Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 GO 930 Update

Die vom TT erzeugte ttgo.bif ist immer "regelkonform". Probleme machen nur händisch (z.B. für das NB1 oder das Carminat) erstellte ttgo.bif. Wenn z.B. bei Datenübernahme aus TT-Home die voranstehenden Leerzeichen nicht entfernt werden. Ich vermute hier auch Win10 als Übeltäter.
 
versuch doch mal: Landkarte + von internen Speicher kopierte Datei "ttgo.bif" + TTActivator auf die SDHC-Karte, dann über den TTActivator auf der SDHC_Karte die Map freischalten,
wenn die Karte freigeschaltet ist, muss es gehen.
 
Es war eine schwere Geburt.


zwei Probleme:
irgendwie mag das Tom Tom nicht alle Karten, meine älteste 8gb karte ging.
und ich musste die Karte im internen Speicher freischalten und sie dann auf sd verschieben.

ich bin glücklich mein geliebtes 930 geht wieder!
Ich danke euch von Herzen!


zwei Fragen hätte ich noch: gibt es eine Lösung für das TMC Pro und kann mann mittlerweile das IPhone zur Date Nutzung verwenden?
 
Wenn ich im TTActivator den Haken bei Deutschland TMC Pro ("Here Traffic") gesetzt habe, was muss ich dann weiter tun damit es auch funktioniert?

Habe es gefunden. "Auf dem Gerät installieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du den Haken gesetzt hast gehst Du ganz runter auf das linke Feld "Auf dem Gerät installieren" (falls Dein Gerät am PC hängt) und klickst dort drauf. Du kannst die neu genererierte Datei "mctx.dat" aber auch mit dem rechten Feld ganz unten ("Speichern Sie als...") erst auf dem PC abspeichern und dann anschließend auf Dein Gerät rüberkopieren. Das ist "Jacke wie Hose" ;-)
 
Wobei sich mir nicht erschließt, woher der UKW-TMC-Empfänger plötzlich TMC-Pro-Daten herbekommen soll. Diese wurden ja nie auf diesem Wege verteilt, sondern immer nur über ein Mobiltelefon mit Datenzugriff und bestehendem (TomTom)Abo (also kostenpflichtig) bzw eine im Gerät integrierte SIM-Card (x40/50).

Edit: Lt. Wikipedia (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) nunmehr auch über Privatsender - aber immer noch kostenpflichtig. Ich werde es auf meiner Stammstrecke Leipzig-A9/A99/A8/A93 demnächst mal testen, was da so an Mehrinformation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den NAVIGON PNA's kommen die TMC-Meldungen auch als "TMC" oder als "TMC Premium" (Pro) über UKW mit dem integrierten TMC-Empänger im Kfz-Ladekabel (als Wurfantenne), wenn man in der "device.xml" den richtigen Key (für Premium) einträgt. Aber es wäre super, wenn Du das noch testen könntest, ob TMC Pro bei den TomTom PND's genauso klappt (y) :giggle:
 
hallo,
beim go930 war beim kauf tmcPro über ukw enthalten
diese wurde von tomtom aber abgeschaltet.
ich habe es so wie oben gemacht aber tmc pro meldungen bekomme ich nicht.
wen ich manuel auf den tmcPro sender einstelle sagt das navi das es auf der frequenz keinen sender gibt.
 
Das ist eine gute Frage ;-) Bei mir sprudeln die TMC-Meldungen nur so rein. Aber ob da auch wirklich TMC Pro Meldungen dabei sind? Da habe ich ehrlich gesagt nie so drauf geachtet, da ich mit der Fülle an TMC-Meldungen während der Fahrt schon fast "überfordert" war ;-) Auf meiner Original-Verpackung vom GO 730 und GO 930 steht zumindest auf der Rückseite rechts unten: "Verkehrsinfo-Empfänger für TMC Pro inklusive". Kann es möglich sein, dass der TMC-Empfänger (das "Ei") von @winklerd defekt ist? Oder vielleicht ein Wackler im Kabel hat?

@winklerd benützt Du auch den originalen TMC-Empfänger, der bei Deinem GO 930 mitgeliefert wurde?
 
Weil wir gerade beim Empfänger sind: Zu meinem Go920 gehörte der TMC-Empfänger (Klinkenstecker) mit der separaten Saugnapfantenne sowie ein separates USB-Ladekabel. Ersteres hat nie funktioniert. Habe den TMC-Empfänger dann durch das kombinierte USB-Ladekabel mit dem TMC-Ei in der Mitte ersetzt. Mit dem bekomme ich auch solche Meldungen ala "Auf ihrer Route befindet sich eine Behinderung von 30 min. Es gibt eine Route, welche 5 min kürzer ist. Soll auf diese Route gewechselt werden?". Alles mit der unveränderten originalen mctx.dat. Ist das nun noch 0815 TMC oder schon Pro?
 
Alfred, was steht den bei dir eigentlich in Deiner "mctx.txt" drin? Hast Du da auch folgenden Eintrag drin?

"In Germany using TMCPro"

Ich habe jetzt mal meine "mctx.txt" als Anhang beigefügt. Die mctx.txt wird ja seltsamerweise vom TTActivator überhaupt nicht "angefasst" bzw. aktualisiert. Möglicherweise spielt sie aber auch überhaupt keine Rolle (?).


EDIT
Im niederländischen TomTom Forum habe ich gerade noch etwas zu diesem Thema gefunden. Die haben sich Mitte 2009 auch schon mal mit der mctx.dat /.txt befasst - oder besser gesagt "rumgeärgert" ;-) Einfach mit dem Google-Übersetzer auf Deutsch übersetzen lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • mctx.txt
    288 Bytes · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben