Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und woran erkenne ich welche mein sirf hat?
Und welche Verbesserungen bringt das?
Denn mein Rider hat ja auch einen sirf
 
Das steht dann unter "Version Information"...da wo auch die NavCore- und Kartenversion stehen.
Keine Ahnung, ob es eine Verbesserung bringt. Die Hoffnung ist, dass es das Standby-Problem mit dem SiRF3 löst. Ob es das tut, ist aber absolut ungewiss. Es ist mehr ein Versuch. Es ist auch unklar, ob die Firmware wirklich mit den Geräten funktioniert. Der Chip ist zwar der richtige, aber evtl. ist es inkompatibel mit der aktuellen NC.
 
Dann werd ich’s nicht versuchen. Denn mein Rider hat keine Probleme beim starten. Sogar nicht gänzlich ohne suicide.dat oder GPSFix. Da ist mir das Risiko zu hoch dafür dass ich gar keinen Fehler hab ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für das Problem der Satelliten auf den GO x20 /x30 (SiRFStarIII) gibt es verschiedene Notbehelfe. Außerdem habe ich auch gelesen, dass das Bootloader-Upgrade von 5.5120 auf 5.5128 oder 5.5130 die Geschwindigkeit der Synchronisation mit den Satelliten verbessern soll. Seitdem installiere ich systematisch den 5.5285-Bootloader auf allen GO x20/x30/x40 und x50. Ich kann nicht behaupten, dass es die Entdeckungsgeschwindigkeit der Satelliten verbessert, aber es verlangsamt sie auf keinen Fall :smiley:. Es kann also nicht schaden :blush:.
 
@alfred ML
Mit der SE_Navcore_8.560 und der Carminat Europe_1030_9524 kommst du um die Features nicht mal herum.
Genau die habe ich drauf IQ-Routes, Spurassi kann ich Einstellen aber Realview nicht da kein Button da ist!
 
@treysis
Könnte dir ein One 2end Edition zuschicken. Brauche es aktuell nicht.
Kannst dich darauf dann austoben. Kein Problem wenn es bricken würde.
Ich habe leider die nächsten Tage keine Zeit zum solches zu Versuchen.

Hättest es dann nächste Woche mal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuchs mal mit dem Menüpunkt "Spurbilder" :smirk:.
@treysis: ich kann jetzt auch total falsch liegen, aber aus dem was ich über die SirfStar III-Geräte so mitbekommen habe, tritt das Satelliten-Findungsproblem nach Start aus dem Standby nur bei den x20/30/7000 auf. Es würde also wenig bis gar nichts bringen, die GPS-Firmware eines SirfStar III ONE2nd, ONE3rd oder Rider zu flashen. Es müsste sich schon jemand mit einem Go x20/30/7000 opfern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML Tritt das Problem denn auf den SiRF3-Ridern (also Rider 1&2) auch mit den inoffiziellen 9er NCs nicht auf? Was ist die letzte offizielle NC für Rider 1&2?
Das Firmware-Update könnte trotzdem etwas bringen. Zumindest auf anderen Navis hat das Update von 3.2.4 auf bspw. 3.5 Verbesserungen im Empfang gebracht, erstmal unabhängig vom WNRO. Allerdings finde ich für TT max. 3.2.5. Ob es eine "generische" 3.5 gibt, die auch auf TT funktioniert, weiß ich nicht.

Zumindest für SiRFstarIV hat Qualcomm Updates nach dem WNRO geliefert. Als Alternative (falls ein Firmware-Update aufgrund des Einbaus nicht möglich ist) wird dort ein Neustart des Chips nach 2-3 Stunden vorgeschlagen. Aber der SiRF4 scheint etwas anders zu sein und kein dauerhaftes Firmware-Update zu bieten, sondern das Update muss bei jedem Start des Chips geladen werden.

EDIT: Es wäre evtl. gut zu wissen, welche GPS-Firmware denn auf den Ridern läuft! Auf den GOs scheint es die GSW3.2.4 zu sein. Hat jemand ein Rider 1 oder 2 und könnte mal nachgucken im Info-Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle TT-Home- Rider ist NC 9.500 das Ende der Fahnenstange. Aber auch mit einer 32er 9.205/9.500 haben die SirfStar-Rider/Rider2 kein Satellitenproblem. Es dürfte von den Rider/Rider2 auch kaum noch jemand ohne eine "inoffizielle" 9er NC unterwegs sein. Schon wegen den immer schwerer freischaltbaren Low-level-Karten für deren offizielle NC 7.9xx.
 
Ich hab auf 2 Rider 1 die 9.5er für 32 mb ram laufen.

Und wie gesagt dem isses egal ob mit oder suicide.dat bzw gps fix. Dauert mal länger und mal kürzer. Aber nie länger als maximal 5 Minuten. Und das ist zumindest für mich ok.

Navi an, Motorrad aus der Garage schieben, Helm auf, Handschuhe und dann ist so gut wie immer auch das Navi bereit :)
 
Welche GPS-Version läuft denn auf deinen Ridern?
 
Nr1: GSW3.1.1TomTom_3.1.00.07-C23B1.00

Nr2: GSW3.1.1TomTom_3.1.00.07-C23B1.00

Laut der jeweiligen ttgo.bif.

Sollte daher beides mal das gleiche sein ;)
 
Ok interessant schonmal!
Jetzt wäre mal die Frage, was denn auf den betroffenen GO-Modellen für eine GPS-Firmware installiert ist!

Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist zumindest auf einem GO520 eine GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02. Ob da auch der Hund begraben sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen beiden (Go920/730) ist lt. ttgo.bif ebenfalls die "GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02" drauf.
Auf dem 920 ist die 9.702 + Truckkarte drauf, auf dem Go 730 eine in x40 emulierte 9.510. Die von TT-Home für den x30 verteilte 9.541, mit der lt. einigen Usern angeblich das Satellitenfindungsproblem ja nicht bestehen soll, hatte ich vor dem 07.04.19 nur mal kurz angetestet und wieder verworfen, da diese zum damaligen Zeitpunkt designmäßig keine mir ersichtliche Vorteile brachte. Kann also nicht bestätigen, ob dem wirklich so ist oder ob das "nicht bestehende Satellitenfindungsproblem" nur dem wöchentlichen SatFix zu verdanken ist.
Nur weil TT diese NC im Zuge der WNRO-Reaktion auch für die x20/30 angeboten hat, muß das bei denen leider noch gar nichts bedeuten. Siehe die unnütze Datei glgps im Ordner bin, welche auch diese SirfStar-Geräte erhalten haben.

Edit: Mit NC 9.541 und leerem Ordner ephem, ohne Datei glgps sowie ohne suicide.dat findet der Go 730 nach ca. 30 Sekunden im Freien die Satelliten. Muß also doch etwas in dieser NC sein, was den GPS-Chip anders anspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben