Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n'Abend......
@prinz67
Ich habe auf all meinen TT ONE (SIRF + GL1) den BL 5.5138 drauf, vor dem WNRO hatte ich, wahrscheinlich wegen der Einheitlichkeit wie jetzt auch, den BL 5.5136. Damals nie Probleme.
Jetzt mit BL 5.5138 läuft es endlich wieder. Die TT mit SIRF haben schwankend 9 - 11 Sat während der Fahrt+Navigation. Ob da noch was zu holen ist, glaube eher nicht.
Was aber vlt als kleine Entscheidungshilfe dienen könnte, wäre der freie RAM. Der liegt bei mir mit o.a BL bei umme 5,2 MB. Die Kiste mit dem GL 1 und gleicher Konfiguration zeigt ca. 7MB..................während der Navigation.

Aber wie ich schon schrieb...............Feintunuing.

:smile:ducateur
 
@ducateur ... habe heute mal den BL5.5128 druf gemacht, werde ausprobieren und mich evtl. dann nach oben arbeiten (5.5136, ...138, ...229 evtl. noch ...242)mal sehen wer am besten arbeitet .... ;-) :relaxed:
 
Auf meinem TT One V2 mit dem SIRF3 werkelt das BL 5.5136 . Würde mich auch mal interessieren ob da das 5.138 noch was raus holt . Hatte immer gedacht das das nur einen Einfluss auf die SD-Karten hat .
 
n' Abend,
@ prinz67/Depronflieger
die Fachleute hier wissen oder können zum Thema BL + NC bestimmt mehr Details zum Besten geben.
Ich als Profilaie denke, daß der BL wenig bis gar keinen Einfluss auf Sat-Empfangs-Menge hat. Entscheidend ist hier sicherlich wo man oder frau sich räumlich befindet, wie das Wetter ist und von ggf.weitere äußeren Faktoren. Denn nur was SIRF / GL1 über die interne Antenne sieht kann er auswerten, anzeigen und nutzen.

Ein NC mit einer größe von 90 MB wird sicherlich den internen Speicher mehr beanspruchen als ein NC mit 50 MB ( 9510 SE für SIRFF III). Dazu kommt dann noch der persönliche Geschmack...................die Anzeige aller Fritenbuden, Banken, Kinos, aller Tankstellen, Schuhläden incl. aller festen und mobilen Blitzer vom Nordkap bis zum Aquator. Natürlich mit entsprechend angepassten Warnungen. Derartig arbeitenden Geräte sind dann schon mal am Rande ihrer Möglichkeiten. Denn alle Daten müssen verarbeitet werden.
Beispiel:
Mach mal einen 100m-Lauf..........................14,6 sek. ...................das ist gut :smile:, jetzt pack einen Rucksack mit 15 kg Gewicht und gleich noch einmal, hopp, hopp. Na was sagt die Uhr?

Deswegen wäre eigentlich aus meiner Sicht der erste Rat..............das Gerät so schlank wie möglich und nur mit dem wichtigsten Daten zu bestücken.

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, zu spät..............laufen bereits alle 3 (SIRFF+GL1) seit Mittwoch mit 1045.1000 + .......1001 und ich teste nicht mehr. Läuft jetzt alles, ja der GL 1 tut sich nen bischen schwer aber bleibt so. Ich will es nicht kaputtfummeln:smiley:.

PS:
Warte schon auf die 1050iger :laughing::laughing::laughing::laughing:

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ..... die 1045.10004 wurde diese Woche schon aufgespielt ... ;-)
Grüße von Prinz67 :blush: ...schönes Wochenende

