Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

GP von Belgien vom 23. - 25. August 2013

zughengstin

Stamm User
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
1.271
Reaktionspunkte
93
Punkte
208
Ort
Niedersachsen
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Belgien GP

Grand Prix Großer Preis von Belgien
Name der Strecke Circuit de Spa Francorchamps, Spa-Francorchamps
Länge 7,004 Kilometer
Rundenzahl 44
Rundenrekord 1:47,263 min. (S. Vettel, Red Bull, 2009)
Rennen 2013 25. August, 14.00 Uhr (MESZ)
Sieger 2009 Kimi Räikkönen, Ferrari
Sieger 2010 Lewis Hamilton, McLaren-Merc.
Sieger 2011 Sebastian Vettel, Red Bull
Sieger 2012 Jenson Button, McLaren-Merc.

Streckencharakter beliebte, abwechslungsreiche Strecke mit der Vollgas-Mut-Kurve "Eau Rouge"
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Gripniveau (Reifenhaftung) mittel
Vollgasanteil gut 60 Prozent
Benzinverbrauch überdurchschnittlich
Reifenverschleiß hoch
Bremsenverschleiß mittel

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Strecken-Portrait
Stavelot, Blanchimont, Les Combes, Pouhon oder Malmedy und natürlich das Flüsschen Eau Rouge - sie alle leihen den Streckenteilen der vielleicht aufregendsten Formel 1-Rennstrecke der Welt ihre Namen.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender und gilt als ausgesprochene Fahrerpiste. Die Passage durch die Senke von Eau Rouge, steil bergauf Richtung Kemmel gehört zu den absoluten Klassikern der Formel 1 - auch wenn sie mit den heutigen Abtriebswerten und den V8-Motoren in der Regel problemlos "voll" geht.

Dasselbe gilt für die Linkskurve Blanchimont, die bei passender Fahrzeug-Abstimmung ohne Lupfen des Gaspedals in das Vollgas-Stück bis zur Bus-Stop-Schikane einbezogen wird. Besonderheit beider Stellen: In Eau Rouge werden die Piloten mit bis zu 4g in den Sitz gepresst, in Blanchimont zerren ähnlich hohe Fliehkräfte an den Nackenmuskeln.

Der Kurs in Spa-Francorchamps verlangt nicht besonders viel Flügel. Das hat den einfachen Hintergrund, dass auf Eau Rouge eine lange Gerade folgt, genau wie nach Stavelot in Richtung Blanchimont und Bus Stop. Leistungsschwächere Teams fahren deshalb schon mal mit flacheren Flügeln. Grundsätzlich wird eine Medium-Downforce-Abstimmung gewählt. Mechanisch werden die Fahrzeuge hart abgestimmt.

Bild ist nicht mehr aktiv.



Q: kicker/motorsp./sportsch.
 
Zurück
Oben