Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen GPSTacho und seine Startprobleme

Jewel of Yankee

Meister
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
948
Reaktionspunkte
1.982
Punkte
253
Manchmal kommt es vor, das GPSTacho einfach nicht starten will.
Es erscheint kurz nach dem Start ein Fehler, das eine Ini gesucht wird oder GPSTacho bleibt einfach im Splashscreen hängen.

Ursache:
Falsche Konfiguration der GPSTacho.ini

Vorbereitung:
Herausfinden, welchen COM-Port und Baud-Rate eurer GPS-Empfänger hat.

Lösung:
Tragt in dieser GPSTacho.ini
Com2Baud4800.ini für GPS-Empfänger an Com2/Baud4800
Transonic5000.ini für GPS-Empfänger an Com2/Baud57600
TA7934.ini für GPS-Empfänger an Com2/Baud9600
ein.

Beispiel:
[Settings]
GPSIni = Inis\GPSIni\TA7934.ini
Configuration = Daniel.ini
SaveOnExit = y
SpeedProtocol = RMC

wenn euer Empfänger Com2 und Baud 9600 hat.

Im Anhang findet ihr diese Ini´s. .txt entfernen, entpacken und in das richtige Verzeichnis kopieren.
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Und hier mal als Beispiel (Das Ergebnis sieht man unten ) eine .ini für eine Tacho-Skin, die könnte so aussehen bei 480x272 Pixeln des Navis ( das .bmp dafür ist im Anhang ):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

von der db.ini.text das .text entfernen

dann die db.ini und das db.bmp im Ordner GPSTacho einfügen ( beides muss in den selben Unterordner )

dann im GPSTacho , unter Tacho Skin laden , die db.ini auswählen
MFG der Held
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPSTacho

Hallo,

ich habe mir die Anwendung GPSTacho auf mein Medion E4445 gemacht. Jedoch erscheint immer beim starten ein Fehler wegen dem Com Port 2?
Ich nehme an ich müsste den richtigen Comport (welchen hat das E4445???) und die richtige Baudrate einstellen?

Wäre dankbar für eure Hilfe =)

Gruß
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es noch weitere Hinweise zum GPS Tacho?

Ich bin ja weiterhin am testen und möchte den GPS Tacho auf mein E4440 zum Laufen bringen.

ToDo's
Neue Soft installieren. GoPal6 PE-Version - PE93659DEB erledigt
Neue Karten. Q4/2011 erledigt
BlitzerWarner. erledigt
ExitViews etc Q4/2011 finden und installieren. erledigt mit Q2/2011
BT Funktion prüfen. Klappt nicht mit Nokia 6303i classic. Gibts da eine Lösung?
Skin wechseln
GPS Tacho installieren

Gruß
HiLo1
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Hab den Ordner GPSTacho mit komplettem Inhalt auf der SD Karte und von dort versucht das Prog zu starten. Leider ohne Erfolg. Fehlermeldung: COM Port kann nicht geöffnet werden. COM2
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

der Ordner ist aus einem Startmenü, evtl. liegt es an den .ini oder Mortscript?
versuch mal nur mit der .exe über den explorer direkt zu starten...
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Hallo
Wie startet du den GPS-Tacho ,über ein Startmenü ?
Das Mortscript wird eigentlich nicht benötigt !
Die *ini's sind in Ordnung habe ihn auf meinen E4440 getestet !

Mfg UFO1
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Startversuche liefen über Explorer. Ein Startmenu habe ich nicht.
1.Versuch GPSTacho.exe
2. Versuch Start.exe
3. Versuch Mortskript.exe
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Wie hast du den Explorer gestartet ,wenn du ihn aus Gopal gestartet hast ,lief ja Gopal
noch im Hintergrund und dann wir com2 von Gopal genutzt/blockiert und es muß
zur Fehlermeldung beim GPS-Tacho kommen !
Mein Tipp installiere dir ein Startmenü .das hier zB
Zusatzapplikationen Startmenü 480x272
wenn du das nehmen solltest muss dort noch der Pfad zur Storage Card angepasst werden ,das
könnte ich dann machen !

Mfg UFO1
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Hallo.

Also da klemmts also. Hmmm.
Gibt es eine andere Lösung GoPal abzuschalten ausser Startmenu. Hintergrund ist folgender.
Ich brauche den GPS Tacho nur manchmal und ein zusätzliches Menu würde meine bessere Hälfte nur verwirren. Sie benutzt das Navi ab und an.
BTW das Startmenu würde mir gefallen ;-)
Danke schonmal
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Ja dann muss vor den Start des Tacho alles von Gopal gekillt werden ,das kann man über
MortScript regeln ,dazu kann man sich das noch einen Startbutton im Extras-Menü anlegen !
Willst du es so machen dann kann ich mal versuchen was zurecht zu basteln ?

Mfg UFO1
 
AW: GPSTacho und seine Startprobleme

Ja. das wäre super.
Also standardmäßig würde dann GoPal laufen und im Extras-Menu gibts einen Button für den GPS Tacho?
Das wäre ideal. :good:
Startet GoPal nach GPS Tacho wieder mit Softreset?
Falls ich einen neuen Skin drauf mache bleibt die Option dann bestehen.

Danke für die Unterstützung und den Service.

Gruß
HiLo1
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja so ist es !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du müsstest den Softreset selbst auslösen dann startet Gopal wieder !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja
Ich versuche jetzt mal was zurecht zu basteln dann melde ich mich wieder !

Hallo
Da bin ich wieder im Anhang findest du alles was du brauchst die beiliegende Anleitung beachten !
Den Button findest du dann unter Extras !


Mfg UFO1

@wiscal
Bitte mal die Beiträge zusammen führen ,Danke !

EDIT: Anhang entfernt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben