Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Google TV: Jüngste Neuerungen und ein Ausblick auf geplante Neuerungen

Die Umfirmierung von Android TV zu Google TV weckten bei einigen doch die Hoffnungen, dass Google im TV- und Streaming-Segment mal wieder etwas mehr Tempo macht und dem Gesamtpaket da auch mal wieder Neuerungen spendiert. Knapp zwei Jahre ist die Einführung von Google TV nun her. Einige Verbesserungen konnte man da bereits erzielen, viel spannender ist da aber wohl doch eher die Frage wohin die Reise hingeht.

Vorab ein kurzer Rückblick. Google gibt an, dass man durch CPU-Optimierungen und eine verbesserte Cache-Verwaltung die Ladezeiten des Google-TV-Startbildschirms beim Start verkürzen konnte. Sukzessive soll diese Optimierung für alle Geräte verfügbar sein. Auch die Für-Dich-Registerkarte sei durch Verbesserungen an der Navigation flüssiger. Das betrifft auch das Wechseln zwischen den Registerkarten. Auch sonst – logisch bringt man das vor – habe man an Stabilität und Schnelligkeit geschraubt. Optimierungen haben da auch die (Kinder-) Profile erfahren, die sich schneller wechseln lassen. Und: Google TV verbraucht nun auch weniger Arbeitsspeicher. Spannend: Hier hat man vor allem für Drittanbieter optimiert, der Chromecast mit Google TV soll dies aber auch noch erhalten.

Neu ist die Möglichkeit mittels „Speicherplatz freigeben“ in den Einstellungen nicht benötigte Apps zu deinstallieren und an Speicherplatz zu gewinnen. Hier hat man bereits die Funktion für den Chromecast mit Google TV verteilt, in kommenden System-Updates für Smart TVs mit Google TV ist das aber auch integriert. Auch automatisch wird mittels Hintergrundprozess fortan Speicherplatz freigegeben.

Ihr seht schon, vorrangig Neuerungen unter der Haube. Die anvisierte Ökosystemintegration dürfte da weitaus spannender werden

Hervorzuhebende Verbesserungen:
Leistung

Verbesserungen bei der Ladezeit der GTV-Benutzeroberfläche beim Start (auf Drittanbieter-Geräten eingeführt, bald auch auf dem Chromecast mit Google TV)
Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit der Live-Registerkarte
Reduzierung der Speichernutzung für eine insgesamt bessere Leistung
Verbesserung der Latenzzeit der GTV-Benutzeroberfläche beim Wechsel zwischen Tabs und beim Scrollen durch einen Tab
Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit von Kinderprofilen

Speicherplatz
Option „Speicherplatz freigeben“ in den Einstellungen
App-Ruhezustand (nur bei Geräten mit S+) während der Nutzung
Verbesserungen unter der Haube an der Art und Weise, wie GTV App-Installationen handhabt, wodurch speicherbezogene Fehler beim Versuch, neue Apps zu installieren, verringert werden
Hintergrundprozess, der automatisch Speicherplatz freimacht

google-tv-720x378.jpg

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben