Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grub wird nicht installiert !

danyh

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
111
Punkte
103
Und schon das erste Problem :(

Bin bei dem Schritt wo Grub installiert werden soll.

Ich bestätige mit JA

Nach einer Zeit kommt dann: Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden
Die Ausführung von >>grub install /dev/sda<< ist fehlgeschlagen
dies ist ein schwerwiegender Fehler.


Dann komm ich im ein Menü wo ich viele Sachen auswählen kann zB. Ohne Bootloder fortfahren, Lilo Bootloader installieren Installation beenden usw.

Was mach ich denn nu??

LG
 
Hi danyh,

leider nicht wirklich informativ dein Beitrag.
Ich vermute du willst auf einer CF-Karte installieren. Wenn ja nimm mal eine andere.

Grüße

Kermit
 
Ja genau will auf eine CF Karte installieren.... hab aber im mom keine andere da :(

Heisst das jetzt ich kann erstmal aufhören und muss mir ne andere CF besorgen?? oder gibt es irgendwie ne andere Möglichkeit den Grub auf USB installieren oder so bis ich eine neue CF Karte habe?

LG
 
Du kannst Grub auch auf einen USB-Stick installieren, klar geht das. Der Stick muß aber dann halt immer im System stecken bleiben und du mußt auch im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen. Ferner sind bei der Installation von Debian selber auch noch ein paar Dinge zu beachten (was wird wohin installiert). Empfehle ich einem Anfänger aber nicht unbedingt.

Grüße

Kermit
 
dieses Problem hatte ich auch mal ziehe den USBstick nach Abschluss der Grundinstallation raus.dann wird der Grub auch auf die cf geschrieben
 
mmhhh und wie mache ich das im nachhinein ?

Das ich Grub auf den USB Stick packe habe jetzt ohne Grub zu installieren die Installation abgeschlossen

Jetzt steht hier nur

Verifying DMI Pool Data..............

Wie komm ich denn bei der Kiste ins Bios?

OK mit ENTF!!


@Ralf: Das hatte ich auch probiert aber es kam der selbe Fehler!

LG
 
Wie du ins BIOS kommst, das hängt von der "Kiste" selber ab. Beliebte Tasten sind
Entf, F1 und F12
Diese Taste ist zu drücken, während die Meldungen vom BIOS kommen.

Grüße

Kermit
 
OK im Bios bin ich drin jedoch bootet er jetzt nicht mehr vom Stick....alles schon eingestellt im Bios.... es erscheint immer
Verifying DMI Pool data..........

Er bootet einfach nicht mehr vom Stick!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Bei der CF-Karte solltest du dir den Bootloader in /dev/hda installieren.

Das kannst du auch nachträglich machen. Ne neue CF-Karte ist Blödsinn.

Aber bevor mich hier wieder jemand dumm anquascht von wegen Spam und so - lass dir dass mal von dem Supporter erklären.
 
Hallo lenny,

ich fürchte er wird kein Device hda finden. Dies ist abhängig vom verwendetem Treiber und in aktuellen Distributionen werden die Platten nur noch über /dev/sd? angesprochen. Um seine CF-Karte über /dev/hda ansprechen zu können müßte er Linux mit einem anderem HDD Treiber booten als von Haus aus vorgesehen bzw Änderungen an seiner fstab vornehmen. Kann sein, dass ich mich jetzt hier irre, aber ich glaube nicht.

Welche Erfahrungen hast du mit der Kombination Igel bzw ThinClient und CF-Karten?
Diese Teile sind leider recht sensibel, wenn es um das passende lauffähige Medium geht. Wurde hier im Bard schon mehrfach festgestellt.

Hat dich hier jemand dumm angesprochen? Zumindest in diesem Thread mit Sicherheit nicht.
Achja, auch wenn ich den Status eines Supporters habe, mein Wissen ist begrenzt und dazu stehe ich auch. Ich kann nicht alles erklären. Ich versuche aber zu helfen wo ich kann und behaupte nicht irgend welche Dinge und verweise dann an andere.

Grüße

Kermit
 
So bin nochmal los und hab mir 2 neue CF Karten geholt ....einmal ScanDisk 4GB....Geht nicht!


Hatte ich hier aber auch gelesen wollte es trotzdem ausprobieren und einmal eine 2GB Firma weiss ich nicht auf der Verpackung steht
CNMemory Firstclass Gold hat 12€ gekostet.

Jetzt geht alles von vorne los :(

Wenn das Problem gleich wieder auftaucht kann ich versuchen Lilo zu installieren oder geht der Loader nicht?

Oder wie soll ich am besten vorgehen falls das wieder so kommt?

LG
 
Hi danyh,

du kannst auch versuchen Lilo zu installieren. Ich habe aber keine Ahnung in wie weit das zur Zeit von Debian in der automatischen Konfiguration unterstützt wird.

Grüße

Kermit
 
Ok Kermit ich danke dir....

Wenn die Karte auch nicht geht könntest du mir bitte wohl hier ein Link hinschreiben zur Bucht mit welcher CF der Igel Sicher geht?

Dann bestell ich direkt eine?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch Blödsinn.Das hat nichts mit Treiber und Distis zu tun. EIne CF-Karte ist grds. immer am IDE-System und dieses wird nicht nur bei nem Thienclient halt über /dev/hdx angesprochen. Wobei /dev/hda hier den Master am primären Bus definiert. Und bei einem Thinclient mit nur einer CF-Schnittstelle ist es halt immer der Master am primären Bus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist immer eine Frage wie man die CF-Karten vorbereitet.
Die ein oder andere benötigt halt eine vfat-Formatierung vor der Installation aber bislang habe ich alle CF-Karten zum laufen bekommen.
Und es waren schon einige. Ich halte nichts davon Unsummen für CF-Karten zu bezahlen wenn da nur ein anderes Label draufklebt und die Firma in
China alles in einem Rutsch produziert.
 
Wie soll ich denn Grub auf /def/hda installieren?

Der fragt ja nicht wohin der sagt einfach willst du Grub oder nicht ..... wenn ich mit Ja bestätige versucht er es aber wohin er Grub packen soll fragt er garnicht???

Kann man das irgendwie ändern?

Gibt es ein Befehl den ich eingeben kann um Grub dorthin zu installieren?

Weil wenn Grubinstallation fehlschlägt kann ich im Menü glaub ich auch ne Konsole öffnen!

Danke

LG
 
Zurück
Oben