Google steigert Gewinn dank Werbung
Der Suchmaschinenriese Google hat im dritten Quartal seinen Gewinn kräftig steigern können und verdiente im vergangenen Quartal rund 2,17 Milliarden US-Dollar.
Das ist fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 23 Prozent auf rund 7,3 Milliarden US-Dollar. Eric Schmidt, der Konzernchef des Internetriesen, schwärmte von einem "ausgezeichneten" Quartal. Auch weiterhin wolle man in neue Produkte, aber auch neue Mitarbeiter investieren. Um rund 1 500 habe sich die Zahl der Google-Mitarbeiter in den vergangenen drei Monaten erhöht, das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 23 000 Mitarbeiter.
Das meiste Geld verdiente Google mit seinen Werbeanzeigen, die im Umfeld von Internet-Suchanfragen platziert werden. Die Zahl dieser bezahlten Klicks stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent und um vier Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Die Display-Werbung trage inzwischen 2,5 Milliarden Dollar im Jahr zum Geschäft bei, hieß es. Aus der Werbung auf mobilen Geräten kamen Erlöse von einer Milliarde Dollar jährlich. Die Google-Aktie schoss am Donnerstag im nachbörslichen Handel um neun Prozent in die Höhe.
Quelle: digitalfernsehen.de
Der Suchmaschinenriese Google hat im dritten Quartal seinen Gewinn kräftig steigern können und verdiente im vergangenen Quartal rund 2,17 Milliarden US-Dollar.
Das ist fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 23 Prozent auf rund 7,3 Milliarden US-Dollar. Eric Schmidt, der Konzernchef des Internetriesen, schwärmte von einem "ausgezeichneten" Quartal. Auch weiterhin wolle man in neue Produkte, aber auch neue Mitarbeiter investieren. Um rund 1 500 habe sich die Zahl der Google-Mitarbeiter in den vergangenen drei Monaten erhöht, das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 23 000 Mitarbeiter.
Das meiste Geld verdiente Google mit seinen Werbeanzeigen, die im Umfeld von Internet-Suchanfragen platziert werden. Die Zahl dieser bezahlten Klicks stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent und um vier Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Die Display-Werbung trage inzwischen 2,5 Milliarden Dollar im Jahr zum Geschäft bei, hieß es. Aus der Werbung auf mobilen Geräten kamen Erlöse von einer Milliarde Dollar jährlich. Die Google-Aktie schoss am Donnerstag im nachbörslichen Handel um neun Prozent in die Höhe.
Quelle: digitalfernsehen.de