Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Geschäftshandy

Padisah1905

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo Zusammen
Ich hätte mal eine Frage an alle die mit einem Geschäftshandy unterwegs sind.

In unserem Geschäft ist es so, dass die Kadermitarbeiter ein Geschäftshandy kriegen und das Handy auch innerhalb der Schweiz (wegen Roaminggebühren) auch vollumfänglich privat genutzt werden darf. Haben auch entsprechende Abo's wo vieles schon inbegriffen ist.

Vorweg: aufgrund Infrastruktur, EDV usw. sind wir 98% mit Apple unterwegs. Viele davon mit einem Iphone 6.
Nun stellt sich bei uns die Frage, was wenn ein Handy ausfällt / nicht mehr funktioniert bzw. Ersatz nötig ist...
Durch die Private-Nutzung ist man sich einig, dass man mitreden darf / sollte.
Es soll jedoch allseits eine wenn möglich coole Lösung her.
aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Mit Budget arbeiten -> jeder Kadermitarbeiter kriegt ein Budget (Jährlich / alle 5 Jahre / nur bei defekt...?) und darf die Differenz zum Wunschhandy selber zahlen.
- Sich auf ein bestimmtes Handy fokusieren, in unserem Fall wäre das aktuell ein Iphone SE - zugegeben, das Gerät ist nicht so sexy:), jedoch preis Leistung stimmt wenn man bedenkt, dass zum Iphone 8 nicht sooo viel geändert wurde (oder irre ich mich).
- Bring Your Own Device -> jeder nimmt sein eigenes Handy mit und die Geschäftsleitung bietet die SIM-Karte an.
Alle diese Modelle haben klare Vor- und Nachteile. Meine Frage an Euch, wie ist es bei Euch geregelt? Gibt es eine alternative zu den oben genannten Möglichkeiten.

Wäre um ein paar Hinweise dankbar, würde nähmlich dies demnächst der GL vorstellen damit man eine für alle angenehme Lösung hat.
Danke & Gruss
 
Bei uns (im medizinischen Bereich) gibt für geschäftlich und privat genutzte SmartPhones nur solche, die mit zwei SIM-Karten verwendet werden können. Die SIM-Karte für die geschäftliche Nutzung kommt von der Firma und für die private Nutzung hat jeder seinen eigenen Vertrag mit eigener SIM-Karte. Die geschäftliche Nutzung wird zentral von der Firma beobachtet und natürlich bezahlt.
 
Hallo DVB-T2 HD
Danke für die Rückmeldung. Interessant wäre noch zu wissen, wer das Gerät mit 2 Sim-Karten finanziert? Kriegt Ihr das Gerät durch das Geschäft oder selber gekauft? Wer definiert welches Modell zum Einsatz kommt (obwohl die Auswahl bescheiden ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SmartPhones werden von der Firma gestellt und ca. aller zwei Jahre ausgetausch. Da gibt es wohl irgendwelche "Beschaffungsverträge" zu guten Konditionen. Die letzten Jahre gab es immer Moto(rola)/Lenovo SmartPhones (hab noch ein Moto X Play) und da hat bisher noch niemand ernsthafte Probleme mit gehabt.
 
Meine Frage an Euch, wie ist es bei Euch geregelt?
Bei uns in der Firma bekommt einfach jeder irgendein Samsung und muss sich damit zufriedengeben. Natürlich darf dieses dann auch privat genutzt werden. Aber irgendwelche Extrawürste werden mit Sicherheit nicht gebraten. Wer will, der kann sich die SIM-Karte aber auch in sein Privathandy stopfen.

Über so einen Firlefanz wie Budget und Wunschhandy hätte unsere GL nicht mal Zeit, geschweige denn Lust darüber nachzudenken. Wo soll das hinführen? Am Ende will jemand rote Kugelschreiber statt blaue.
 
Ach ja, ein anderes Handy für den Bereitschaftsdienst, was immer zwischen den Kollegen rumgereicht wird, je nach dem wer Bereitschaftsdienst hat, gibt es auch noch: Ein uraltes Nokia 1600, was nicht kaputtbar ist und der Akku ewig hält, so dass man jederzeit jemand im Bereitschaftsdienst anrufen kann und auch erreicht.
 
Bei uns gab (und gibt es noch) für jeden ein 20 € Handy, die wurden so sparsam benutzt, das die simkarte ungültig wurde. riesengaudi war das!

Es hat aber keiner was gesagt, wenn mal privat telefoniert!

Gesendet mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Klingt so, als hätten wir ein Luxusproblem:-). Nein spass, ich dachte ich frage mal in die Runde um herauszufinden wie es in anderen Betrieben funktioniert.

Ist natürlich auch schwierig zu beurteilen.
Stelle mir immer die Frage, würde ich das für meine Mitarbeitern auch zur Verfügung stellen oder würde ich alle 2 Jahre privat mein Handy auswechseln (ist ja immer mit Kosten gebunden) und heute ist der Hype denke ich auch vorbei, dass man immer das neuste Handy haben muss.
Das BYOD Modell steht anscheinend viel in den Medien und wird nicht so benutzt. Das Handy mitfinanzieren ist theoretisch gesehen unfair wegen den Ansprüchen bei Ersatz / Reparatur usw. Also ist die einfachste Variante, das Geschäft stellt ein Handy zur Verfügung und das Modell ist bestimmt. Heute sind ja alle Geräte die man haben kann gleichwertig kann man sagen.
 
So gleichwertig sind aktuelle SmartPhones nun auch wieder nicht und jeder hat auch Vorlieben für die Modelle eines Herstellers, aber wenn man eines von der Firma bekommt, was man auch privat nutzen kann, dann ist es doch egal.

"Einem geschenkten Gaul (Pferd) schaut man nicht ins Maul (um sein Alter und Gesundheitszustand zu beurteilen!":):D
 
So ist das. Meine Aussage, dass die Geräte gleichwertig sind bezieht sich natürlich generell auf Apple Geräte --> welche wir so oder so verwenden (ob 6 / 7 oder SE usw.). Habe selbst mal nachgeschaut, bei den Modellen ab Iphone 6 wurde generell die Kamera verbessert - klar, es wurde schon noch mehr verbessert aber wir nutzen das Gerät nicht zum gamen / 4K Videos aufzunehmen usw. also für den normalen Gebrauch völlig irrelevant wie ich finde.
 
Die Deutschen sind weich geworden, es gab Zeiten, da ist man mit einem Kamera-Handy nicht in Firma herein gekommen, schon gar nicht von einem amerikanischen Konzern. :D
 
Hab noch ein ganz altes Nokia Handy im Auto . Werde es solange benutzen bis es den Geist aufgibt das 2310
 
Zurück
Oben