Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Alfred_ML ... ist es sozusagen besser auf einem 32MB RAM TTOne 30er oder 3rd., auch wenn die NC9.510 drauf ist, nur die Carminat 1040.9803 zu verwenden ???
Wird dadurch das Navi schneller in der Bedinung oder überhaupt ??

grüße von Prinz67 :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie mit der Stopuhr überprüft. Aber der Umstand der etwas "milderen" Komprimierung der Carminat-Karten kann sich bei deren Verarbeitung im TomTom nur positiv auswirken. Und wie bereits gesagt, es gäbe mit einer High-Level-Karte absolut nicht mehr oder in besserer Qualität zu sehen. Lediglich für Kartenmaterial mit UK (und GR, wenn ich nicht irre) wäre das in den High-Level-Karten integrierte HNR wichtig.
 
@Alfred_ML ...kläre mich bitte auf , was ist das HNR ???? :relaxed:

P.S. habe mich mal schlau gemacht, nennt sich Housenumbering (HNR), ist aber laut anderen Forum nur für Karten von Russland und Griechenland relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML ... die DACH und die UK_R_o_I 1040.9800 hat die Datei housenrs.dat mit drin. Was für auswirkungen hat es denn, wenn du in der NC9.510 die normalen und nicht die highlevel verwendest, navigiert er da unter umständen nicht richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine negative Auswirkungen bei der Verwendung von Karten ohne diese housenrs.dat bekannt.
-----------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die einen sagen so (UK und GR), die anderen so (Asien) und wieder andere nennen Länder mit kyrillischem Alphabet als Grund für das HNR. Entweder ist alles falsch oder von allem etwas richtig. Denn die Frage "was sucht die housenrs.dat in einer DE_AT_CH, France oder Italia" lässt sich mit keiner der 3 Erklärungen beantworten :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man,Man...........
über HNR hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. Aber wer es z.Bsp in GB ( die große Nordseeinsel) braucht .................alles gut.

Hier mal aus meinem Abkürzungsverzeichnis:

HNR:
Housenumbering
Navigation nach Hausnummern.
Wird bei den Europakarten nicht benötigt, da die Hausnummern in den Karten hinterlegt sind.
Bei der Zieleingabe nach klicken von "Navigieren zu" wird man bei den Geräten sowieso nach Ort, Straße und Hausnummer gefragt.
Ohne die Eingabe dieser drei Kriterien startet die Zielberechnung nicht.
In Länder (oft im asiatischen Raum) findet diese Anwendung eine wesentlich höhere und sinnvollere Nutzung.

So, nun zum Zwischenstand nach Navigationsfahrt durch Städle:
Funzt mit 6 "blauen" Sat. Route im Vergleich zum bordintegrierten Fest-Navigationnittel identisch. Zeit stimmt. Bisher, wie schon so oft, ok.

PS:
Der wechsel der Karte wäre jetzt eine Option gewesen, wenn nix gelaufen wäre. Ja..........die Karte wird sicherlich nix, aber auch garnix, mit der Funktion der Sat-Findung zu tun haben.
Also reine Kopfsache.

:smile: ducateur
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen "Flash" (FW) wird es nicht geben, da sich kein GPS-Hersteller für den "GL1" mehr zuständig fühlt.
Global Locate gibt es schon seit Mitte 2007 nicht mehr.

Deshalb liebe Leute: lasst Euren Bootloader in Ruhe bzw. so "wie er ist" (v5.5136 oder max. v5.5138). Das ist nicht der richtige Weg bei einem TomTom Gerät mit GL1-Empfänger !!!

Der Bootloader kann keinen Kaltstart auslösen und hat auch nichts mit dem GPS-Empfang zu tun! Einen Kaltstart nach Standby kann nur die ttsytem (wenn sie richtig programmiert ist) auslösen!

