Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo treysis,

schön mal wieder was von dir zu hören :blush:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei eBay fliegen dir die Teile wegen dem schlechten GPS-Empfang mit dem GL1-Chip (seit dem WNRO) jetzt schon für 9 Euro "Sofort-Kaufen" um die Ohren, solange noch kein Gebot drauf ist. Hier z.B. ein TomTom ONE XL. Der wäre für Dich zum experimentieren ideal:
Dann müßtest Du beim Testen nicht immer auf eine Rückmeldung warten :grinning:
Und das mit dem Einfrieren beim Kartenwechsel ist bestimmt nur ein "Anwenderfehler". Da wird der Verkäufer wohl irgendwas "verhunzt" haben ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Puh, ohne Ladegerät...und dann nur, um zu versuchen, das für andere zu reparieren (ich bin ja im Auto mit meinem Go700 und SiRF2 fast 100% glücklich :smile:)? Ich weiß nicht...ich habe meinen Altruismus letztes Jahr schon ziemlich ausgereizt glaube ich, auf Kosten meiner Doktorarbeit...vielleicht, wenn ich mit der durch bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Ladekabel würde ja ein Mini-USB-Kabel ausreichen. Indoor am Computer, outdoor an einer Powerbank und im Auto an einer USB-Steckdose bzw. einem USB-Einsatz für die Bordsteckdose.
Aber ich kann das schon verstehen, zumal die betroffenen Geräte ja alle trotzdem einsatzfähig sind. Wenn nicht über die suicide.dat (mir ist bisher noch kein TT untergekommen, auf dem die nicht funktioniert hat) , dann immer noch über einen Hardreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@treysis
Das war heut' Nacht nur so ein Gedanke von mir, falls Du noch "experimentierfreudig" bist :smirk:
Ich kann leider keinen mehr ersteigern, da ich schon 4 ONE XL's hier in der Wohnung rumfliegen habe und meine Frau mich sonst erschlägt :grimacing: Sonst hätte ich das Gerät bei dem Preis auf alle Fälle gekauft.

Wie Alfred schon richtig erwähnt hat, ist der ONE XL praktischerweise mit einer normalen Mini-USB Buchse ausgerüstet. Wäre also kein Problem mit der Stromversorgung ;-) Aber das ist schon der Wahnsinn, wie die Preise einiger (alten) TomTom Geräte nach dem WNRO in den Keller gegangen sind, oder? Und besonders fallen die Geräte mit GL1-Chip auf :laughing:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GO 730 & GO 930 ist natürlich die bessere Wahl ;-) Diese befinden sich ebenfalls in meinem Besitz. Aber da gibt es leider nichts mehr zu tun. Ist schon fast "zu langweilig" mit den beiden ;-) Zudem sind hier ja "unsere Arbeiten" mit dem SIRFIII GPS-Update abgeschlossen :relaxed:

Die laufen jetzt wieder "verboten" gut :grinning: Daher wäre natürlich ein TomTom Gerät mit GL1-Chip die größere "Herausforderung" :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Das GO700 tut sich halt schwer mit großen Karten und ist generell etwas lahm. Ich würde das GO730 schon gerne richtig benutzen. Aber die großen Karten mit Auslandsabdeckung sind im Moment eh irrelevant ;)
 
@all ... haben sich Eure Navis auch nicht automatisch auf Sommerzeit eingestellt ?? weder mein GL1 noch mein SIRFIII Gerät.

Grüße und bleibt alle Gesund , Prinz67 :smile: :blush:
 
Da habe ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet :grin: Hier verhalten sich die TomTom Geräte untereinander wohl je nach Navcore-Version und verbautem GPS-Chip immer etwas anders. Wenn die Zeit nach erfolgtem Sat-Fix mal nicht stimmte, habe ich einfach auf den Button "Sync" (im Menü unter "Uhr einstellen") geklickt und das war's dann schon ;-) Manchmal kann es auch sein, dass es selbst nach einem Sat-Fix noch einige Zeit dauert, bis die Uhr nach einer Zeitumstellung wieder stimmt. Vermutlich sind dazu mindestens 4 Satelliten nötig.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die korrekte Uhrzeit ist alleine die PNDNavigator verantwortlich. Der GPS-Chip liefert nur die Zeit als UTC. Sieht man auch schön, wenn man Minilog laufen lässt. PNDNavigator muss sozusagen Anhand der Position erstmal erkennen, in welcher Zeitzone sich das Navi befindet. Über das Datum ließe sich dann ermitteln, ob gerade Sommerzeit herrscht, oder nicht. Das muss also über eine Offline-Datenbank erfolgen. Bei Garmin gibt es dafür eine extra Datei (gmaptz.img, tz für TimeZone), die auch bei älteren Geräten regelmäßig geupdatet wird (bspw. ändern ja manche Länder mal ihre Haltung zur Zeitumstellung).
Bei TomTom habe ich das bisher nicht rausfinden können. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Datenbank mit den Kartenupdates geliefert wird. Aber da die Zeitanzeige auch ohne installierte Karten beim Klick auf "Sync" korrekt ist, muss die Zeitzonen-Datenbank noch irgendwo anders gespeichert sein.
 
@all... habe jetzt lange gewartet, es tut sich nichts, die Minuten lassen sich syncronisieren, trotzdem zeigt er mir 1 Stunde zu wenig an, wenn ich die Stunde von Hand vorstelle, abspeichere und dann erneut auf syncronisieren gehe, dann behält er die richtige Stunde, verstehe einer die Welt.

... ;-)
 
Ja das kenne ich auch ;-) Ich weiß aber nicht mehr genau, welches TomTom Gerät sich so verhält. Bis jetzt habe ich noch keines meiner Geräte (ONE 1, ONE XL, GOx30) gebraucht (wegen Ausgangssperre) :cry:
Bei der nächsten Inbetriebnahme werde ich aber mal drauf achten, wie sich jedes einzelne Gerät verhält :grinning:


Viele Grüße
Lecter


PS:
Ich werde ja unter anderem auch noch von meinen NAVIGON-Geräten "verwöhnt" :smirk:
Deshalb kann mein Bericht über das Verhalten der einzelnen TomTom-Geräte nach der Zeitumstellung noch etwas dauern ;-)
 
hallo in die Runde,
hab mich schon im September letzten Jahres für die Arbeit hier bedankt, weil mein GO720 als Moppednavi endlich wieder schnell die Satelliten fand und ich wieder ordentlich navigieren konnte.
Nun hat ein Kumpel von mir den Rider 1 und das gleiche Problem. ich habe jetzt bei #784 angefangen zu lesen, kann aber leider ( auch mit der Suche) nicht den richtigen Hinweis finden. es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mein Kumpel hat den Rider 1 mit Navcore 9.205.xxx und Bootloader 5.5250.
Bei meinem GO720 als Motorradnavi mit Navcore 9.500.xxx und Bootloader 5.5250 hab ich das Problem nach Anleitung hier mit dem kleinen Zusatztool auf SD Karte beseitigt.
Beide Geräte haben doch den SIRF3 FFFF Chip verbaut, da sollte das Tool doch auch beim Rider 1 funktionieren??
Gelesen habe ich aber das es für den Rider 1 eine solche Lösung nicht gäbe.
Zudem:
ich blicke da beim Rider nicht so durch. Auf dem Typenschild das mein Kumpel mir abfotografiert hat find ich nur 4K00.001 und in den Werksinfos steht bei device ID:K121xxxxxx
Ist das jetzt der Rider 1??
Besteht noch Hoffnung?
Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
zorro57
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben