Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,Moin......
@prinz67..............ja der Ordner "ephem" ist leer.
Zwischenstand: Egal wie..............der GL1 tut sich schwer. Obwohl er mit 9er NC gestern mehrfach funzte. Ich werde alllerdings zum Vergleich nochmal auf die vorherige Version mit 8er NC zurücksetzen.

:smile:ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
@ducateur .... ich weis, ich hatte daletztens auch ein TT One 3rd mit intern 1 GB vom Kumpel gehabt, und bin fast verzweifelt, wollte ihn auch was gutes tun und habe Wochenlang experimentiert. Mit der Konstallation, NC 8er ging es aber am besten, wenn auch nicht perfekt, und ja, wenn er doch keine Satelliten findet mache auf alle Fälle mal nen Reset am Taster mit nem Zahnstocher. Ich war heute wieder mit dem TTOne 30er unterwegs und bin mit 5 Satelliten wieder tadellos navigiert worden. Satfindung nach Kaltstart ca. 1-2 Minuten.

Grüße Prinz67 :grinning:
P.S.
Ich favorisiere trotz allem meiner Frau Ihr TT One 2nd new edition mit SIRFstar III Chip. da gibts kein zucken, das ist schnell mit dem Satfinden, egal ob Kalt- oder Warmstart, einfach Sahne das Teil. :blush:
Und super präziese Navigation, hatte daletztens sogar mal 12 Satelliten im Empfang,...... geil .
Was hat sich TT nur dabei gedacht, als es die GL1 verbaut hat ??:frowning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich gar nichts dabei gedacht ;-) Die haben damals (2006/2007) so ziemlich alles verbaut, was sie "in die Finger kriegen" konnten ;-) Hauptsache günstig und vorallem gerade lieferbar !!! Zu dieser Zeit sind Millionen von Navis (PNA's & PND's) hergestellt worden und die GPS-Empfänger waren "Mangelware", weil die Nachfrage einfach zu groß war.


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter ... vielleicht sind die GL1 garnicht so schlecht wie wir denken, liegt sicher an der Software, mal sehen, ob @treysis doch noch dahinter kommt und die Software passend macht. :blush: :grinning:

Der GL1 ging doch vor der WNRO Umstellung problemlos, auch wurden die Satelliten relativ schnell gefunden, egal ob Kalt- oder Warmstart. Die Programmierer von TOMTOM die damals die Programme geschrieben haben gibts bestimmt nicht mehr, da müßte man halt Beziehung hin haben. Aber die haben dann bestimmt Schweigepflicht.:innocent: :grinning:

Ich hoffe das @treysis hier mitliest und merkt das beim GL1 akuter Handlungsbedarf ist. :relaxed: :grinning: :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin...............
jo...........der GL 1 tut sich seit dem WNRO schwer. Vorher astrein, jetzt astlos. Und es schein dem egal zu sein ob Warm- ,Kalt- oder Resetstart, dass Ergebnis ist identisch, nämlich nix.
Liegt gerade neben mir der TT und quält sich. Wenn die bei der ESA oder NASA so arbeiten, dann sehe ich schwarz füer die Reise zum Mars.

Bau jetzt wieder um. Ich kann das nicht mehr Mitansehen.:rage:

:smiley:ducateur
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Gleiche trifft auch auf den Sirf Star 3 zu. Vorher hui, danach pfui. Zumindest, wenn nichts an der Firmware nachgebessert wird. Nur leider gibts für den GL1 dieses Firmwareupdate nicht.
Die Verantwortlichen bei TT haben übrigens bei beiden Chipsätzen eine mehr als traurige Figur gegeben, auf deren Hilfe wartet man noch heute vergebens :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt nicht an der Software (Navcore), sondern an der Firmware des GL-1 Chip.
Der "GL1" GPS-Empfänger (Hardware) ist ansonsten nicht schlecht. Hier wurde der "WNRO" bei der Programmierung der FW einfach nicht berücksichtigt ;-(


