Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ghosting mit LG

haruzept

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Sky Abo mit 3D.
Leider habe ich bei manchen Dokus solche Ghostings, dass das sehen keinen Spaß mehr macht.
Bei anderen Dokus hingegen, habe ich nur kleine bis keine Ghostings.
Auch das ändern des Blickwinkels am Gerät gringt es leider nicht immer.

Meine Geräte:

Dreambox 800HD se
HDMI 1.4a
Yamaha RX V 367
HDMI 1.4a
LG 42lw4500
LG Polaroid Brillen

Bei Dokus wie z.B. Amerikas National Parks, habe ich fast keine Ghosting
Jedoch bei Schätze der Welt (oder so) habe ich fast nur welche.
Habe gestern den Film Green Latern in 3D gesehen und hatte kaum Ghostings oder so.

Meine Frage nun, woher kommen diese Ghostings?
Am Gerät als am LG kann es ja nicht liegen, sonst wären doch immer welche da oder?

Gruß

Haruzept

PS:

Auch wenn ich nur die Dreambox mit der LG verbinde, habe ich Ghostings.

PS2:

Habe es gerade mit einem Humax Receiver versucht, welcher von Sky ausgezeichnet wurde. Hier ist das gleiche in grün.
Also liegt es definitiv am LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghosting mit LG

Google mal nach "Crosstalk Test". Das ist ein Test, wo Du so Zahlen ablesen musst und somit bestimmen kannst, wieviel Crosstalk Dein Gerät fabriziert. Man kann mit einigen Einstellungen am TV den Effekt vermindern. Es kommt nämlich dabei auch auf den Kontrast und die Helligkeit an. Das erklärt auch, warum einige Sendungen mehr und Andere weniger Crosstalk haben. Das Quellmaterial spielt nämlich auch eine Rolle.
Im Internet gibt es etliche Diskussionen, wie man den TV optimal einstellt, damit möglichst immer Crosstalking minimiert wird...
In der Regel entsteht mehr Crosstalk bei hoher Hintergrundbeleuchtung, zu hohem Kontrast, oder allgemein zu hoher Helligkeit. Das erklärt auch, warum ein eher dunkler Film wie Green Latern eben besser funktioniert...
 
AW: Ghosting mit LG

Danke für deine Antwort.

Meinst du so was hier?

Fremdlink entfernt

PS:

Okay wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ergibt der Test folgende Ergebnisse.
Left eye open/right closed -> top half screen smaller visible number -> 3
Left eye open/right closed -> bottom half screen smaller visible number -> 24
Right eye open/left closed -> top half screen smaller visible number -> 13
Right eye open/left closed -> bottom half screen smaller visible number -> 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ghosting mit LG

Ja genau, aber ich habs extra so umschrieben, weil Links in fremde Boards hier nicht erlaubt sind :)
 
AW: Ghosting mit LG

Okay mein Fehler.

Was sagen mir jetzt die Werte?
Was muss ich umstellen bzw. ändern?
 
AW: Ghosting mit LG

Hier mal nochwas aus einem anderen Forum:

Vorgehensweise für den Test (natürlich mit 3d Brille auf der Nase):
a.) Linkes Auge offen/Rechts Auge zu
In den oberen Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
Die kleinste erkennbare untere Zahl ist das "Meßergebnis" für Links.
b.) Rechtes Auge offen/Linkes Auge zu
In den unteren Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
Die kleinste erkennbare obere Zahl ist das "Meßergebnis" für Rechts.

Ideal wäre:
Links (a): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)
Rechts (b): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)


Tja und nun würde ich jetzt solange an den Optionen im TV rumschrauben, bis ich dem "Ideal" wenigstens ein bisschen nahe komme...
 
AW: Ghosting mit LG

gerade noch die "1" zu erkennen ist.

Also sollen die anderen Zahlen weg?
Oder sollen die da bleiben und die 1 soll nur noch kaum erkennbar sein.

ps:

ich habe jetzt mit Helligkeit, Kontrast, schärfe und Beleuchtung gespielt und es ändert sich nichts bei den Zahlen.

Kontrast 0
beleuchtung 40
helligkeit 40
oder auch
kontrast 100
beleuchtung 40
helligkeit 40


kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghosting mit LG

Na sowas. Und was sagen die User sonst so im Netz zu Einstellungen von LG TV's bei 3D? Schon mal geschaut?
 
AW: Ghosting mit LG

Ich habe da schon oft mit Einstellungen und so gespielt und gesucht.
Jetzt habe ich zu härteren Methoden gegriffen.

Die Tage kommt ein Techniker von LG vorbei und schaut sich das Problem an.
Weil Ghostings sollten nicht mehr auftreten.
 
AW: Ghosting mit LG

Oh, auch eine Möglichkeit. Sehr gut. Kannst ja dann Feedback geben, was der Techniker so gemacht hat. Würde mich auch interessieren.

Prinzipiell ist so ein LCD halt leider nicht so optimal für die Shuttertechnik. Ich hab da mal einen Artikel gepostet: Infos Plasma vs LED LCD bei 3D
 
AW: Ghosting mit LG

Oh Hoppla. Da hab ich das verwechselt. Poltechnik ist mir die liebere Technik. Okay, dann lass mal den Techniker kommen...
 
AW: Ghosting mit LG

Heute rief der Techniker an:

Da Softwaretechnisch nichts zu machen ist, wird das komplette Display ausgetauscht.
Leider muss dies erst bestellt werden.
Hoffe, dass es mit dem Display dann besser ist. Sonst geht es in die nächste Runde...
 
AW: Ghosting mit LG

Hm, blöd, dass sowas nicht vorher getestet wird, aber ich nehme an, die testen nur Stichprobenartig und Du hast einfach Pech gehabt...
 
AW: Ghosting mit LG

HAst Du mal bei Nachbearbeitung nachgeschaut ? Diesen Netten Effekt produziert auch mal gern der RAUSCHFILTER & Deblocker. Ich hab die alle bei mir aus. Nur so lässt sich das Bild halbwegs vernünftig schauen.

Das würde auch erklären wieso es bei einigen nicht so stark ist. Bei sehr verrauschten Filmen/Dokus ist damit der Ghosting Effekt sehr stark wenn der Rauschfilter eingeschaltet ist.

Mara
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben