Ist alles bereits beschrieben was du machen musst, wenn du damit nicht klar kommst - sorry aber doch, dann ist das KnowHow das Problem.
Allein deine Fragestellung selbst zeigt leider schon, dass dir nicht bewusst sein kann, was du dazu machen müsstest, denn sonst hättest du die wichtigen Infos bereits mit genannt in der Frage :
-welche Biosversion
-gebrandet oder nicht
usw.
ok nen bisschen KnowHow sollte kein Problem sein denke ich jedoch muss ich das leider irgendwie mal machen ... hoffe ja das es eine "einfache" Anleitung dazu gibt .... ich kann mir selbst keine Firmware basteln ....
Die Anleitung gibt es, du wurdest auf diese bereits hingewiesen. Wenn dir das nicht "einfach" genug ist, schätzt du leider das benötigte KnowHow und die durchzuführenden Schritte falsch ein. No Offense
In meinem Fall war es eine Fritz!Box 6591 mit altem Bios. Ich habe die Pinleiste für die ARM-Serial-Konsole eingelötet, da ich eh noch einen FTDI USB-to-Serial Adapter rumfliegen hatte, der sich für 3.3V Signalpegel eignet (einen sogenannten TUMPA Lite). Einen 1.8V Signalpegel USB2Serial Adapter um an die ARM-Konsole ranzukommen hatte ich nicht -> Glücklicherweise hat es bei mir auf Anhieb funktioniert, sonst hätte ich mir einen solchen evtl bestellen müssen)
Sobald die Serielle Verbindung stand, konnte ich easy ein USB-Speichermedium (hab in meinem Fall nen Cardreader mit SD Card genutzt, da ich keinen USB Stick parat hatte, den ich löschen und als EXT4 formatieren wollte) fertig machen mit dem Image von prisrak.
Du brauchst kein Image selber erstellen. Du musst es nur flashen können. Und DA liegt der Hase im Pfeffer, weil du das vermutlich nicht einfach über die Update-Oberfläche machen kannst.
Außerdem : Bei mir handelt es sich um eine Fritz!Box, die ich ohnehin niemals als eigenständigen Router betreiben will & werde. Wenn du eine Providerbox hast, die als Router genutzt wird : brauchst du zuerst mal alle deine Daten. Denn damit dein Provider dann nicht mit dir schimpft, weil er die illegalen Modifikationen bemerkt, musst du die Kabel-Fernwartung deaktivieren - das solltest du aber nur tun, wenn du alles selbst manuell einrichten kannst, inkl. etwaiger SIP-Telefonnummern etc.