P.S. ... heute Nachmittag, sehr Kurios, war vorhin mit dem ttone NE SIRF-Star unterwegs, nach ca. 2 Stunden Pause, bin ich vorhin wieder eingestiegen,
Warmstart und es tat sich Minutenlang nichts, nur 3 Graue Sats, bin dann losgefahren, aber über der Fahrt hat sich auch nichts groß verändert, habs dann nochmal ausgeschalten, nochmal Warmstart und dann kamen langsam die Sats in der Anzeige. Das hat es noch nie gemacht. Ich hoffe, das ich mit der Bootloader Spielerei das Teil nicht irgenwie beschädigt habe. :-( ....... Ich hoffe das es evtl. nur am Wetter lag, es war ziehmlich bewölkt. :frowning:
 
Zuletzt bearbeitet:
n' Abend..............
@prinz67
.........zerschossen................ne,ne,ne, ggf. mal, auch wenn es weh tut, neu aufsetzen, Clearflash und dann mit BL5.5138, NC9510 SE + 1045------
Bei mir läuft jetzt auf beiden SIRFF die "suicide.dat (s.o.), vorher standen die One' s immer mit "ausgeklinkter" aber im Schacht hängender SD rum. Diese musste dann vor dem Hochfahren immer reingedrückt werden. Vlt habe ich dadurch das eine oder ander Wehwechen nicht mitbekommen. Ich werde morgen mal Testen nach 2 Tagen Standzeit im Schrank.

:smile:ducateur
 
@decateur
Wenn möglich, teilen Sie Ihr Navcore 9510-Paket ohne Karte. Ich wollte es auf einem TT ONE ausprobieren.
Ich habe eine im Netz gefunden, aber sie funktioniert nicht sehr schlecht.
dank :blush:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein TT mit Sirf Star 3 und GSW3.2.5 oder GSW3.2.6 braucht keine suicide.dat für einen korrekten Start. Wenn du diese Probleme mit der Erkennung der SD Speicherkarte hast, ist was anderes faul.
Oft hilft es, den ONE zu öffnen und das Akkukabel für ne Weile abzuziehen. Gibt auch eine Lösung ohne den ONE zu öffnen, hab ich aber mangels eigener Betroffenheit schon wieder vergessen :smirk:.
 
Moin,Moin............
so.......Test durchgeführt. Nach 2 Tagen Liegezeit im Schrank wurden beide SIRF III gestartet.
Ausgangslage:
Geräte wurden nach letztem Gebrauch nur ausgeschaltet. Beide Geräte mit BL 5.5138, NC 9510 SE und WEU 1045.1000 bzw DACH 1045.1001( und @ Alfred_ML mit suicide.dat )

Beide Geräte starten mit "Trommel , Ladebalken und der Abfrage Einverstanden" . Während dieser Phase hatte ein Gerät bereits 4 Sat "Blau" gefunden und die Standortkoordinaten errechnet. Der 2. SIRF III brauchte gefühlt 1min. länger. Beide Geräte hatten die Sat- Uhrzeit (UTC) kurz nach dem Start gefunden während die Ortszeit (unsere Winterzeit) noch nicht eingestellt war. Diese fanden beide Geräte nach wenigen Minuten und korrigierten diese automatisch. Ich denke, das dies auch ein Indiz der Funktion der suicide.dat sein könnte.

@Alfred_ML: Ja das glaube ich dir . Bei meinem Test ( siehe 1700) hatte ich unterschiedliches Einschaltverhalten feststellen können. Aber teste gerne nochmals nach einer längeren Ausschaltphase. Dazu kommt, daß heute nach 2 Tagen bei beiden Geräte die altersschwachen Akkus noch 3/4- Voll waren. Dies war vorher nicht, da war dann sofort nach Start das Ladekabel anzuschließen.

@speedy29

Ich würde dir gerne die NC9510SE hochladen, aber diese .rar ist mit 29,5 MB scheinbar zu groß. Es funzt nicht. Schau mal unter Navcore hier im Forum. Dort sollte diese ggf. noch verfügbar sein.

:smile:ducateur
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit: Für die Sirf Star III - ONEs einfach die Datei ttn im Root, die Datei ttconv im Ordner bin und den Ordner fixdate löschen. Die suicide.dat je nach Bedarf belassen oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben