Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Wiz0

Newbie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

seit knapp zwei Tagen habe ich einen DM800se Clone (Kabel) des Boardsponsors im Wohnzimmer stehen.
Ich habe naiv angenommen, dass ich die Smartcard einfach in den neuen Receiver einstecken muss, um die normalen KD Privat Programme zu empfangen.
Nun weiß ich, dass das alles nicht sooo einfach ist. Aktuell kämpfe ich also massiv mit der Smartcard, um sie zum laufen zu bekommen.

Zunächst hier mal die Ausgangslage:

- DM800se Clone (Kabel) als einziger Receiver.
- Ich habe eine Kabeldeutschland D09 Karte in meinen alten Humax Receiver stecken. (Die Karte soll aber in die Dreambox)
- Aktuell habe ich dieses Image am laufen -> Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B.
- CCcam 2.3.0 und Oscam ist über Online update installiert. (Die Configs sind noch original)

Was ich möchte:

- Vom Prinzip her, sollen auf der einen DM800se die normalen KD Privat Programme laufen.
- Ich möchte nichts sharen oder sonstiges.

Nun meine Fragen:

- Das Oscam in Verbindung mit einer Kabeldeutschland D9 karte funktioniert habe ich nun schon einige male gehört. Ist das aktuell auch immer noch so?
- Auch wenn meine Dreambox Stand Alone betrieben wird, brauche ich einen Server/Client Umgebung?
- Oder gibt es eventuell eine viel einfachere Lösung für Stand Alone Installationen!?
- Mir sind die zusammenhänge zwischen den einzelnen Programmen noch nicht klar. Oscam ist ein Server für? Ist CCcam einfach eine alternative oder muss man CCcam auch immer einrichten? (Die Programmvielfalt momentan noch der verwirrenste Teil für mich)

Ich würde heute spontan mal dieses HowTo auf die DM800se anwenden:

HowTo Debian / Ubuntu - OScam - D02 - D09

Wobei ich mir hier wieder die Frage stelle... Das ist doch sicher nur die Einrichtung als Server und nicht auf der Client Seite. (Habe Server und Client in der Dreambox)

Ich würde mich über Denkanstöße oder Lösungsvorschläge freuen.

Mfg, Wiz0

PS: Immerhin hab ich es hin bekommen mich per ssh an der Kiste anzumelden! Das war gestern aber auch schon mein einziges Erfolgserlebnis.
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

installier dir scam,damit läufts
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Cojo hat Recht, wenn die Dreambox nichts von deiner Karte sharen soll dann installier über das bluepannel Scam.
Karte mit dem Chip nach unten in einen der beiden Slots und gut ist ;-)
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Vielen Dank für den Hinweis! Scam 3.59 hat direkt ohne noch irgend etwas parametrieren zu müssen funktioniert. (Für alle mit ähnlichen Problem -> Version 3.60 nicht!)

Hat jemand einen Tip wo ich mich in die Server/Client Problematik einlesen kann?
Die Infos sind schon sehr verstreut in den Beiträgen und im Internet allgemein.
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Wieso Server/Client? Ich dachte du wolltest kein CS (HS) betreiben???

Wenn doch, dann mußt du auf Oscam wechseln. Eine Problematik gibt es da eigentlich nicht wirklich!

Zum Verständnis (ganz einfach ausgedrückt!):

Oscam selbst sammelt und verwaltet nur Kartendaten und kann (vom Prinzip her) erstmal kein Bild "hell" machen!
An der Stelle kommt DVBapi ins Spiel, dass man in Oscam konfigurieren und aktivieren kann. Damit ist es möglich auf dem Server (und nur da!!!) ein Bild zu erzeugen (natürlich nicht auf einer Fritzbox o.ä. die ja keinen Video- aus oder Eingang besitzen - logisch - oder?)
Es gäbe jetzt noch die theoretische Möglichkeit anstelle DVBapi cccam parallel zu Oscam zu starten und dorthin die Daten zu übertragen (cccam macht dann hell), aber das geht häufig nicht gut und außerdem laufen dann 2 Programme parallel... - Also kann man von abraten.

Wenn du dich mit einem Client verbinden willst, dann muss man sich über das Protokoll (vereinfacht gesagt: über welche Leitung kommuniziert wird) unterhalten. Meist ist das Cccam - unabhängig ob auf dem Client nun Oscam oder Cccam läuft! Das Protokoll wird in Oscam nur aktiviert - mehr nicht (also kein cccam parallel zu Oscam gestartet!).

Reicht dir das als Antwort, fürs Erste?

Gruß
STAN
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Ja genau dieser Zusammenhang zwischen der Programmen hat mir noch gefehlt.

Nur zur Bestätigung das ich richtig liege... Auf dem Client läuft dann häufig CCcam, da der Client selbst ja keine Karte hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.
 
AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers

Wie gesagt: War ganz einfach (versucht) ausgedrückt - auch wenn mich die echten Spezialisten erschlagen^^ - Geht nur um das grundsätzliche Verständnis!

BTW: Für "Danke" haben die Betreiber des Boards einen "Danke-Button" (unten links) eingebaut, wo man sich freut, wenn der ausgiebig benutzt wird - THX!^^

Gruß
STAN
 
Zurück
Oben