Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Golf IV - MFD1 D vs. Nachrüst RNS

der Max

Newbie
Registriert
24. März 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Moin Gemeinde,

ich habe gerade einen GolfIV geschossen, der nun mein Alltagsfahrzeug werden wird. Also täglicher Gebrauch, aber keine Emotionen die mich an das Fahrzeug binden oder die es lohnenswert machen, große Arbeiten in das Auto zu inverstieren.

Allerdings wurde das Auto "nur" mit Radio ausgeliefert und dem "mittleren" MFA. Damit wäre als simple Lösung nur das MFD1 D möglich. Dessen letztes Kartenmaterial ist allerdings auch schon von 2012/13. Und neben der Anfälligkeit des Lasers in der Bucht für so alte Geräte nicht gerade günstig.

Was die Nachrüst Navis betrifft - da stehe ich völlig auf dem Schlauch. Da fliegen mir in der Recherche fremde Namen wie Zenec oder Navetec um die Ohren und weitere Namen, die ich noch nie gehört habe.
Nun sind 180 EUR für so ein Teil inkl. Radio und Kartenmaterial (Lizenzgebühren) natürlich nicht viel. Da frage ich mich, wie ist das mit der Qualität, mit der Haptik?

Natürlich hätte so ein modernes Navi mit Touchscreen, Blauzahn und iphone Steuerung seinen Charme. Aber ich bin schlicht überfordert mit der Masse an Angeboten.
Was will ich also: erstens mal ein Navi, dass sich möglichst 1:1 austauschen lässt (ausser GALA und Masse, das habe ich schon verstanden). Dann sollte es im Design und in Beleuchtung möglichst nahe an das Design des MFD1 kommen / Original aussehen. Qualität und Verarbeitung sollte OEM entsprechend sein. Oder dem nahe kommen. Bei 1-DIN Schacht Navis fiele mir sofort Becker ein (von der Qualität).

Wenn man erstmal den Kaufpreis ein wenig aussen vor lässt (wobei ich keine 1000 EUR für ein ZENEC zahle), was wäre zu empfehlen? Weiss da vielleicht jemand Rat? Welcher Hersteller ist "gut"?

Gruß vom Max
 
Wenn du den mit CAN-Bus hast, meist ab BJ 1999 dann kannst du einfach ein China Radio mit Doppel DIN einbauen, wenn der Schacht passt. Must dich insoweit informieren. So ein Teil gibt's unter 300€ und da ist fast alles drin was man brauch, sogar manches mehr. Gibt's passgenau für alle möglichen Modelle. mit 7"-9" Monitor. Ob man Laufwerk braucht muss jeder selber wissen, da USB oder Micro-SD vorhanden ist. Qualität ist auch relativ gut, es hält in der Regel, fühlt sich eventuell nicht ganz so edel an als ein hochpreisiges. Hat aber dafür oft mehr Ausstattung für viel weniger Geld.
Siehe auch: Kaufberatung Autoradio mit Navi Din2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben