Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

zaphodb

Newbie
Registriert
20. November 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche nach einer verständlichen Anleitung für HD+. Habe yavdr mit 2 S2-1600 am laufen.
Jetzt würde ich gern HD+ sehen.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich habe verstanden, daß ich vdr-sc benötige. Leider verstehe ich die Funktion der cams (oscam cccam ..) nicht. Und was hat es sich mit der Software für die Fritzbox auf sich.
Läuft da eine Emulation auf der Fritzbox, die dann den Code verteilt?
Kann das nicht auf dem VDR-Rechner laufen? Und brauch ich eigentlich noch eine HD+Karte?

Fragen über Fragen.

Danke schonmal.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

Hi.
Wenn Du das sc installiert hast, gibt es eine cardslot.conf.example. Diese speichern unter cardslot.conf. In dieser Datei richtest Du Deinen Kartenleser ein, in der eine Karte steckt. sc greift dann aud diese Karte zu. Logmeldungen beobachten, auf Fehlermeldungen kontrollieren. oscam oder was auch immer brauchst Du in dem Fall nicht.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

ok. Soweit verstanden. Für was ist dann oscam oder cccam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

Also Oscam ist ein Card-Server. SC ist ein client. Der client verbindet sich mit den server, also relativ trivial oscam ließt die Karte und bekommt die Anfragen von einen oder mehreren clients und verteilt die "gelesenen Karteninfos" wieder an die einzelnen clients. Das ganze funktioniert lokal auf einem System oder über das Netzt auf verschiedenen Rechnern, somit kann du z.b. mehrere Karten mit einer Smartcard betreiben. -> getestet funktionier 1A!
Das SC-Plugin kann angeblich auch ohne einen Server arbeiten, dazu muss SC den Kartenleser bedienen bzw, die Smartcard auslesen. Ich habe noch keinen Beitrag gefunden in dem eine Konfiguration gepostet wurde mit der das ganze mit Nagravision funktioniert, wobei ich nicht ausschließen möchte das es mit der einen oder anderen Verschlüsselung funktioniert. Die Frage ist also mit welcher Verschlüsselung kommt SC zurecht? und wer hat hierzu Beispiele?
Und wer keine Lust auf Jugend Forscht hat, nimmt halt Oscam.
Gruß
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

Ach so und wegen der Fritzbox. Wenn du deine Karte mit "Freunden" teilen willst muss dein Cardserver laufen, damit deine Freunde darauf zugreifen können. Hierzu kannst du Oscam auch auf der Fritzbox installieren (wegen den Stromkosten etc), wenn du nur Homesharing willst, macht das keinen Sinn, dann besser Oscam lokal auf dem VDR laufen lassen. Und eine Karte brauchst du natürlich auch, es sei den du kennst jemand mit einer Fritzbox bzw einem Cardserver.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

Hallo ako004, vielen Danke für die ausführliche Erklärung.

D.h. die Karte brauche ich immer? Es gibt weiße und schwarze.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

entweder brauchst du eine karte oder freunde, die dir zugang dazu schaffen (das erledigt ja ein cardserver wie oscam oder cccam).
die weiße ist die erste generation, die schwarze die zweite generation.
Ich hab nur ne weiße und hatte damit (in Zusammenhang mit vdr-sc und oscam) nie Probleme.
Tendenziell habe ich von mehr Problemem mit der schwarzen gelesen, also würde ich im Zweifel ne weiße empfehlen.
Gibt dazu allerdings auch einige Threads hier im Forum.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

Vielen Dank nochmal für die gute Erklärung.

Ich brauche dann aber noch einen Kartenleser. Ist die Easymouse2 aus der Bucht i.O.?

Gibt es ein HOWTO für yavdr 0.4 ? Ich habe hier gelesen, daß es anscheinend nicht so einfach ist.
 
AW: Grunsätzlicher Aufbau für HD+ unter Linux (yavdr)

ein bisschen selber zusammen suchen musst du wohl aber auch ;)

hier was zum thema vdr-sc unter yavdr0.4 installieren:
https://www.digital-eliteboard.com/...installieren&p=1270355&viewfull=1#post1270355

was den leser angeht: ich hab bisher smargos. die easymouse sollen aber auch in Ordnung sein. Das ist wohl auch eher ne Glaubensfrage.
Mit der Cardslot.conf hab ich aber noch nicht gearbeitet, weiss also nicht ob es da Besonderheiten gibt
 
Zurück
Oben