Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da haben Sie aber Glück, dass IHR Navi so schnell reagiert! Haben Sie das schon mal im Gebirge oder im Wald probiert ?
--------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was heißt "schnell"? Wohnen Sie im Gebirge oder im Flachland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und dazu ist die vorhandene Bluetooth-Hardware/Protokoll der alten NAV2-Geräte nicht in der Lage. Man kann ein altes Siemens, Nokia oder Motorola mit dem Navi über BT für SMS oder Anrufe verbinden, aber kein Smartphone, um dessen Internetverbindung zur Ausführung von Programmen zu nutzen. Die x40/50 sind übrigens mit einer cbee.cbee auch besser bedient. Einfach mal eine leere cbee.cbee mit dem Editor erstellen, in den Ordner ephem packen, den Rest dort löschen und schauen, was der x40/50 anschließend damit macht. Wie kann das ohne dieses angeblich unbedingt erforderliche GpsFix überhaupt funktionieren? Wohl nur, weil er auch ohne irgendwelche gefixten Informationen in der Lage dazu ist. Wie auch jeder x20/30/7000, nur kann der es sich anschließend nicht selber speichern.
Was die "Gültigkeit" des GpsFix angeht: Ja, nach über einer Woche sind diese Daten auf grund der Satellitendrift nicht mehr aktuell. Es bedeutet aber nicht, dass ein Go danach nicht mehr funktioniert. Denn trotzdem findet ein Go x20/30/40/50/7000/9000 (eigentlich jedes TT) danach die Satelliten, genau so wie am Tag seiner Erstbenutzung nach dem Kauf, obwohl er schon fast ein Jahr beim Händler in der Verkaufsvitrine gelegen hat. Darüber überhaupt schon mal nachgedacht, wie das ohne GpsFix überhaupt möglich ist? Es dauert nur - manchmal auch abhängig vom Wetter - mehr oder weniger länger. Ich hab es auch schon erlebt, dass der Go920 selbst bei strahlendem Sonnenschein fast 6 Minuten - eine gefühlte Ewigkeit - gebraucht hat, aber er hat! Und bei Nebelsuppe auch schon mal fast unmittelbar nach dem Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit einem modernen Samsung geht's auch für Anrufe, und man kann auch die empfangenen SMS lesen :).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist überflüssig, da der GO x40, x50 und 9000 automatisch den Ordner "ephem" erstellt, wenn er noch nicht vorhanden ist. Anschließend wird dort eine Datei "cbee.cbee" erstellt, die anscheinend die Position der Satelliten ohne Internetverbindung findet. Sie erhält ihre Informationen wahrscheinlich über die Satelliten selbst und wird immer größer. Ich habe viel recherchiert und konnte leider keine Erklärung finden, wie diese Datei funktioniert. Es ist ärgerlich :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein! Nur für die Geräte, auf denen es funktioniert, da es leider Ausnahmen gibt. Ich habe es bereits mit einem GO 740 und einem GO 750 erlebt, und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder andere Fälle haben werde, für die ein GPSfix unbedingt erforderlich sein wird.
 
Hallo Navifriends,
habe mit mehreren TT Go520 getestet. Das Problem tritt nicht auf wenn man das Navi aus dem Schrank holt (wie Alfred_ML beschrieben hat), das hat bei mir
auch funktioniert. Geht bzw. schickt man das Navi in den Standby Modus (kurzzeitiges drücken des Einschaltknopfes) und schaltet man dann wieder ein, so ist eine
Navigation nicht mehr möglich, obwohl mehr als 4 Satelliten über dem Strich (gutes Emfangssignal) im GPS Status stehen.
Die von TT verteilte Version 9.541 hat dieses Verhalten nicht, sie funktioniert auch aus dem Standby heraus.
 
