Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x00 GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Olli960

Ist oft hier
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
57
Punkte
48
Ort
Nordseeküste
Habe noch ein altes TomTom Go300 rumliegen. Habe nun auch hier viel gelesen und Dank einigen und sehr detailierten Anleitungen o.g. Navcore wie auch o.g. Karte installieren können.

Läuft auch alles bis dato; Navcore 8.412 ließ sich nicht zum laufen bringen (Einfrieren nach Start / Auf einmal nur noch osteuropäische Sprache etc.).

Ich weiß, dass ein Go 300 mit 32 MB nicht der Burner ist und ich vermisse nur noch eines: einen Spurasisst. Dieser läßt sich nicht aktivieren (Menüpunkt da, aber grau hinterlegt. Habe zwar ein aktuell gepatchtes anderes System ebenfalls, die TomTom Bedienung ist aber ein ganz ticken einfacher, daher würde ich dieses gerne nutzen.

Fragen:
Ist die Karte nicht dazu fähig ? Wenn "Nein" welche kann ich nehmen ?
Ist das Gerät überhaupt Hardwareseitig dazu fähig (würde ansonsten keine POI-Anzeige außer Blitzer wollen) ?

Habt schon mal vielen Dank

Nachtrag: mit SD- Karten Slot / SD 2GB vorhanden /
 
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

hier solltest du sehen können , ob bei dir der Spurassi geht.
Kannst aber auch mal bei Sebastian in der Signatur schauen und dir die entsprechende Karte anzeigen lassen.
Die Sortierung erfolgte nach Karten mit Alg/IQ und ohne. Die von dir angegebene Nr.880. 868 kenne ich nicht.

Hardwaremäßig sollte es keine Probleme geben, solltest allerdings nicht zuviele POI´s aktivieren und
allen anderen unnötigen Schnickschnack weglassen, da du sonst mit dem 32 MB Gerät an die Grenzen stößt.
Könntest dir auf dem Gerät auch eine Karte Europa Nord 880.3610 installieren--mit Alg und IQ.
Diese hat 1,25 GB incl. der Navcore stehen dir dann noch ca 450MB zur freien Verfügung.

Übrigens die 8560 /8562 und 8540 läuft auch gut auf diesem Gerät:emoticon-0142-happy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Huch, Augen auf beim Beschreiben: Karte ist die DACH 880.3868;

Wenn ich nun die Liste sehe, also zwar IQ aber kein ALG !????? Also kein Spurassist (ich werde da aus der ganzen Kartenbezeichnung von TomTom nicht so schlau draus; warum nicht Qx/JJ :JC_hmmm:)

Der Tip mit der EU-Nord ist nett; das Problem ist aber, dass ich für die neue Navcore eine Art über das Originale rüberbügeln Datei genommen habe; alleine schon die alte Karte war mit fast über 750MB rappelvoll (ehemals 1GB-SD, ultralahm). Ich weiß nicht, was da überflüssig ist & was nicht. Somit habe ich keinen Platz für eine größere Karte (derzeit noch knapp 700 MB frei + runterwerfen der DACH = "nur" 1068 MB frei)

Die einzelne Navcore sind ja wesentlich kleiner, aber trotz Einhalten der Anleitungen funzte es nicht (einfrieren nach Start, dauernde Reboots, Spracheinstellungen völlig vermurkst (& nur mit Orig.Soft rückgängig zu machen).
 
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Mach die SD blank, kopier die neue NC drauf, kopier die neue Karte drauf und dann passt das schon.
Alles hier im Forum zu finden. Mach vorher eine Sicherungskopie deiner jetzigen Konfiguration.
Wenn du mit der neuen nicht zufrieden bist, spielst du die alte wieder rein.

Also: Karte formatieren, Navcore drauf, starten, keine Karte gefunden: gut.
Karte draufkopiert, aktivieren. Testen, wenn ok, alle anderen Feinheiten (POI´s, Blitzer usw.) einspielen.
Achte nur darauf, das du den Bootloader (die Datei "system") aus der jetzigen Navcore beibehältst.
Die neue Navcore also ohne"system" auf die Karte und dann deine system zukopieren, denn du weßt nicht, welcher Bootloader in der NC versteckt ist (wenn er nicht kenntlich gemacht ist) und einen funktionierenden Bootloader sollte man nicht unbedingt wechseln.
Ran an den Speck:hell
 
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Und ganau da lag der Hase im Pfeffer (denke ich); der mitinstallierte Bootloader war immer jener, der schon von Usern als "Mangelhaft" unter Go 300 gebrandmarkt war. Ich hatte aber keine Ahnung, hinter welcher Datei sich dieser verbirgt. Die Idee, diesen mit dem Alten zu wechseln hatt ich ja auch aber wie man sieht: es scheiterte an meiner NullAhnung.

:thank_you:, dann werde ich nochmal loslegen
 
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Deshalb ja ohne Bootloader installieren. Denn wenn einmal installiert gibts (kaum) ein zurück.
Bei allen anderen Sachen kann man testen auf"Teufel komm raus":hell

Und die Null-Ahnung kann man schnell in Ahnung umwandeln , wenn man sich die Anleitungen die hier im Forum zahlreich vorhanden sind "reinzieht" und bei Unklarheiten, hier nachfragt. Wird dir keiner böse sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Der Bootloader befindet sich in der Datei "system".
Bei fast allen NC-Versionen, die Du hier bekommst, ist diese in "system123" (oder so ähnlich) umbenannt.
Denn ansonsten installiert sich der "neue" Bootloader ganz von alleine.

Ein zurück ist dann meist ein wenig mit Schwierigkeiten verbunden und nicht ganz ohne Risiko.

Also wenn Du den Bootloader bewußt wechseln willst, dann den und nur den auf die SD-Karte machen und dann strikt nach Anleitung.
Wenn Du nur eine andere NC aufspielen möchtest, VOR dem aufspielen eben einen Blick in den Ordner werfen und schauen, ob diese "system" schon umbenannt ist.
Wenn nicht, machen.
 
AW: GO 300 > navcore 8.410.1218 > D-A-CH 880.863 > weitere Möglichkeiten

Alles klar; schon geschehen. Es läuft nun NC 8562 mit der DACH 880.3810 IQ-ALG. Den Bootloader habe ich vor einschieben der SD-Karte getauscht.

Das die Spracheinstellungen wieder auf ? gestellt waren war diesmal kein Problem, da ich diesmal diese in dem NC umstellen konnte.
Erster Versuch Karte war gut; endlich hat er unseren Kreisel und unsere Straße wird auch korrekt dargestellt.

Somit bleibt mir zu sagen; ich habe fertig. Jetzt lese ich mal nach, was die Zahlenfolgen der Karten bedeuten :read:.

:thank_you:
 
Zurück
Oben