Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grabber Input Transcodieren für VU+

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Mahlzeit zusammen,

ich glaube mit einem Sender bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich suche eine Software mit der ich einen Kanal in meine VU+ Uno4k Pflanzen kann.

Für meinen Test hab ich einen günstigen grabber von Amazon gekauft und dachte mir ich kann via VLC das Bild zu meiner VU Streamen.

Leider liefert der Grabber MJPEG/ARAW und das Transcoding vom VLC Player funktioniert nicht anständig (Bild Freezer)

Dann habe ich gelesen, dass FFMPEG dies umsetzen kann, jedoch komme ich dabei mittels know how nicht wirklich zum ziel.

Da ist mir eingefallen, dass XStream damals sowas konnte, jedoch finde ich das etwas überdosiert mir wieder so eine Maschine aufzusetzen... (für einen Sender)

Daher die Frage, gibt es eine GUI basierte FFMpeg Version die ich unter Windows einsetzen kann?

Wie gesagt, ich möchte einen Live Stream erzeugen und erstmal nur Testen.

Als Quelle dient ein Sky Ticket Stick und ziel soll es werden, den Sky F1 Sender über die VU+ aufzeichnen zu können.

VLC zu VLC funktioniert soweit ohne Transcoding, jedoch kann die VU+ nicht mit MJPEG und ARAW umgehen.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt einen i7 (defektes Notebook) mit IntelQuicksync zum Transkodieren, das läuft soweit ganz gut.

EPG konnte ich mit E-Channelizer auf den entsprechenden Satelliten Sender Verknüpfen.

Jetzt möchte ich gerne den Timer nutzen um meine Aufnahmen in Abwesenheit nutzen zu können.

Leider wird dann nicht aufgenommen, wenn ich eine Aufnahme mit der Aufnahmetaste starte klappt das jedoch ohne Probleme...

Auch die Timeroption "umschalten und aufnehmen" funktioniert nicht, dann wird zwar umgeschaltet und die Meldung kommt, jedoch wird nicht aufgezeichnet :(

Habt ihr ne Idee wie ich das lösen kann mit VTI?
 
Du willst also timergesteuert was mit dem Vu+ Receiver aufnehmen, das vom Sky Ticket Stick gegrabbte und mit dem Notebook transcodierte Signal, was wie dem Vu+ zugeführt wird? Warum nimmst du das nicht gleich mit dem Notebook auf, was ja auch ohne transcodieren möglich sein sollte.
 
@d2z Jo genau daran hats gelegen... Danke dafür... Ich plan mal großzügige Nachlaufzeiten ein (Speicher ist ja genug da :))

@DVB-T2 HD
was wird wie zugeführt? Natürlich via HTTP Stream...Ich sehe in der Konstellation kein Problem oder Hindernis. (alles lokal)
Warum ich nicht den Stream am Rechner direkt aufzeichne, liegt allein an meiner Faulheit Timer zu setzen. So kann ich abends bequem am TV den Timer für meine Aufzeichnung setzen.

Als Zuspieler dient ein Amazon FireTV stick. Falls Sky Ticket mal wieder neugestartet werden muss oder ähnliches, kann man dies schön mit der FireTV Remote APP vom iPhone erledigen.

Meine Gerätschaften stehen bei mir im Keller, sodass es im heimischen Wohnzimmer nicht zum Kabelknoten kommt.
Aufzeichnungsspeicher ist wiederum eine Synology DS718+

Ich bin aber für alle neuen Ideen oder Möglichkeiten offen, der Transcoding Stepp ist mir einzig ein Dorn im Auge. Wenns aber nicht anders geht :(
 
Dass du transcodieren musst, liegt an dem preiswerten USB/Grabber, der nur Camera-Formate liefert, die Receiver oder TVs so nicht wiedergeben können, außer vielleicht solche mit Android als Betriebssystem.
 
Nabend,
muss das Thema nochmals hoch holen.

Leider liefert der ipvideotrans schlechte Ergebnisse.. leider iwann async etc. Dazu auch nur ne Demo...

Gibt es nicht was ich alternativ nehmen kann um meinen dshow input zu transkodieren unter windows?
 
ja aber der schluckt zu viel Hardware, cpu geht auf 100% und der Stream läuft holprig....

Ich hab gerade die Idee einen Hardware encoder anzuschaffen.

Würde sowas reichen?

liefert TS Stream und vieles mehr...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben