Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habe ich den Empfänger jetzt totgeflashed ?

dl5hal

Newbie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Mein neuer Kombi-Empfänger Opticum HD XTS 703 lief bisher mit : ALI3602_06000200_globo_OPTICUM_HD_X7_300_ps_lemontree_1.4.34_MOD.abs Ich habe die neue Fernbedienung. Alles funktionierte. Nun wollte ich über den USB-Stick ein Update machen mit: ALI3602_06000200_OPTICUM_HD_X7_lemontree_sp_1.4.65_MOD.abs vom 27.März 2012 Der Empfänger scheint das Update auch zu akzeptieren, aber Die Fernbedienung hat keine Funktion meher. Das heisst: Die grüne Taste für die Update-Funktion geht nicht mehr. Ich kann also keinen Programm-Suchlauf starten. Die bisherigen Programme sind ja alle gelöscht durch das Update. Mit denTasten am Empfänger lässt sich der Suchlauf auch nicht starten. Welche Möglichkeit bleibt mir, die alte Software wieder aufzuspielen? Mit einem Werksreset bleibt die neue Software im Empfänger erhalten. Kann man sehen, wenn man die Info abruft. Ich möchte den Empfänger doch nicht schon nach 3 Wochen Betriebszeit entsorgen müssen. Die Garantie ist ja wohl hinfällig.
  • :emoticon-0124-worri
 
Hallo
Du müsstest beim Opti auch über USB Anschluss und den Menütasten ein Update einspielen können,ob es geht weiss ich nicht hab den Opti leider nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber..
Das Update wurde ja auch installiert. Nur, jetzt geht ja die Fernbedienung nicht mehr.
Ich kann doch jetzt keinen Programm-Suchlauf mehr starten.
Da guckst Du, was ?
Und ohne Programme und nicht funktionierender Fernbedienung nützt mir das ja nicht viel.
Ohne die FB kann ich den Suchlauf nicht starten. Das ist mein Problem.
Über die Menu-Taste am Empfänger kann ich alle Grundfunktionen aufrufen, aber nicht den Suchlauf-Start.
 
Ja das ist mir klar,dass du keinen Suchlauf mehr machen kannst wegen der FB,deshalb hatte ich dir ja den Vorschlag gemacht mit ner anderen Software.Was anderes wird dir nicht übrigbleiben,oder du startest ein Aufruf bei dem dir jemand seine Kanalliste zur Verfügung stellt,dass du die einspielst (nur sobald neue Sender kommen ist das auch wieder nix)
 
Das hilft leider alles noch nicht weiter, weil
Der Empfänger keine grüne Taste hat, um die alte Software aufzuspielen.
Mit der grünen Taste kann die auf dem USB-Stick befindliche und ausgesuchte Software starten.

Die FB muss wieder ansprechbar sein. Ist sie ja vermutlich auch, aber der Empfänger erkennt die FB nicht.


Hat denn sonst niemand eine clevere Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt dir wahrscheinlich nur noch das flashen per RS232,passenden Seriellanschluss am Rechner vorausgesetzt.
Hier das ...Link ist nicht mehr aktiv. und hier die .....Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade per RS232 funktionierte auch nicht, weil sich der serielle Port nicht öffnen wollte.
Aber....

Ein soundsovielter Versuch über " Upgrade via USB-Stick " hatte dann plötzlich doch Erfolg.
Mir fiel ein Stein vom Herzen. Der Suchlauf für die Programme auf ASTRA 19,2 Grad wollte beim 1. mal auch nicht klappen, weil es wohl keine Sat-Vorschlagsliste gab. Die Automatische Konfiguration, die zwar sehr lange dauert, hat es dann aber doch gebracht.
Jetzt muss ich nur noch die Programme neu sortieren, und dann kann das Wochenende kommen.

Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich für die Hilfe, die mir hier zuteil wurde.
Problem beseitigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben