Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

29. August 2008, 13:59

Am Montag, dem ersten September, tritt das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
„Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums“ in Kraft. Damit wird es möglich, dass Rechteinhaber in besonderen Fällen IP-Adressen von Filesharern direkt erfragen können, ohne den Umweg über die Staatsanwaltschaften nehmen zu müssen.
Das „Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums“ (Link veralten (gelöscht)) erneuert im Wesentlichen die Regelung, dass Rechteinhaber sich für die Erfragung von IP-Adressen an die zuständige Staatsanwaltschaft zu wenden haben. Dies ist nunmehr nicht nötig, sofern eine Rechtsverletzung im „gewerblichen Ausmaß“ festgestellt wird. In diesem Fall sind die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zur Auskunft verpflichtet, wobei nicht auf die zur Vorratsdatenspeicherung erfassten IP-Adressen zurückgegriffen werden darf, wie der Gesetzgeber betont. Stattdessen dürften nur die zu Abrechnungszwecken verwendeten Internetkennungen weitergegeben werden.
Nichtsdestotrotz wird der Weg für Rechteinhaber vereinfacht, wenn diese gegen Raubkopierer vorgehen wollen. Bisher durfte nämlich nur die Staatsanwaltschaft die Herausgabe von IP-Adressen von Filesharern erwirken, weshalb diese in letzter Zeit die Verfolgung minderschwerer Vergehen im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das neue Gesetz beugt nun der Überlastung der Staatsanwaltschaften vor, indem die Provider auch Dritten gegenüber auskunftspflichtig sind. Wann dies der Fall ist, ist dabei jedoch nicht klar umrissen: Eine Rechtsverletzung in gewerblichen Ausmaß könne nach Ansicht von Kritikern beinahe jeden treffen – abhängig von der Interpretation des Begriffs durch den Richter. Rechteinhaber und deren Vertreter hingegen bemängeln, dass kaum jemand unter diese Definition falle.
Auf der anderen Seite wurde auch ein Höchstbetrag für Abmahnungen in einfachen Fällen (ohne gewerbliches Ausmaß) festgelegt. Demnach dürfe eine erste Abmahnung den Wert von 100 Euro nicht überschreiten – ursprünglich gefordert, und auf Drängen der Industrie verworfen, wurden 50 Euro als Höchstbetrag für Abmahnschreiben. Ebenfalls unklar ist, wie viel der Rechteinhaber für die Bereitstellung von IP-Adressen bezahlen muss. Zwar wurde ein Betrag von 200 Euro festgelegt, den der Rechteinhaber vor Gericht zu leisten hätte, ob damit jedoch einzelne IP-Adressen erkauft würden oder ganze Listen mit Internetkennungen, ist bisher nicht bekannt. Die nächsten Monate werden somit erst zeigen müssen, wie das neue Gesetz interpretiert und umgesetzt wird.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Heißt also das jeder der einen PC hat, ab Montag freiwild ist?
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Schweinerei,
und wenn triffts wieder???
den der nur eins zwei sachen saugt,
die großen sind gut genug geschützt.
Ist nicht anders wie beim Drogenhandeln,
der Chef hockt und geniesst
und der kleine Fisch wird hops genommen!!!
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Na dann wollen wir mal schauen was so die nächsten Wochen bringt, denn wenn die immer noch soviel "schei**" bauen wie bei deren ganzen Abmahnschreiben dann wird auf die Abmahner eine ganze Reihe von Anklagen zurollen.... Denn die falschen zu beschuldigen ohne das die Staatsanwaltschaft dem zugestimmt hat eine Auskunft einzuholen, den kann man zivilrechtlich verklagen und das werden dann sicher welche auch so handhaben!! Da gibbet noch ne menge Ärger mit dem Gesetz.

Außerdem betrifft nicht nur das den Filesharerbereich sondern alles was mit geistigem Eigentum zu tun hat --> also auch Bilder, Texte und und und........ Das wird aber wenn das alle durchziehen eine menge Arbeit für die Provider!!!!
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

wie schon gesagt sind die kleinen wieder die dummen .die "grossen sauger sind wie immer dabei ,und es passiert nix. na mal sehen was noch kommt.:13::wacko:
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Soll ich jetzt meine ganzen Mp3s, Filme udn Bilder löschen oder was? Kann sie ja auch zum Verkauf oder Download anbieten :24:

Man die spinnen die Römer!
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Das dieses Gesetz kommt ist doch schon lange bekannt. Es haben sich auch schon sehr viele Fachanwälte mit diesem Thema befasst.
In den Artikeln in denen ich darüber gelesen habe, war mehrheitlich die Meinung, dass dieses Gesetz die Downloader sogar noch schützt. Denn wer damit keinen Handel treibt, der fällt auch so schnell nicht unter die Definition des gewerblichen Ausmaßes. Und bei denjenigen, die im Monat nur ein paar Lieder oder Filme runterladen dürfte normalerweise auch nichtmal der Verdacht des gewerblichen Ausmaßes greifen.
100 pro sicher ist sich natürlich keiner, denn wie heißt es doch so schön: "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei." zu deutsch: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand."

Aber allein die genaue Definitionsfrage zu klären wird die Gerichte wohl erstmal eine Weile beschäftigen. Denn ich glaube nicht, dass die Provider auf die erste Anfrage hin gleich die Daten an die Rechteinhaber rausrücken werden. Da gehen denen die Kunden flöten. Außer es sprechen sich die Großen ab, oder werden von der Rechteindustrie geschmiert. Das wiederum darf dann aber nicht rauskommen.
Daher erstmal locker bleiben (evtl. die Downloads eine gewisse Zeit beschränken) und abwarten. Die ersten Versuche dieses Gesetz auszunutzen werden nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Gruss aus Österreich der Gläserne Mensch wird von den Mächtigen gemacht um ihn besser zu lenken wie die Tiere
:ABER DIE HOFFUNG STIRBT AM SCHLUSS :

und Aufgeben Nein nur einen Brief im Postamt

Freiheit in allen Lebens lagen

M.f.g.Longman
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

ja, meine Lieben, nach 4 wöchigen Urlaub bin ich vielleicht hier die 1. Betroffene. All die Erholung, all die Freude wieder Daheim zu sein war futsch, ist doch klar wenn man solche Post zum Empfag erhält! :kez_03:
Es war sogar knapp noch schnell Einspruch zu erheben !!!!
 
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

mich juckts nicht bin schon seit Jahren VPN geschützt :) ja und das auch mit full Speed ;) die haben von mir nur ne Adresse aus Amsterdam oder ne Adresse aus Los Angeles ^^

dank VyprVpn

gibts übrigends als Giganews Diamond Kunde gratis dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesetz gegen Filesharer tritt am Montag in Kraft

Was genau soll man tun?
Ist der Download von Rapidshare noch empfehlenswert? Sollte man keine Links mehr veröffentlichen, oder was?
 
Zurück
Oben