Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down GO 710 aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerryd

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
163
Reaktionspunkte
50
Punkte
48
Ort
in Sachsen
Hallo,

ich möchte auf mein 710'er eine neue NC und einen BL installieren.
Z.Zt sind die Originale drauf 7.903 und 1.0012, und eine 2GB SD.

Gelesen habe ich hier schon viel, alles ganz schön umfangreich.

Ich habe eine 4GB SDHC, die ich über Kartenleser bearbeiten möchte.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die ich beim Installieren einhalten muss, oder ist das egal?
Muss die Karte leer sein, jetzt ist die Kopie von der 2GB drauf.

Sicherheitskopien sind vorhanden.

MfG
 
AW: GO 710 aktualisieren

HAllo gerryd,
schön, daß Du schon ein wenig vorausgedacht hast und entsprechende Sicherheitskopien angefertigt hast.
Lade Dir als erstes bitte das hier runter, das ist ein superleicht zu bedinendes Freischalttool für Karten Blitzer und NC.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/76875
Weiterhin brauchst Du einen neuen NC, ich empfehle Dir die original SW für einen GO 730, die 8.351.
Die findest Du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als Karte kannst Du Dir eine aussuchen, die Deine Ansprüche erfüllt, Hauptsache sie heißt 840 2562
Karten findest Du hier
https://www.digital-eliteboard.com/threads/67058
Wenn Du das alles zusammen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden, dann helfe ich Dir weiter.
Weitere Anleitungen findest Du hier, wäre schon gut, wenn Du Dich vorher ein wenig beliest.
Lasse bitte den internen Speicher Deines Gerätes unberührt, mache also alles auf SD, so wie Du es auch vorhattest.
Falls Dein Gerät keine SDHC Karten verarbeitet, müßtest Du den Bootloader wechseln; damit kann man die Kiste aber schrotten und das wäre schade. Dann lieber bei SD bleiben und eine kleinere Karte wählen, aber auf die Endung...62 achten.
Der BL versteckt sich hinter der Datei "system"; diese Datei also vor dem Einstecken in das Gerät aus dem NC entfernen und erstmal auf dem PC ablegen! Ein zurück ist bei erfolgtem Wechsel (des BL) nicht mehr möglich!
 
AW: GO 710 aktualisieren

Vielen, vielen Dank!!!

Ich habe die Dateien entpackt und auf die Speicherkarte kopiert.
Karte hatte ich schon, die 840.2563.

Irgendwie hat es schneller geklappt wie gedacht. Nach den ganzen Anleitungen, die ich vorher gelesen hatte, hätte es komplizierter sein müssen. Aber es gibt merkwürdiges.

Als NC wird mir jetzt 8.351 angezeigt. Das nicht angeschlossene Navi zeigt mir nun als BL 5.5120 an. Wenn ich es über TTHome starte zeigt es als BL 1.0012.
Es braucht etwas länger beim Starten und scheint auch träger zu sein.
So richtig verstehe ich das nicht, wie das gegangen ist.

Damit TTHome das Navi steuern kann, musste ich noch eine Datei runterladen.

Jetzt kann ich es nicht abschalten.
 
AW: GO 710 aktualisieren

Hi gerryd,
die Karte , die Du hast, unterstützt kein RealityView. Lade Dir nochmal eine mit der Endung...62 runter, die zeigt dann auch Spurbilder an. Wenn die Navigation nicht schnell genug geht, kannst Du als NC auch das Basispack 8.417 nehmen. Die Vorgehensweise ist die gleiche.
Die home .dll kannst Du auch mit dem von mir empfohlenen Programm patchen.
TTHome wird meckern, daß auf Deinem Gerät eine falsche Anwendung installiert ist. Um das zu umgehen, suchst Du im NC die Datei ttgo.bif und öffnest sie. Dort änderst Du die Zahlen folgendermaßen:
ApplicationVersionVersionNumber=7903

ApplicationVersion=9183

Das sind die Zahlen für die letzte offizielle NC Version für Dein Gerät.

schließen und Änderung speichern; danach erstellst Du im NC eine Kopie der ttgo.bif und benennst diese Kopie in ttgo.bak um. Beide Dateien verbleiben im NC.

Das Ausschaltproblem sollte mit langem drücken des Knopfes behoben sein oder mal 30sek Reset machen.
Bei TTHome kannst Du alles machen, außer die Anwendung aktualisieren.
Hattest Du die Datei "system" aus dem NC entfernt, bevor Du die Karte in den Tommy gesteckt hast?
Mal noch ne Frage.
Hast Du zum Freischalten der Karte und zum patchen das Tool von mir genommen und wenn ja, wie bist Du damit zurecht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GO 710 aktualisieren

Hatte die letzten Tage wenig Zeit.

Mit der 2GB-Karte läuft jetzt alles, aber noch mit der anderen...63 Karte. Die Version-Nummern habe ich geändert. TTHome gibt nun Ruhe.
Die System-Datei hatte ich nicht entfernt, wozu?

