Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Günstigste Möglichkeit für HD+ Aufnahmen gesucht mit ZGEMMA H9 Combo

mbcd

Newbie
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi Leute,
vor vielen Jahren hatte ich mir ein System mit dem VDR aufgebaut, als er noch vom Klaus Schmidinger selber entwickelt wurde.
Seit langem habe ich wegen mehrfachen Umzügen jedoch keinen TV-Empfang mehr gehabt (außer dem blöden DVB-T).
Ich bin somit massiv raus aus dem Thema und benötige deshalb einmal Hilfe bei neuer Hardware, welchen meinen Anforderungen entsprechen.

Gegeben:
- Sat-Anschluss (der hoffentlich funktioniert)

Vorhanden:
- Nichts, kein empfangsbereites Gerät

Anforderungen:
- Empfang/Aufnahme/Bearbeitung am PC von Free-SD-TV
- Empfang/Aufnahme/Bearbeitung am PC von HD-Sendern (HD+) (wenn möglich auch ohne Abo)
- Günstige Lösung ohne viel rumbasteln, möglichst Out-Of-The-Box
- Keine Aufnahmebeschränkungen durch Sendervorgaben

Was ich suche ist somit eine möglichst einfache und günstige Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen, ob es sich dabei um einen externen Receiver handelt, oder eine PC-Einbaukarte ist, wäre mir dabei egal. Zu bevorzugen wäre sicherlich die externe Lösung, damit nicht ständig der PC mitlaufen muss, auch wegen der Programmierung der Aufnahmen (Weckzeiten). Ziel ist lediglich aufnehmen und bearbeiten der Aufnahmen am PC, mehr möchte ich nicht machen. Was wäre da ratsam, ich finde leider keinen Einstiegspunkt zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nimmt man 4k Receiver, die sind schnell und trotzdem preiswert.
Z.B. Anadol Multibox, aber HD+ ohne Abo geht nicht.
Allerdings scalliert die Box bei einem guten TV Gerät die SD Sender auch gut hoch, so dass man mit der Qualität leben kann.
Das TV Gerät sollte die Qualität aber auch darstellen können min. Full-HD, besser UHD.

Alternativen AX HD60 oder HD61, Anadol ECO V2, Zgemma Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Ich dachte das HD+ schon hell wäre ...
Da es mir lediglich darum geht 2-3 alte Tv-Serien aufzunehmen, welche es leider bis heute nicht auf DVD oder Bluray gibt, ist das natürlich sehr ärgerlich, 80 Euro sind zusätzlich zur GEZ schon recht viel wenn man sonst nichts im TV schaut, deshalb hoffte ich, mir das Abo sparen zu können.
Nun habe ich zumindest einmal einen aktuellen Eckpunkt bei dem ich beginnen kann, vielen Dank !!!
Upscale geht ganz gut, hab noch nen alten Full-HD-TV (nur mit DVB-T) mit Faroudja-Chip, der liefert auch im Upscale ein klasse Bild, aber wenn es die Serie in HD gibt, dann hätte ich natürlich trotdem gerne die bestmögliche Qualität aufnehmen.

Ich würde mich dann wohl eher für den AX HD60 entscheiden, denn der Anadol hat wohl keinen CI-Slot, also nicht praktisch für die Zukunft.
Der AX HD60 kann wohl noch keine HD03-Karten, da muss ich beim Kauf dann wohl irgendwie ausfindig machen welche Karte verkauft wird.

Aufnahme auf externe HD sollte vermutlich funktionieren, E2-Linux (noch keine Ahnung was das ist) wird vermutlich dann mit vielen Patches erweitert werden können (z.B: softcam) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AX HD60 ist eine gute Wahl.
Klar sind Aufnahmen und diverse PlugIns bei dieser Box möglich.
Für die Box gibt es Images aller bekannten Entwicklerteams.
Weitere Infos stehen im AX-Bereich !
 
