gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen

Dieses Thema im Forum "HDTV und UHD News" wurde erstellt von josef.13, 12. Mai 2011.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    16.730
    Zustimmungen:
    16.225
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen

    Hochauflösendes Fernsehen wird immer beliebter. Immer mehr Haushalte verfügen über HDTV-fähige Geräte und nutzen hochauflösende Video-Inhalte. Und der Trend setzt sich fort. Die gfu resümiert: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen.
    Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) gab am Donnerstag bekannt, dass sie bis Ende 2011 31 Millionen HDTV-fähige Haushalte in Deutschland erwarte. Die Zahl soll sich dabei auf 20 Millionen Fernsehgeräte mit integriertem HDTV-Empfänger und 11 Millionen Set-Top-Boxen aufteilen.

    Vor allem der rasant steigende Absatz von HDTV-Geräten und in hochauflösend, ausgestrahlte Großeereignisse wie die Olympischen Spiele, die Fußball-WM und die Formel 1 seien nach Einschätzung der gfu für den anhaltenden Aufwärtstrend verantwortlich.

    Allein 2010 wurden 475 000 Kabel-Set-Top-Boxen, eine Steigerung um 216 Prozent, und 2,3 Millionen Satelliten-Set-Top-Boxen (plus 169 Prozent) verkauft. Erstmals wurden 2010 mehr HDTV-Boxen als Standard-TV-Boxen abgesetzt.

    Die Komfortlösungen für den digitalen und HDTV-Empfang, Fernsehgeräte mit serienmäßig integrierten digitalen Empfangsteilen, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Mehr als 90 Prozent der 2010 verkauften HD-Fernseher verfügten nach Angaben der Gesellschaft über ein integriertes Empfangteil. Mit knapp einer Million Stück (plus 90 Prozent) haben die Blu-ray-Player als HD-Quelle 2010 den Absatz nahezu verdoppelt.

    Auch die Fernsehanstalten haben sich dem Trend angepasst und ihn weiter gefördert. Aktuell können sich Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren in Deutschland zwischen 25 HDTV-Programmen entscheiden. Ende 2011 werden laut gfu mehr als 30 HDTV-Programme zu sehen sein.

    Darüber hinaus hat HDTV auch den Kamera- und Camcorder-Markt erreicht und bietet Anwender die Möglichkeit, eigene hochauflösende Videos und Fotos zu erstellen. Zudem setzen auch Konsolenspieler auf Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren.

    Den Anhang 35505 betrachten

    Quelle: Digitalfernsehen
     
    #1
    Borko23 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.