Am besten wäre immer noch eine ttconv_v12 von @treysis mit Uhrzeit-Fix & Kaltstart! :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Ich habe jetzt mal die Sprache auf meinen ONE3rd mit Central_and_Eastern_Europe_1040_9799 auf "Pусский" eingestellt. Da kommt dann bei der Zieleingabe der Hinweis auf russisch, dass die Adresseingabe nur mittels lateinischem Alphabet möglich ist (Для поиска пункта в данной стране необходимо использовать клавиатуру Латиница.). Wenn man das bestätigt, schaltet der TomTom auf "lateinisch" um und man kann Ort, Straße und Hausnummer auswählen und damit eine Route planen. Danach gehts wieder zurück auf Russisch. Mit einer Carminat-Karte aber genau das gleiche Verhalten ohne diese Datei housenrs.dat. HNR bleibt wohl eines der letzten Geheimnisse von TomTom :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das ist so. Dem muss man zustimmen.
Es gab ja wohl sowieso nur 2 Geräte mit dem GL 1, alle anderen beinhalten den SIRF II oder III. Interessant wäre ja noch, welche anderen Hersteller auch noch den Global Locate Chip nutzen und was die gemacht haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

:smile: ducateur
-------------------------------------------------------------------------
Moin,Moin...

Zwischenstand:
ich habe nun heute, nach der gestrigen Testfahrt durch die Stadt, mit Spannung den ersten Einschaltvorgang entgegengesehen. Die SW sah und sieht wie folgt aus:
BL 5.5285, NC 9510 WNRO, zusätzl. anteilig je nach Datum einzeilne Dateien aus GL1+GL2 GPS ergänzt /ausgetauscht, +1040.9803.

Ergebnis:
Nach exakt 2:34 min: 4 Sat "BLAU" ............. und 11 Sat-Pos. werden angezeigt. Tipitopi !

Nach dem ganzen Hin- und Hergeschiebe von BL, NC und Karten scheint es wohl so, daß identische Geräte nicht identisch auf gleiche SW / Kofiguration reagieren und jeweils nur durch "Try and Error" die optimal funktionierende SW gefunden werden kann. Komischerweise verweigert mein TT ONE schlichtweg die Mitarbeit, wenn er mit der SW- Vorschlag eines "30iger o. XL" in Berührung kommt, die dort aber prächtig funzt. Obwohl diese eigentlich identisch ist.

Bin jetzt ja gespannt wie der TT ONE sich nun die nächsten Tage verhält.

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n´Abend....

Zwischenstand:
Heute Morgen weder im Haus noch im Garten trotz mehrmaligen Start, auch nach manuellem Reset, kein Sat-Fix. Am Nachmittag auf dem Weg ins Dorf ( 5Km) Sat-Fix mit 6 Sat. Gerät während des Einkaufes ausgeschaltet und für die Rückfahrt "Heimatadresse" eingegeben. Also....................mein Hund wäre schneller gewesen. Kein Sat-Fix, nur grau.

Nun wollte ich zum x-ten mal alles neu machen, finde aber meinen "Clearflash" nicht mehr. Ich denke den habe ich wohl im Rahmen meiner Aufräumaktion nach der Aktuallisierung aller Geräte versehentlich gelöscht. So ne schei......... sorry.
Und.........TomTom hat den natürlich nicht mehr zum Download. Alle Links laufen ins Leere.

Wer kann mir aus der Patsche helfen.............


:smile: ducateur
 
Ich hab hier noch den clear_flash von pilsit. Der ist mittlerweile sehr rar und nirgends mehr zu finden. Das ist der Beste (!!!) und noch um einiges "radikaler" als der originale clear_flash von TomTom. Der fegt wirklich alles komplett weg ;-) Hat mich schon oft gerettet :smiley:


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • clear_flash (pilsit).zip
    583 Bytes · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@ducateur .... hast ja wirklich Pech mit Deinem 3rd, ich hatte meines was ich daletztens vom bekannten hatte mit der nc8.562 und 1040.9803 Dach carminat Karte, sowie der ttconv und suicide.dat, bestückt. Hatte ihn gestern getroffen und er sagte mir, es geht, brauch aber länger als vorher, bis es die sats findet.

Mein TTone 30er ist da flotter unterwegs, ich habe es auf Grund der 1040.9803 Karte wieder von der Nc9.510 zurück auf die Nc 8.562 installiert. Seit her geht es mit der suicide.dat sehr zuverlässig. Dank des BL5.5138 findet er mir jetzt wesentlich besser die Satelliten, bin heute erst wieder mit 6-7 Sats, statt bisher nur 4, unterwegs gewesen.

Grüße von Prinz67. ... :blush: :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben