Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu

Erfindungen gelangweilter Blogger, Geldmacherei oder ernstzunehmende Gerüchte? Derzeit häufen sich im Netz frühe Meldungen über die Playstation 5. Dabei ist es ist eigentlich noch zu früh für eine neue Konsolengeneration.

Die Playstation 5 soll als technische Basis die Navi-Grafikkartenarchitektur verwenden, die AMD für 2019 geplant hat. Als CPU komme ein 8-Kern-Prozessor auf Basis von Zen - ebenfalls von AMD - zum Einsatz. Beides berichtet laut dem Forum Resetera das Blog Semiaccurate mit Bezug auf nicht genannte Quellen. Semiaccurate genießt in der Community durchaus einen guten Ruf. Die Informationen über die nächste Konsole von Sony sind - mit einigen weiteren, wohl nicht sonderlich aufregenden Informationen - nur für Abonnenten verfügbar, die 1.000 US-Dollar für den Zugang ausgeben.

Grundsätzlich sind die Angaben durchaus nachvollziehbar. Wer sich ein wenig mit den aktuellen Roadmaps von AMD auskennt, muss kaum raten, um auf eine Kombination aus Navi und Zen zu gelangen - falls man von einer Veröffentlichung neuer Konsolen innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre ausgeht. AMD beliefert neben Sony auch Microsoft mit der Xbox One. Die von der Radeon Technologies Group entwickelte Navi ist ganz offiziell als nächste Architekturgeneration ab 2019 angekündigt.

Im März 2018 gab es Gerüchte, dass Sony mit der Auslieferung von Dev-Kits an unabhängige Entwickler begonnen habe. Dabei gab es keine Angaben darüber, ob es sich um frühe Hardwareprototypen oder um Entwicklungssoftware handelt. Falls die Berichte überhaupt stimmen, könnte es sich schlicht um ein paar Einstellungen in der Entwicklungsumgebung handeln, mit der Anwendungen etwa - wir raten jetzt - nicht zwingend eine Playstation 4 oder PS4 Pro voraussetzen, oder um etwas ähnlich Banales.

Das alles ist Spekulation. Bekannt ist bislang nur, dass es früher oder später tatsächlich eine Playstation 5 geben wird. Das hat Shawn Layden, Chef von Sony Interactive Entertainment America, im Sommer 2017 im Gespräch mit Golem.de gesagt. Es wird also keine Evolution mit immer weiteren Verbesserungen der PS4 (Pro) geben, sondern irgendwann eine echte neue Generation.

Allerdings dürfte es dabei kaum zum vollständigen Bruch mit der PS4 kommen, so wie es die aktuelle Konsole mit der Playstation 3 gemacht hat. Brancheninsider rechnen in Hintergrundgesprächen eher damit, dass eine neue Konsole zwar abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel sein wird.

Sprich: Die riesige Bibliothek an PS4-Spielen lässt sich darauf vermutlich weiter vermarkten, neue PS5-Titel laufen umgekehrt aber nicht auf der Vorgängergeneration. Microsoft könnte es bei der Xbox ähnlich halten - allein schon aus technischen Gründen, schließlich unterscheidet sich das Innenleben der beiden Konsolen gar nicht so sehr. Eine grundlegende Überarbeitung der bewährten und recht PC-nahen Systemarchitekturen ist kaum zu erwarten.

Eigentlich braucht vor allem Sony derzeit eigentlich keine neue Konsolengeneration: Das Geschäft mit der Playstation 4 läuft sowohl im Bereich Hardware als auch Spiele weiterhin gut. Bei der Hardware ist kaum eine Marktsättigung zu beobachten: Im Weihnachtsgeschäft 2017 lag der Absatz mit 9 Millionen verkauften Einheiten nur leicht unter dem des Vorjahres mit 9,7 Millionen Geräten. Grund dürfte aber vor allem die starke Konkurrenz durch die Nintendo Switch gewesen sein. Insgesamt hat Sony bislang mehr als 76,5 Millionen Playstation 4 verkauft, so der Konzern Anfang Februar 2018.

upload_2018-4-4_11-6-29.jpeg

Quelle; golem
 
Zurück
Oben