Die Telekom hatte am Freitag mit einer erheblichen Störung zu kämpfen.
Bei vielen Kunden war das Internet langsam oder fiel ganz aus.
Nun hat der Konzern wohl die Ursache gefunden.
Hamburg. Festnetzanschlüsse der Deutschen Telekom waren am Freitagmorgen zeitweise von einer massiven Störung betroffen.
Kunden meldeten Ausfälle ihres Internetzugangs oder nachgelagerter Produkte wie Smart-Home-Lösungen, die über die Router des Konzerns gesteuert werden.
Ungewöhnlich war, dass sich Nutzer aus dem gesamten Bundesgebiet meldeten, das Problem also nicht lokal begrenzt auftrat.
Auch die Handelsblatt-Redaktion war betroffen.
Offenbar war gegen 9 Uhr der Höhepunkt der Ausfälle erreicht.
Spezialisierte Internetseiten wie allestoerungen.de verzeichneten am Morgen bis circa 10:30 Uhr eine Häufung an Ausfallmeldungen.
Die Telekom bestätigte auf Anfrage des Handelsblatts, dass es zu einer Störung kam.
Einem Sprecher zufolge war sie am späten Freitagvormittag behoben.
Offenbar war das sogenannte Routing zu populären Anbietern wie Microsoft oder Google gestört.
Grundsätzlich sei die Verbindung zum Internet aber nicht unterbrochen gewesen.
Eine Netzwerkaktualisierung von Freitagmorgen soll das Problem verursacht haben.
Nachdem der Stand von Donnerstagabend wiederhergestellt war, habe die Weiterleitung von Internetverbindungsanfragen wieder funktioniert, sagte der Sprecher.
Die Untersuchung, welcher Teil des Updates die Störung verursachte, dauere an.
Quelle: Handelsblatt
Bei vielen Kunden war das Internet langsam oder fiel ganz aus.
Nun hat der Konzern wohl die Ursache gefunden.
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Hamburg. Festnetzanschlüsse der Deutschen Telekom waren am Freitagmorgen zeitweise von einer massiven Störung betroffen.
Kunden meldeten Ausfälle ihres Internetzugangs oder nachgelagerter Produkte wie Smart-Home-Lösungen, die über die Router des Konzerns gesteuert werden.
Ungewöhnlich war, dass sich Nutzer aus dem gesamten Bundesgebiet meldeten, das Problem also nicht lokal begrenzt auftrat.
Auch die Handelsblatt-Redaktion war betroffen.
Offenbar war gegen 9 Uhr der Höhepunkt der Ausfälle erreicht.
Spezialisierte Internetseiten wie allestoerungen.de verzeichneten am Morgen bis circa 10:30 Uhr eine Häufung an Ausfallmeldungen.
Die Telekom bestätigte auf Anfrage des Handelsblatts, dass es zu einer Störung kam.
Einem Sprecher zufolge war sie am späten Freitagvormittag behoben.
Offenbar war das sogenannte Routing zu populären Anbietern wie Microsoft oder Google gestört.
Grundsätzlich sei die Verbindung zum Internet aber nicht unterbrochen gewesen.
Eine Netzwerkaktualisierung von Freitagmorgen soll das Problem verursacht haben.
Nachdem der Stand von Donnerstagabend wiederhergestellt war, habe die Weiterleitung von Internetverbindungsanfragen wieder funktioniert, sagte der Sprecher.
Die Untersuchung, welcher Teil des Updates die Störung verursachte, dauere an.
Quelle: Handelsblatt