu lassen ?
Es ist besser noch mal für die Spiele zu Kassieren
PS 3 sind auch Abspielbar auf der PS4
 
Durch einen Playstation 4-Konsolenhack ist es nun Hackern offenbar gelungen, Homebrew-Programme auf die Konsole zu bringen. Damit öffnen sie nicht nur die Tore für Raubkopierer, sondern ermöglichen auch die Emulation von PS2-Spielen auf der PS4, berichtet Arstechnica.

52c11d5e8b1026c3be993325ab4dd709.jpg


Erst Ende Dezember wurden Hacks der Playstation 4 im großen Stil durch einen veröffentlichten Exploit des Entwicklerteams Fail0verflow ermöglicht. Das Ausnutzen einer Sicherheitslücke durch den Kernel-Exploit “Namedobj” erlaubt so Zugriff auf Sonys Konsole auf niedriger Systemebene. Letzte Woche veröffentlichten Hacker die Software PS4HEN auf Github, ein Programm, das Homebrew-Anwendungen und das Laden von Backup-Spieldateien ermöglicht. Software-Piraterie ist damit für PS4-Konsolen mit 4.05 Firmware Tür und Tor geöffnet. Nach Angaben von wccftech wären Spiele, wie Diablo III:Sensenmann der Seelen, Grand Theft Auto V, Uncharted 4: Das Ende eines Diebes, World of Final Fantasy und Sterbendes Licht, bereits illegal verfügbar.

Zudem haben die Hacker auch entdeckt, dass die PS4 einen PS2-Emulator in seiner Firmware versteckt hatte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die PS4 nach dem Jailbreak alte PS2-Discs abspielen kann, sondern PS2-Emulation auf der PS4 ist nur mit einem bestimmten Tool möglich. Als Ergebnis wurde ein Tool für PS4HEN entwickelt und auf Github veröffentlicht, mit dem Backups von PS2-Spielen auf der PS4 ausführbar sind. Hiermit können Sicherheitskopien alter PS2-Spiele erstellt und auf der PS4 zum Laufen gebracht werden. Dadurch dürfte es theoretisch sogar möglich sein, jedes PS2-Spiel auf der PS4 zu spielen. Bisherige Tests zeigen, dass so die Spiele von Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3 bis Klonoa 2 liefen. Bisher hatten Nutzer keine Möglichkeit, ihre eigenen PS2-Spiele auf PlayStation 4 zu betreiben. Der Hack zeigt, dass es möglich wäre, eine Abwärtskompatibilität der Playstation 4 für Playstation-2-Spiele zu ermöglichen, insofern Sony das realisieren würde.

Im Moment funktioniert Homebrew nur auf der PS4-Systemsoftware 4.05, aktuell wird die Firmware in der Version 5.05 verwendet, jedoch wären weitere Hacks für neuere Versionen der Firmware bereits in Arbeit. Es wird interessant sein zu sehen, was dies für die Langlebigkeit der PS4 bedeutet – ein System, das gehackt wurde, ist oft der Anfang vom Ende.

Quelle: Tarnkappe
 
Was kann man alles mit einer geknackten PS4 anfangen?

Seit dem Jailbreak der Firmware 4.05 ist auf Sonys Playstation 4 so einiges an Anwendungen möglich. Die PS4 eignet sich bei weitem nicht nur für Schwarzkopien. Die Nutzung dieser modernen Spielkonsole kann weit darüber hinaus gehen. Zugegeben: Nicht für alles würde man die modernen Grafikchips oder die CPU benötigen.

Die Kollegen des Blogs Wololo beschäftigen sich mit dem Jailbreak der verschiedensten transportablen als auch immobilen Spielkonsolen. Gestern wurde erörtert, was rein theoretisch alles auf einer Playstation 4 machbar wäre, wenn man dessen Firmware 4.05 geknackt hat. Über den Jailbreak im Dezember letzten Jahres haben wir ja bereits berichtet.

Linux auf der PS4
Linux_on_ps4_firmware_405-300x225.jpg


Abseits der Games gibt es weit mehr, was man mit dieser Hardware tun kann. So war die einzig bisher gehackte Firmware V. 1.76 eine waschechte Linux-Distribution. Da es die Möglichkeit gibt, die alte Version zur neuen zu portieren, kann diese bei den geknackten Geräten benutzt werden. Was man dafür benötigt und wie der Vorgang durchgeführt wird,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Eine PS4 als FTP-Server missbrauchen
Eine durchaus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, für die man das PS4 Exploit Host Tool von Al Azif benötigt. Dieser kann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die aktuellste Version ist samt Quellcode erst vor wenigen Tagen erschienen.

PS4 individualisieren
ps4_405_debug_settings_details.jpg


Wer die Einstellungen von Sony irgendwann nicht mehr sehen kann und nicht befürchtet, die Konsole möglicherweise unbrauchbar zu machen, sollte nach dem Jailbreak den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die Settings von OctOxor ausprobieren. Es gibt dort so gut wie nichts, was es nicht gibt. Doch Vorsicht: Wer zu viel bei den Settings herum probiert, könnte die Konsole kaputt konfigurieren, in dem Fall wäre eine Neuinstallation fällig. Auch können eigene Themes installiert werden. Hilfsprogramme wie der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollen den Prozess vereinfachen.

PS2 ISOs ausprobieren
playstation-2-logo.png

Besonders spannend ist der Jailbreak für Liebhaber älterer Geräte. So sind damit auch die ISO-Dateien der Playstation 2 Spiele funktionstüchtig. Eine Übersicht über die kompatiblen PS2 Games ist beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Schwarzkopien
Natürlich werden die meisten Anwender ihr Gerät knacken wollen, um damit aktuelle Spiele spielen zu können. Für den Ladevorgang benötigt man das Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Außerdem sollte man die Internetverbindung trennen, damit das Gerät nicht automatisch auf die neueste Firmware Version updaten kann. In dem Fall wäre es mit den Schwarzkopien wie Minecraft oder Uncharted 4 etc. sofort vorbei. Das aktuelle Betriebssystem der Playstation 4 ist nämlich bis dato noch nicht gehackt worden.

Homebrew – eigene Programme schreiben und ausführen
Diesbezüglich ist noch nicht viel geschehen, doch das Laden eigener Anwendungen läuft mit PS4HEN genauso, wie der Ladevorgang von nicht gekauften Spielen. Wer es ausprobieren möchte, benötigt unbedingt das Software Development Kit (SDK) der PS4, das mit der Firmware 4.05 kompatibel ist. Wir wünschen beim Ausprobieren viel Spaß!

Quelle; tarnkappe
 
Alles nur Geld mache wie es oben steht. Jedes Spiel nochmal dreifach verdienen...echt schade das die Community so ausgenommen wird.
 
Zurück
Oben