Was spräche denn gegen eine:
ZGEMMA H9 Twin

Die hat ein CI-Modul (die AX60 ja nicht, da muß man die HD+Karte wohl auf SD umkopieren wenn ich das richtig gedeutet habe).
Ist eine ARM-Box und hat auch Enigma2.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hätte die Nachteile oder Einschränkungen gegenüber der AX-Box (der Chipsatz scheint ja sogar identisch zu sein)?
Was mir gerade noch so einfällt ... Wenn da mittlerweile auch KODI drauf läuft, dann könnte ich die auch regulär benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine HD+ Abokarte muss man weder mit einem CI(+) Modul benutzen oder irgendwie auf eine SD umkopieren, was eh nicht möglich ist, eine HD+ Abokarte funktioniert bei jedem Enigma2-Receiver in dessen Smartcard-Reader, den wohl alle Enigma2-Receiver haben, auch ein Zgemma H9 Twin.
 
So, ist jetzt erstmal eine ZGEMMA H9 Combo geworden, da hab ich auch direkt alle Tuner drin, für den Fall das hier doch kein Sat, sondern Kabel an der Dose anliegt, den Aussagen des Vermieters traue ich nicht.
Ist zwar nicht die günstigste Box, aber wenn man die auch als Mediaplayer verwenden kann ist es genau das, was ich zusätzlich bräuchte. Die interne Festplattenmöglichkeit kommt da auch sehr gelegen.

@DVB-T2 HD :
Ich hatte das aus einer anderen Quelle und soweit ich rausgefunden hatte, benötigt die HD+ Karte in offiziellen Receivern oder TVs anscheinend ein CI-Modul.
In einer Rezession stand halt, das man die HD+ Karte nicht direkt verwenden kann.
Die inoffiziellen Boxen machen das vermutlich dann über eine Softwarelösung, so dass man die HD+ Karte dann direkt einstecken kann, deshalb dann auch kein CI-Schacht.
Ist sehr schwer da Grundlagen zu finden, welche das für EInsteiger deutlich erklären und wenn es die gibt, sind sie teilweise schon veraltet.

Jetzt muß ich mich wohl in die Images und Multiboot einlesen ...
 
Für HD+ brauchst kein Modul.

Installier dir ein aktuelles openhdf, damit lade dir dann Oscam Configless runter.
Starte dann das Oscam, steck die Karte (HD01/02) in den Kartenleser der Box, nach 10 Sekunden ist es hell.
 
Box ist unterwegs und ne HD01-Karte (ohne CI) habe ich auch ergattern können, neu und unbenutzt ... gibt ja mittlerweile schon HD05 (sofern das kein Schreibfehler war).

Noch ne Frage zu KODI:
Ich such ja ne Möglichkeit irgendwie meine Mediafiles (MKV) auf der Kiste abzuspielen. Manchmal lese ich, das KODI angeblich problemlos läuft und manchmal, dass es sehr hakelig ist. Es läuft dann wohl eher hakelig, vermute ich mal.

Die openhdf-Images habe ich bereits runtergeladen. Gibts es denn eventl. ein Image nur für KODI? Soweit wie ich verstanden habe, ist es der Arbeitsspeicher von 1 GB was für das Betriebssystem und Kodi gleichzeitig ein Problem ist (weil zu klein). Mit Multiboot könnte man dann ja wenigstens das Image wechseln, das wäre für mich absolut akzeptabel.

Ich hätte hier auch noch nen Raspberry PI3 runliegen, da läuft aktuell sogar KODI. Ich hatte halt gehofft, nur eine Box verwenden zu müssen, auch wegen der Fernbedienungen. Die HDD sollte dann in der Box installiert werden, damit ich kein zusätzliches externes Gedöns benötige.
 
MKVs sind Container-Dateien und so es die für die Audio-/Video-Inhalte verwendeten Codecs es zulassen, kann man MKVs wohl auch direkt unter Enigma2 wiedergeben und braucht dafür nicht unbedingt Kodi.
 
Zurück
Oben