Was bringt mir die gepatchte home .dll?

Neue Karte habe ich auch, freischalten wird später.

Wenn dann alles auf der 2GB läuft, versuche ich die 4GB. Im Moment habe ich beides parallel gemacht, das wird aber teils zu durcheinander.
 
AW: GO 710 aktualisieren

Nun doch Problem.

Habe die ..0062 runtergeladen, als *. dlc, mit JDownloader geöffnet.
Wie kriege ich jetzt die *.rar aus dem JDownloader?
Unter Status steht "bereits in der Downloadliste", wo soll die sein?
 
AW: GO 710 aktualisieren

Musst mal in den Einstellungen nachsehen wo der Downloader die Files auf deinem Rechner abspeichert?
 
AW: GO 710 aktualisieren

Ja, nun habe ich die ...62 freigeschalten und auf der Speicherkarte.
Laut TTHome ist sie auch drauf, aber jetzt:

Im TTHome kann ich mit dem Navi nicht arbeiten.
Wenn ich nur das Navi einschalte, kommt die Meldung: "Keine Karte gefunden"

Die "ttsystem" habe ich mit dem Tool von TomTomGo gepatcht.
Bei dem Patcher "yDGPatch" kommt eine Fehlermeldung.

WAS NUN?
 
AW: GO 710 aktualisieren

Welches Nc hast du genommen?
Ein originales oder ein Basispack?
 
AW: GO 710 aktualisieren

@ hoerni
Falls gerryd die genommen hat, die ich ihm vorgeschlagen habe, ist es eine originale und er hat sie selber gepatcht - Gruß TomTomGo



Hi gerryd,
na, hast Du wieder kleine Probleme?
Die Speicherkarte lief mit der anderen Karte schon, oder nicht? Wenn ja, liegt es am Freischalten der Karte. Schau mal im Kartenordner nach, ob sich eine Datei meta und eine Datei meta.dct dort finden.
Wenn das nicht der Fall ist, schaltest Du sie nochmal frei. Wenn Du dazu das Kartenaktivierungstool benutzen solltest, das ich bereitgestellt habe, machst Du vor dem Schritt 5 bitte einen Download Albert`s meta.txt.
Die Datei ttsystem wird nur gepatcht, wenn man eine Original NC version benutzt und dann nicht wieder, auch bei einem Wechsel der Karte nicht.
Die Datei system ist der Bootloader des Gerätes, deshalb solltest Du sie auch aus dem neuen NC entfernen, da der alte BL beibehalten werden soll. Ist sie jedoch umbenannt in system55xxx oder so, installiert sie sich nicht, sondern nur, wenn sie system heißt.
Die gepatchte home.dll ermöglicht es Dir , Mit meinem Gerät arbeiten auf TThome zu nutzen.
Bei Problemen kannst Du Dich gerne wieder melden
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GO 710 aktualisieren

Er sollte besser ein bereits fertiges Basispack nehmen.
Selber patchen kann schonmal böse ins Auge gehen,daher sollte man dies nicht unbedingt selber machen.
Scheint zwar ungefährlich zu sein,aber so ist es nicht.
 
AW: GO 710 aktualisieren

Ich habe das NC von TomTomGo, die 8.351.
Die Karte habe ich aber mit dem "Tool zum 8er Karten..." freigeschaltet.
Bei deinem Prog, TomTomGo, kam als Fehler "falsche DeviceID".?

Die Speicherkarte lief mit der anderen Karte...63.

Im Kartenordner sind drei neue Dateien gewesen,bzw. noch, die *.meta, *.meta.dct und die *.pna

Die Datei "system" soll ich also löschen, dass hatte ich so nicht verstanden, das muss ich morgen machen. Wobei die Datei aber mit dem neuen NC installiert wurde, oder doch nicht?

Hoffe, das es dann klappt.
Zur Not fange ich, soweit notwendig, nochmal von vorne an.
 
AW: GO 710 aktualisieren

Ich weiss zwar nicht warum so umständlich wenn es auch einfacher geht,aber ok.
Mir solls egal sein,macht ihr beiden mal.
 
AW: GO 710 aktualisieren

Hi, jetzt brauchst Du die Datei auch nicht mehr zu löschen, der neue BL hat sich dann schon installiert. Wenn das Navi normal hochfährt, ist alles ok.
Das Problem, daß Du hast, ist eine nicht richtig freigeschaltete Karte oder eine defekte ttsystem. Wenn Dir die ganze Sache zu kompliziert wird, können wir es auch einfacher machen, da hat hoerni ganz Recht. So lernt man aber mal ein wenig und versteht ein paar Zusammenhänge, finde ich jedenfalls.
Gruß TomTom Go
 
AW: GO 710 aktualisieren

Das Problem ist nur,dass er sich das TT mit dieser Variante abschießen kann,und wenn dies mal passiert ist,wirds schwer es wieder zum Leben zu erwecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben