Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Forumsoftware scheint Bilder irgendwie automatisch zu skalieren (klein > groß / groß > klein). Dann sowas wenigstens spoilern. :/ Im Allgemeinen genügen 800px, 960px oder max. 1024px.

Edit: Hat sich erledigt. Ein Moderator hat bereits eine Korrektur vorgenommen und das Bild gespoilert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein GO600 oder GO6000 mit Qualcomm QCA1530 getestet? Zumindest beim AR1520 (Rider 2013) gibt es das gleiche Zeitproblem wie bei Geräten mit BCM4750.
 
So wie es den Anschein hat, lässt TT bei den neuen Generationen mit Verschlüsselung entweder den Broadcom BARRACUDA oder den Qualcomm Chipsatz verbauen (meistens QCA1530 und AR1520 beim RIDER 2013). Bei diesen Geräten ist man ja bekanntlich zwingend auf die Unterstützung von TT angewiesen (MyDrive), weil besagte Verschlüsselung keine manuellen Eingriffe in Eigenregie zulässt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rider 2013 nutzt wider Erwarten noch TTHome, also ohne Verschlüsselung.

Den Eintrag zum Rider 2013 hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe ich gestern hinzugefügt.

Der AR1520 ist der direkte Vorgänger vom QCA1530. Das AR stammt daher, dass er noch von/unter Atheros entwickelt worden ist, die dann von Qualcomm aufgekauft worden sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die QCA1530-Geräte das Gleiche Problem aufweisen. Und wenn es für die einen Fix gibt, dann besteht zumindest noch eine kleine Hoffnung, dass auch dem Rider 2013 noch geholfen werden kann. Allerdings befürchte ich, dass man da nicht mehr in so alten Geschichten rumwühlen will, und wenn das ganze so Chip- und damit irgendwie Firmware-abhängig ist, dann bin ich mir nicht so sicher, ob TomTom da überhaupt etwas machen kann, und Qualcomm wird sich um den uralten AR1520 bestimmt nicht mehr scheren.
 
Was sagt denn der TT-Support dazu? Kann doch nicht sein, dass die 2013 ein Gerät für einen recht stolzen Preis auf den Markt werfen, wohlwissend, dass die Käufer es nicht einmal 6 Jahre wie vorgesehen nutzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support wird Dir ein tolles Angebot für ein 2019er rider machen... 5xx für 80€ weniger oder so...
 
TT-Support hat das Problem zur Kenntnis genommen. Die Technik würde sich derzeit damit beschäftigen, und es wird geprüft, ob es eine Lösung gibt.
Tja, wäre wirklich ärgerlich. Gewährleistung ist halt trotzdem nur 2 Jahre.
Wohlwissend ist hier sicherlich eine Frage. Man sollte doch meinen, dass eine Firma, deren Hauptgeschäft GPS-Geräte sind, sich über die Eigenheiten des GPS-Systems bewusst ist. Absicht will ich hier nicht unterstellen, aber gut zu testen scheint man seine Geräte nicht (das betrifft eigentlich alle Navi-Firmen, die Probleme mit dem WNRO haben...also auch Garmin und viele viele andere). Haben die denn keinen GPS-Simulator? Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber was will man als Kunde machen? Der Code wird ja nicht offen gelegt, also muss man dem Hersteller vertrauen.

Absolut positive Ausnahme scheint da "Meinberg". Die haben sehr schön offengelegt, wie sie mit dem WNRO umgehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@Mahssel: Bis jetzt bekomme ich nur ein tolles Angebot für 20% auf irgendein Gerät der GO-Serie. Bringt mir am Motorrad wahnsinnig viel...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich mir zwar schon gedacht, aber gewusst habe ich es nicht. Danke für diese interessante Info, treysis!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verbraucherbeschwerde bei der zuständigen Verbraucherzentrale einreichen, z. B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat Steigerungspotenzial bis 35%/40%. Aber dann hat man halt dank dieser blöden Verschlüsselung einen PNA, an dem man überhaupt nichts mehr selber "schrauben" kann und obendrein jeden Schei** kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja auch wohl das Mindeste, was man aus Amsterdam erwarten durfte. Auch wenn der Begriff "Nachhaltigkeit" manchmal schon etwas arg strapaziert scheint, bei solchen hochpreisigen technischen Produkten trifft er aber vollumfänglich zu. Dass der technischen Entwicklung bei TT seinerzeit der Begriff WNRO unbekannt gewesen sein könnte, das käme wohl eher einer Unterstellung gleich als die Vermutung, dass der Rider4 2013 wohlwissend seiner begrenzten Nutzbarkeit vermarktet wurde.
Aber egal was da jetzt bei TT raus kommt, informiere uns bitte bei einer Lösung in jedem Fall. Vielleicht lässt sich da ja auch etwas für die GL1-Betroffenen ableiten.
 
Kurze Rückmeldung:

TomTom One 3rd Edition (4N01.001), NC 9.510 (2039, 4.4.2013), GPS 1.20, Boot 5.5022

Hatte keine Probleme bei der GPS-Umstellung. Gerät läuft ohne Probleme. Der NC wurde mal vor einigen Jahren hier aus dem Download-Bereich bezogen.
 
Das bezweifle ich jetzt mal, dass dein ONE3rd ohne Probleme läuft. Zumindest die Uhrzeit wird auch bei deinem kurz nach dem Erkennen der Satelliten nicht mehr korrekt angezeigt werden (springt auf 00.00) und ist auch nicht von Hand einstellbar (wird nicht übernommen). Der für den ONE2nd und ONE-XL berichtete Trick , dass sich die Zeit nach der Routenplanung wieder setzen lässt, funktioniert bein ONE3rd nämlich nicht.
Du kannst aber gerne mal die ersten beiden Zeichen deiner Serien-Nummer hier nennen (findest du am Boden des Geräts). Vllt. hast du ja einen ganz besonderen ONE3rd.
 
@Alfred_ML vielleicht liegt es auch daran, dass er eine Custom-NC installiert hat. Denn eigentlich sollte der Global Locate v1 betroffen sein. Bei meinem Go700 muss ich die Zeit auch manuell einstellen. Das interne Datum habe ich noch nicht überprüft. Das nutzt aber auch den SirfStar2.
 
Bei einem Gerät mit "GL1 FFFF" nutzt auch keine Custom-NC. Wenn liegt es daran, dass TT anscheinend in den Dingern verbaut hat, was grade so greifbar war.
So gibt es ONE2nds sowohl mit GL1 als auch Sirf Star. Ebenso ONEs, die nur GL anzeigen und andere so wie mein ONE3rd GL1 FFFF. Erstere sollen angeblich (so etwas muß ich mit eigenen Augen gesehen haben, bei dem Unsinn, der hier so geschrieben wird) kein Zeitproblem haben. Die Letzteren sind definitiv die Gurken, da ist bis heute noch kein Kraut gewachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Custom-NC nix bringen? Wenn dort keine Zeitsynchro mit GPS erfolgt, wo besteht das Problem?
 
Was denkst du, was ich auf dem ONE3rd drauf habe? Solange hier nicht diese angeblich auf dem GL1 FFFF funktionierende "Custom-NC" gepostet wird, bleibe ich bei meiner Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben