Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gewalt im Fußball nimmt zu

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Gewalt im Fußball nimmt zu


Der Profi-Fußball in Deutschland wird zunehmend von Gewalt begleitet, die Deutsche Fußball Liga (DFL) warnt aber vor Panikmache: Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" hat die Polizei in der vergangenen Saison 6043 Strafverfahren gegen Fußball-Rowdys in der Bundesliga und der 2. Liga eingeleitet.
Die Zahl der verletzten Personen stieg in diesem Zeitraum auf 784 und damit auf den höchsten Wert seit zwölf Jahren. Das ergibt der Jahresbericht 2009/2010 der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS).
"Natürlich ist jeder Verletzte einer zuviel, allerdings müssen wir die Fakten in aller Sachlichkeit betrachten. 784 verletzte Personen relativieren sich bei jährlich 612 Spielen und knapp 18 Millionen Besuchern in den Stadien - auch im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen wie beispielsweise dem Oktoberfest", sagte DFL-Kommunikations-Direktor Christian Pfennig.
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) forderte von der DFL erneut eine Beteiligung an den Kosten für die Polizei-Einsätze.
"Wir haben ja auch nicht allein den Fußball im Visier. Sondern überall dort, wo sehr viel Geld verdient wird und ein hoher Polizeieinsatz erforderlich ist, muss man natürlich auch darüber nachdenken, diese Gewinne in besonderer Weise zu belasten durch eine Gebühr für den Polizeieinsatz", sagte der DPolG-Vorsitzende Rainer Wendt.
Die DFL lehnt eine Beteiligung an den Kosten für die Polizeinsätze weiter rigoros ab.
"Der Ligaverband und die DFL treten ebenso wie der DFB konsequent für Präventionsarbeit ein und fördern diese auf vielfältigste Weise", sagte DFL-Direktor Pfennig.
"So hat der Fußball vor einem Jahr im Beisein des Bundesinnenministers und zahlreicher Entscheidungsträger von Ländern und Polizei einen Zehn-Punkte-Plan für mehr Sicherheit im Fußball verabschiedet und ist weiter in diesem Bereich noch aktiver als zuvor", betonte Pfennig.

Sport1.de
 
Zurück
Oben