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur weil dein ONE3rd - aus welchen Gründen auch immer - nicht will, sollte man das nicht auf alle übertragen. Ich habe 4 GL1-ONE3rd seit deren Speichererweiterung in Betreuung, die alle auch nach dem WNRO dank Treysis-Fix und suicide.dat problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter ... sorry, ich meinte natürlich die Firmware, ist ja auch Software ...alles gut.... :blush:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.....hat mich halt auch gewundert, das TTOne 30er macht wesentlich weniger Zicken, wie das TTOne 3rd vom Kumpel, die Hardware des TTone 30er ist denke ich aber fast identisch, es hat halt keinen Reset button, den Reset am TTOne 30er erzeugt man indem man ca. 15-20 Sekunden den E/A Schalter gedrückt hält. Durch die suicide.dat macht es auch brav jedesmal einen Kaltstart und findet nach max. 1-2 Minuten mind. 4 Satelliten, macht mich halt auch bissel stutzig ....:relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von TT im letzten Quartal 2018 für die Go nachgeschobene 9.541 beseitigt ja durch die neue Datei glgps für die GL2-TomToms das Uhrzeitproblem und "verschleiert" durch Änderungen in der ttsystem das seit WNRO bestehende Warmstartproblem bei den Go x20/30, indem da im GPS-Chip intern wohl auch immer ein Kaltstart erzwungen wird.
Unabhängig davon, dass die 9.541 auch als SE mit Memoryboost die 32 MB Geräte noch merklich träger macht als eine entsprechende 9.510, wäre ein Test auf einem GL1 ohne suicide.dat hinsichtlich Warmstartverhalten mal interessant. Also ob der Trick mit der ttsystem auch beim GL1 greift.
"Zicken" hinsichtlich Satellitenfinden macht eigentlich kein ONE3rd mit WNRO-Fix, geeigneter NC und suicide.dat, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt. Es gibt aber wohl diese Unterschiede hinsichtlich der Flüssigkeit bei der Bedienung und der Navigationsnachführung, wenn der ONE3rd ausschließlich auf den langsamen internen Speicher angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein TomTom Gerät mit einem GL1-Chip wofür die WNRO gefixte NC 9.541 seitens TomTom angeboten wird? Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die NC 9.541 auch bei einem GL1-Chip greift, da sie ja nur für die SIRFIII und GL2 Geräte veröffentlicht wurde. Aber ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter und @Alfred_ML ... ich hätte eine WNRO gefixte 9.541 vom Schwager seinem TTXXL da, geht aber besitmmt nicht weil 64MB RAM Version, wenn ihr ne passende 32er habt würde ichs mal auf dem TTOne 30er ausprobieren. ....:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitens TT natürlich nicht, schon wegen des EOL. Aber @jungblume2005 hat da doch mal eine 32er im Angebot gehabt. Auch von @ruderbernd gibt es da eine 32er (mit AUTO-ON) hier im NC-Bereich: Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis
Ich hatte diese damals beide noch vor dem WNRO getestet, aber keinerlei Vorteile erkennen können, eher eine Verschlechterung hinsichtlich Trägheit bei der Bedienung und bin daher bei der für meinen ONE3rd bewährten 9.510 geblieben, welche auf der 32er von @downunder35m basiert. Vielleicht ist ja jemand mit einer SE 9.541 auf dem GL1-ONE unterwegs und kann sagen, ob die suicide.dat auch da noch erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die Version von @jungblume2005:


Viele Grüße
Lecter
 
@Alfred_ML ... hab die auch auf der Festplatte gefunden, was man so alles hat :blush:, 9.541 mit tts und auto-an, ich mache gerade ne Sicherung des TTOne 30, und werde mich heute Abend mal rann wagen ...ich schwitze jetzt schon vor aufregung, mal sehen was rauskommt.....:coldsweat: :grinning:

....hab mirs mal angeschaut, müsste theoretisch gehen, für die Uhrzeit halt noch die ttconv-11 einfügen und suicide.dat rauslassen ....
der patch für den Warmstart der GL2 Geräte müsste ja in der NC9.541 eingearbeitet sein, für die uhrzeit war ja nur die glgps zuständig, demnach wenn der GL1 vom reset befehlssatz gleich währe könnte es vielleicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben