Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Günstiger Receiver Server + Client

fantabrause

Freak
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
28
Punkte
28
Ort
somewhere over the rainbow
Hallo,

ich bräuchte für ein kleines CS Netzwerk in der Familie günstige Receiver.
Es soll Sky CS darüber laufen.

Insgesammt sind es 5 die als Client dienen sollen und 1 als Server.
Ich selber habe eine FB 7490 und eine 100 mbit Leitung.

Was macht da am meisten sinn?? Es geht rein um das gucken ohne viel schnick schnack.
Ich habe mir mal den OPTIMUSS underline 3in1 angesehen. Dieser scheint recht günstig, kann der für die 5 anderen auch als Server dienen?
Oder gibt es bessere alternativen für den Preis?

Danke schon mal, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mfg
 
wir sind im Kabel Bereich ... so mal nebenbei
 
Danke schon mal.
Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.

Also wie gesagt es soll in der Familie bleiben.
Als Server sagtest du am besten raspi, gibt es da derzeit noch eine aktuelle Anleitung für?
Sky hatte ja im Mai wieder was umgestellt. Sky würde ein neues Abo abgeschlossen werden. Also derzeit noch keine Karte. Kabel Anbieter wäre KD.

Zu den Receivern der Edision OS mini
kostet im gegensatz zum Edision Optimuss Underline 3 in 1 knapp 50 Euro mehr. Muss der sein oder was hat er für vorteile?

Und wieviele Clienten würden unter dem Raspi dann laufen ruckelfrei?
Sorry für die vielen fragen, würde mich sehr gerne einlesen, nur gibt es sehr viele Anleitungen und Stickys wo man nicht mehr weiß ob die alle noch funktionieren.
Möchte da ungerne etwas falsch machen, bei der Einrichtung.
 
ne ne, wenn du Kabel Kunde bist ist der Bereich schon richtig

Anleitung PI -> HowTo - Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC
OScam Konfiguration -> HowTo - Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Der OS mini ist halt ein Linux Basierender Receiver auf welchem du verschiedene Images laufen lassen kannst als auch unterschiedliche Softcams, dazu kannst du die Senderlisten ganz bequem am PC erstellen und bearbeiten.
Der 3in1 hat kein Linux System, die Receiver sind bekannt für fehlerhafte Anfragen .... kann, muss nicht sein .... hinterher soll aber keiner meckern.
Ein Linux Receiver ist schon "bequemer"

Ob es Ruckelfrei laufen wird liegt eher nicht am PI, die Karte wird auch paar Clients vertragen, entscheidend ist eher das Netzwerk
 
Dankeschön, ich werde mich mal einlesen. Wie kann man sein Netzwerk denn optimieren, damit es sehr gut läuft?
Also das ganze soll ja über das Internet laufen nicht intern .Wie gesagt eine FB ist verfügbar + 100 mbit Leitung.
Oder was damit gar nicht gemeint :)
 
überall LAN Verbindung vorteilhaft .... heißt an jedem Client Receiver und Server natürlich
hast du einen IPv4 oder IPv6 Anschluss? beim zweitem musst du dich eventuell dies bezüglich auch einlesen
 
Du brauchst mindestens einen Receiver wie den Edision OS Mini da die Karte regelmäßig Updates braucht und die der Underline nicht bringt. Solltest du dich für einen Raspberry Pi als Server entscheiden dann brauchst du trotzdem ein Linux Receiver. Alle anderen können Edision Underline sein. Denke es laufen 15 Clients ohne Probleme mit einer Nagra KD Karte. In den letzten Tagen hat sich rausgestellt, dass der OS mini diese Karte im internen Reader nicht erkennt also brauchst du einen externen Server.

LG Osprey
 
Ja IPv4 ist vorhanden. Ipv6 wäre auch möglich. Verbunden wird alles über lan und kein wlan.
ok also als server einen Edision OS Mini. Ja 15 Stück sind eine menge, bräuchte ja nur die 5.
--------------------
In den letzten Tagen hat sich rausgestellt, dass der OS mini diese Karte im internen Reader nicht erkennt also brauchst du einen externen Server.
--------------------
Wie löst man das denn am besten?
Den OS mini nehmen und einen externen cardreader ?
Oder gibt es einen alternativ Receiver der das kann und im gleich Preissigment ist?

Und auf den Clienten oscam auch drauf richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv4 ist Perfekt, passt

Den Mini nicht als Server, dann musst du zu einem anderem greifen, obwohl ein PI eine super Lösung ist, aber das musst du ja entscheiden ....
 
Zurück
Oben