Dann reagiert auch dein Navi total anders als meine beiden. Die kann ich auschalten und unmittelbar danach wieder einschalten. Ohne Probleme mit den Satelliten. Ebenso, wenn ich beim Go920 kurz warte, bis die suicide.dat zugeschlagen hat. Auf beiden ist nur eine alte NC (9.702 und 9.510), nix von einer 9.541.
Das Verhalten deines Navis dürfte wohl weniger auf den Aufbewahrungsort "Schrank" als vielmehr einem möglicherweise vor dem Aufbewahren erzwungenen Tiefschlaf (Auslieferungszustand) geschuldet sein (zusätzliches Drücken der Resettaste nach dem Ausschalten des Navis). Die suicide.dat (bei mir mit Eintrag "5") schickt das Navi übrigens auch wieder in diesen Akku-schonenden Auslieferungszustand/Händlermodus. Allerdings hilft das bei den betroffenen Geräten angeblich ja auch bloß nicht. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie widersprechen sich diese Hiobs-Botschaften alle.
Aber nochmal zu dem angeblichen Phänomen, dass ein GpSFix die Sache auf den betroffenen x20/30/7000 zwar "heilen" würde, allerdings nur für eine Woche (die Dauer der Gültigkeit).
danach ist angeblich zwingend ein erneuter Fix fällig.
Hat denn von den Betroffenen schon mal jemand versucht, die Dauer der Gültigkeit über den Eintrag in der Datei ee_meta.txt entsprechend abzuändern? Z.B. durch Eintrag von 1924909261 (Tue, 31 Dec 2030 01:01:01 GMT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Es heißt "DEIN" oder "EUER" Navi.
2. Schnell heißt <5 Minuten. Ich wohne in der Kleinstadt: weder hohe Berge, noch tiefe Häuserschluchten. GPS-Fix kriege ich auch am Küchenfenster (Erdgeschoss).

@Alfred_ML
Warum sollte ich das Navi nicht per Bluetooth mit einem Smartphone verbinden können?
 
Klar kannst du das auch mit einem Smartphone genau wie mit einem ollen Siemens, Motorola oder Nokia verbinden, aber nicht um per BT auf dem Navi gespeicherte EXE-Dateien ausführen zu können, die dann auch noch die Internetverbindung des Smartphones nutzen. Nur rudimentärer Zugriff für Anrufe und SMS ist möglich, wie es halt der Stand 2007 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlie62
Ne ne, im Internet - gerade in Foren - gilt das generelle Du. Siezen wird oftmals als unhöflich empfunden. Ist halt umgekehrt wie im "echten" Leben.

@Alfred_ML
Dateien ausführen natürlich nicht. Das geht auch mit einem neuen Navi in Verbindung mit Smartphone nicht. Aber ich meine schon, dass vorgesehen war, sich über BT-Internetverbindung das GPSFix herunterladen zu können. Zumindest bei den GO x30 von 2008 und angeblich auch bei den x10 von 2006.
Bei meinem GO700 mit NavCore 9.x geht das allerdings nicht. Liegt aber daran, dass schon BT Probleme macht. Eigentlich sollte es mit 64 MB RAM genug Speicher haben, aber vielleicht ist es einfach zu lahm oder die Emulation macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
X20 und x30 speichern die Position der Satelliten in der Datei "clmdata", aber ich weiß nicht, ob sie sich auch das Verfallsdatum merken. Ich werde es mit meinem Testgerät (GO 730) ausprobieren, indem ich das Datum in "ee_meta.txt" auf Ende Mai (1559347200) stelle, was für so einen Test ausreicht :). Da dieses Gerät jedoch anscheinend keine Satellitenprobleme hat, kann der Test nicht wirklich überzeugend sein. Ich müsste es mit dem GPS des nächsten Kunden testen, der wiederkehrende Satellitenprobleme hat...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß es, kann mich aber nicht dazu zwingen. Es liegt sicher an meinem Alter und an meiner Erziehung :).
 
@Charlie62 Da hat man dich einfach nicht aufs Internet vorbereitet :) Normalerweise passt man sich ja im Ausland den lokalen Gepflogenheiten an. Wobei...wenn ich so an Malle denke...aber nix für ungut.

Ja, mich würde das mal interessieren, was bei den Kunden-Navis passiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die solche Probleme ohne Grund haben. Da ist bestimmt was verbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben