Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Großbritannien: Sky lässt Abonnenten das Überspringen von Werbung bezahlen

Mittlerweile schaltet Sky in den eigenen Sendern auch immer mehr Werbung mitten in Filmen und Serien.

170455-358130-358129_rc.jpg
Sky-Abonnenten müssen in Großbritannien bezahlen, wenn sie Werbung vorspulen wollen. (Bild: Pixabay)

Sky verlangt in Großbritannien jetzt eine monatliche Gebühr dafür, wenn Abonnenten in den Abos Sky Stream oder Sky Go die Möglichkeit erhalten wollen, bei Werbung vorzuspulen. Sky nennt dies Ad Skipping, was übersetzt Werbung überspringen bedeutet.

Das Überspringen von Werbung ist allerdings bei Buchung der Funktion nicht möglich. Mit dem Zusatzdienst lässt sich Werbung nur vorspulen. Abonnenten müssen dann darauf achten, nach Ende des Werbeblocks die Stelle zu erkennen, an der das Programm weitergeht.

Die Zusatzfunktion Ad Skipping war für Sky-Abonnenten in Großbritannien bisher kostenlos und wurde diesen Monat kostenpflichtig. Bis zu fünf britische Pfund pro Monat müssen Abonnenten bezahlen, wenn sie weiterhin in der Lage sein wollen, in Werbung vorzuspulen.

Ad-Skipping-Funktion war lange Zeit kostenlos


Im Hilfebereich der Sky-Webseite weist der Pay-TV-Anbieter darauf hin, die Buchung von Ad Skipping bedeute nicht, dass Abonnenten "keine Werbung" mehr sehen werden. Mit den passenden Tasten auf der Fernbedienung lässt sich Werbung nur vorspulen.

Da Ad Skipping in allen Sky-Paketen kostenlos angeboten wurde, müssen Abonnenten sich aktiv dafür entscheiden, die Zusatzfunktion zu kündigen. Ansonsten wird das Abo, das eine Laufzeit von einem Monat hat, aktiviert. Eigentlich wollen Pay-TV-Sender auch damit Kunden gewinnen, dass diese das TV-Programm ohne Werbung sehen können. Im Fall von Sky muss für diese Basisfunktion zusätzlich bezahlt werden.

Sky zeigt Werbung innerhalb von Sendungen

Vor einiger Zeit erhöhte Sky die Menge an Werbeschaltungen, die auf den eigenen Kanälen ausgespielt werden. Zuvor war es nur üblich, dass vor Sendungen Werbung geschaltet wurde. Mittlerweile gibt es auch Werbeunterbrechungen mitten in Sendungen - wie beim Programm privater TV-Sender.

Das Vorspulen in Werbung ist nach Angaben von Sky auch in den Drittanbieterapps ITVX, STV Player sowie All4 TV möglich. Dies funktioniere jedoch nicht innerhalb von Live-TV-Sendungen sowie in Apps wie Youtube oder Spotify. Wenn in diesen Apps das Vorspulen von Werbung möglich ist, wird das von Anbieterseite bereitgestellt.

Wer ein Smart-TV der Glass-TV-Produktreihe von Sky gekauft hat, kann mindestens in den kommenden 18 Monaten die Funktion Ad Skipping kostenfrei nutzen. Auch Abonnenten mit Sky-Q-Empfängern sind wohl bislang von der Zahlung ausgenommen, weil ein Firmwareupdate für die Geräte noch nicht verteilt wurde.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben